SW20 bei Regen unfahrbar!? - Der Einstellungs-Thread!

  • Für den Preis ists nen sehr interessantes Buch! Zwar nicht hundertpro up to date und nicht alles wirklich bis ins Detail aufgedrösselt, wie ich es erwartet hätte, aber trotzdem ganz nett! Dafür ist auch W1 und W3 drin enthalten, und eigentlich gut und verständlich erklärt! Link auf Amazon!

    Winkel der Lenkachse = Nachlauf = engl. caster

    damit ist das gemeint
    [Blockierte Grafik: http://www.thepetricasa.com/home/IH_scout_II/Entries/2008/7/23_caster_correction_successful_files/Align_Caster.gif]

  • Ich glaube ich hatte es schon einmal vor Jahren gepostet aber nicht mehr wiedergefunden. Außerdem habe ich eben im Web ein brandneues Update entdeckt :)
    Es handelt sich um ein auch für Laien ziemlich gut verständliches Compendium wie man Autos abstimmt.

    Hier der Download der alten Version:
    KLICK

    Und hier könnt Ihr das neue Dokument für einen Euro herunterladen (direkt beim Autor):
    KLICK

  • mein aktuelles setup mit dem fahrwerk jetzt:

    1°50 rundum mit 0°12" Spur

    liegt verdammt gut, dämpfer genau auf hälfte va-ha und mit dem harten fahrwerk 8,7-12kg/mm va-ha, kann man sehr sauber an den maximalgrip der hinterachse ranfahren. jedoch nichts für ungeübte hände!!!!!!

    haben am 13ten trackday, danach kann ich mal nen paar werte posten, inwiefern sich das verhält und in welche richtung man vllt noch gehen müßte!

  • Kannst ruhig vorn noch bissl mehr Sturz geben. Ansonsten klingt das schon fast so wie mein Slalom-Setup für Sportreifen. Wird mal Zeit, dass man sich zusammen mal beim Slalom austobt. Erich kommt dann sicher auch. :)

  • Die Ansprüche sind natürlich nicht ganz die gleichen. Das Grundsetup für ein Fahrzeug funktioniert aber unabhängig der Strecke. In den Details unterscheiden sich Rundstrecke und Slalom natürlich. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass mein Slalomfahrwerk für die Nordschleife schon ne Spur zu hart ist. :)

  • so jetzt mal ne frage an die zwei slalomkollegen! habt ihr nun schon erfahrungen mit den federal rsr sammeln können?

    wenn ja, bräuchte ich bitte mal nen kurzen erfahrungsbericht, da meine hankook rs2 seit letztem we glatze sind!!! :D

  • Erich hat dazu im rennsportforum.de lange Berichte verfaßt. Und er ist auf diesem Reifen auch schon gegen Slick-Konkurrenz gefahren und hat diese in der Tasche gehabt (mit dem Einkaufskörbchen Seat Ibiza 1.4 TFSI). Demnächst will er Semislicks testen und schauen, wie groß der Unterschied ist - gefühlt wie auch zu den Gegnern.
    Kurzum: Der Reifen hat super Grip, selbst bei Doppel- und Multistartern kaum Gripabbau (das ist für einen UHP schon richtig gut!). Bei Nässe erreicht er nicht das Niveau eines guten Regenreifens, aber ist allen Semis und andere UHPs überlegen. :)

    Vielleicht sagt Erich dazu noch was. :)

  • Hier kannst du alles über den Federal nachlesen

    http://www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopi…&t=2937&start=0

    Der Reifen hat mich mehr als überzeugt.
    Am letzten Wochenende war dann die letzte Härteprüfung beim Slalom auf der bekannt schnellen Strecke auf dem Flugplatz Meschede.
    Dort wurden auf der verkürzten DM-Strecke Geschwindigkeiten von über 140 km/h erzielt.
    Bei ca 22 Grad warmem Sommerwetter und 4 Startern auf meinem Fahrzeug gab es keine Pause zwischen den Starts.
    Das heißt für einen Reifen : enorm hohe Temperaturen und damit viel Streß, also eine "Idealzustand", um Schwächen zu zeigen und für viele Reifen ein Grund, aufzugeben.

    Nicht so der Federal.
    Der lief, als wolle er sich mit einem besonders guten Eindruck verabschieden.
    Ich konnte sogar die schnellste Zeit in der Serienklasse gegen Konkurrenz fahren, die ausnahmslos gute Sportreifen einsetzte.

    Insgesamt wurden rund 35 Wettbewerbe und 3 Stunden Training sowie ca 3000 km auf der Straße gefahren.
    Der Reifen hält jetzt locker noch eimal so lange, fährt sogar noch besser als im Neuzustand.
    Warum?
    Der Konstrukteur hat einen Teil der äußeren Profilrillen mit sehr geringer Tiefe eingebaut. Wenn dort etwas Gummi weg ist, bilden sich dadurch größere Profilblöcke,
    der Reifen bekommt erkennbar mehr Grip und verringert den Verschleiß. Geniale Lösung.

    Ich werde ab dem kommenden Wochenende zum Vergleich den Kumho V70 in 225/45-16, Mischung K60 einsetzen.
    Mal sehen, wie der sich gegen den Federal schlägt. Es soll Regen geben.


    P.S.
    Die überzeugenden Ergebnisse haben dazu geführt, dass ich den Federal in mein Programm aufgenommen habe.
    Die Preisliste wird in dieser Woche fertig.
    Um es vorweg zu sagen: er ist enorm günstig :D

  • klingt ja alles nicht verkehrt. hab mir auch gestern anderthalb stunden den thread im ewo-motorsportforum durchgelesen.


    @chrieb: kannst mir mal nen preis per pn für 235/40 17 machen? wenn der sich gut anstellt kommt von mir bis august noch eine weitere größe in 255/40 17 dazu! lg heiko

    p.s.: hab mein fahrwerk jetzt rundum mit 1,5° und 12" spur eingestellt! absolut bestes handling und sehr gutes abfahrbild, denke mehr sturz vorne macht keinen sinn, da man bereits jetzt jederzeit an das griplimit der hinterreifen fahren kann!!!

  • Dann lass dir nicht allzuviel Zeit. Die guten Gummis sollen so um 3 % teurer werden.
    Ich habe die Preiserhöhung noch nicht vorweg eingerechnet, muss also irgendwann anpassen.
    Deine Größen sind zur Zeit noch lieferbar.
    Es gibt leider immer wieder Engpässe, die man nicht voraussehen kann.

  • @chrieb: sry, aber ich habe die reifen vor jetzt einiger zeit hier in hh über beziehungen einfach unschlagbar günstig bekommen! aber mir fehlen ja zum neuen radsatz eh die 255er.

    jetzt mal nen kleines resumee zu den federal rsr!!! fahre die ja gerade quasi auf der hinterachse probe, ob ich mich jetzt wirklich nen kompletten radsatz rundum dazu gönnen werde. am anfang war ich ganz ehrlich sehr enttäuscht! man hat richtig gegenüber den hankook r-s2 gemerkt, dass die bei weitem nicht so direkt einlenkt und eher zögernd der grip bereitstellten, sogar vom gefühl schon fast schmierig. das ging ungefähr die ersten 300km so. seitdem verbesserten sie sich doch rapide, so dass ich für meine zwecke definitiv mit diesen reifen einen schritt weiterkomme!

    mal meine eindrücke im vergleich federal rsr - hankook rs2

    vorteile des federal gegenüber dem hankook:
    - fast unmöglich auf der landstraße zu überfahren
    - besserer nassgrip (fand ich sehr beeindruckend)
    - noch einen tick mehr grip
    - besser im abrollkomfort
    - der preis!!!

    nachteile des federal gegenüber dem hankookl:
    - ersten paar hundert kilometer schlechtes einlenk sowie gripverhalten
    - extrem spurrillen anfällig
    - gefühlt weicherer reifenflanke, dadurch etwas undefinierter zu fahren
    - sind lauter
    - sehr indifferenter bereich zwischen haft und gleitreibung, wenn man es drauf ansetzt

    mein fazit aus beiden reifen:

    der hankook ist meiner meinung nach der beste alltags-straßen-sport-reifen den ich bisher hatte, der federal ist dann schon ein kompromiß den man eingeht um bei trackday einen schnelleren und nicht so schnell überhitzenden reifen zu fahren. :thumbup:

    mein brei.....

    heiko


    [Blockierte Grafik: http://www.sportreifen.com/Federal/595rs-r.jpg][Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_TpmiFL72ZpQ/SWwcicppGQI/AAAAAAAAAK0/pxjQnU7Xreg/s320/small_hankook+RS2.jpg]

  • Danke für deine ausführliche Einschätzung. Das deckt sich mit dem, was ich auch an anderer Stelle bereits gelesen habe.

    Du schreibst allerdings bei den Vorteilen: "- besser im abrollkomfort"
    und bei den Nachteilen: "- sind lauter".
    Kannst du das bitte genauer beschreiben? Lautes Abrollen ist für mich auch ein Manko im Komfortverhalten.

  • er rollt sanfter über unebenheiten ab. z.b. kopfsteinpflaster, schlechte straßen

    mit lautstärke mein ich zum beispiel beim normalen dahonrollen, auf normalen asphalt!!!

    finde das sind zwei unterschiedliche dinge, aber naja! trotzdem für mich guter reifen!

    übrigens habe ich gehört, das der hankook rs3 bald für den deutschen markt kommt! weiß da jemand schon mehr drüber?

  • fahre seit letztem we 1,55° Sturz am der und 0°06 Spur pro Rad an der VA und 1,5° und 0°08 Spur an der Hinterachse! Habe mich für ein bißchen mehr Spur hinten entschieden, da er sich so theoretisch besser wieder fängt wenn das Heck kommt! Finde das merkt man auch, wobei das Setup eigentlich schon nicht mehr für den Alltag bzw Nassestraßen geeignet ist. Aber Grip und Verhalten am Grenzbereich ist jetzt denke ich ausgereizt! :)