SW20 bei Regen unfahrbar!? - Der Einstellungs-Thread!

  • Danke jungs für Eure Infos!

    Ich habs gewusst, dass mit der Kiste was nicht stimmt.

    Grundsätzlich kenne ich mich mit allen Geometrischen funktionen aus.
    Das ist nicht das Problem.

    Bin auch eher einer, der das selber versucht mit diversen Hilfsmitteln selber einzustellen.

    Nur muss ich eben wissen, was ich einstellen soll.

    Das ist nämlich das Problem.

    Grundsätzlich finde ich es schade, dass ich keine Federraten von den Federn habe.
    Aber ich bin davon ausgegangen, dass G&M-Federn nicht nur der Optik dienen sondern auch die Performance verbessern.
    Diese Federn werden nur von Sandtler vertrieben und Sandtler ist ja nicht irgend eine Tuningbude.

    Ich denke mit neunen Dämpfern würde bei mir schon einiges besser ausschauen.
    Dann noch eben die PU Buchsen tauschen und alles einstellen wie es sich gehört.

  • Federn allein sind eher was für die Optik, wie schon gesagt wurde. Denn die Dämpfer wurden ja für die Originalfedern abgestimmt und da funktionieren sie auch. Eine härtere / kürzere / andersartige Feder mit anderer Charakteristik erfordert auch einen anderen Dämpfer.

    FreakMR2:
    Genau so! :D Old School, aber wenn man es richtig macht und sich Zeit nimmt, dann bekommt man sehr genaue Werte und kann auch sehr genau die Werte einstellen. Ein Fahrversuch ist aber unerläßlich. Außerdem wird man nach dem Einstellen nicht unbedingt die richtigen Werte messen, denn das Fahrwerk muß sich in der neuen Lage auch erstmal setzen.

  • Ich denke das grundsätzlich wird es helfen schmale Reifen mit viel Profil>6mm aufzuziehen. (185/205 auf 16 Zoll) Das Problem ist das dein leichtes Auto bei nasser Strecke nicht genug gewicht auf die Reifen bringt und aufschwimmt. Hab das selbe Problem bei meinen 235ern mit 3mm....

  • Da Stimme ich dir zu! Außerdem sind meine Dämpfer sicher nicht mehr die Besten, da sie schon sehr alt sind.

    Ich habe nun herausgefunden, dass sehr viele MR2 Fahrer in der MR2-Challenge die Bilstein B6 dämpfer fahren.
    Das wäre denke ich eine Sinnvolle Ergänzung zu meinen Federn.

    Das hier ist auch sehr interessant wie ich finde: http://www.meckisfaq.de/antworten/fahrwerk/Fahrwerkev10.pdf

    mfg

  • Das ist wirklich gut. Der beschreibt sogar das Fahrverhalten von 205 GTI und CRX. 2 sehr typische Vertreter von heckschleudernden Fronttrieblern. Sehr tückisch, aber wer die beherrscht, kann damit sogar driften! ;)

  • Diese Fahrwerksfiebel habe ich mal überflogen.
    Werde mich aber nochmals damit befassen und ordentlich studieren.

    Mc Pherson - DANKE! Hast ja fast das gleiche Setup wie ich! Und du sagst, dass dein MR2 sauber liegt. Kann ich mich drauf verlassen? Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben? Hast du auch Trackdayerfahrung?

  • Die Werte von McPherson sehen auch gesund aus, wenn da sicherlich auch noch Optimierung möglich wäre. :)
    Allerdings sind die Sturzwerte auf der Hinterachse unterschiedlich. Das würde ich noch korrigieren. 24' bzw. 0,4° Unterschied sind viel.

  • Danke für die Info!!

    Bleibt nur die Frage, wie ich am besten vorgen sollte, wenn ich mir die Werte selber einstellen will.

    Was ist die richtige Reinfolge in der ich vorgehen sollte?
    Welche Werte zuerst einstellen?
    Wenn ich Sturz verändere dann muss ich ja auch die Spur einstellen usw... hängt ja alles irgendwie zusammen.

    DANKE!

  • Die Werte von McPherson sehen auch gesund aus, wenn da sicherlich auch noch Optimierung möglich wäre. :)
    Allerdings sind die Sturzwerte auf der Hinterachse unterschiedlich. Das würde ich noch korrigieren. 24' bzw. 0,4° Unterschied sind viel.

    Wir waren da mit der Einstellmöglichkeit am Ende, ich muss mir dieses Jahr mal die Einstellschrauben besorgen, da kommen wir dann da hin wo wir wollen.

    @ Skorpion
    Erst den Sturz, dann die Spur, auch erst hinten, dann vorne.
    Wenn der Sturz verstellt wir, dann ändert sich auch die Spur und auch minimal der Nachlauf.

  • Danke leute! Ihr seid mir eine grosse Hilfe!
    Jetzt brauche ich noch eure Tipps, wie ihr das am ehesten zu Hause machts.
    Sturz kann ich ganz leicht einstellen. Das ist kein Thema.
    Wie aber die SPur einstellen?

    Und was ist mit dem Nachlauf?
    Kann ich da auch was drann einstellen? :ponder:

  • Beim AW11 sind die Zugstreben vorn einstellbar, damit kann man den Nachlauf einstellen. Man müßte den Versatz des Dämpferdurchstoßpunktes im Dom und den Fußpunkt des Dämpfers oder des Achsschenkels ausmessen um den Nachlauf zu errechnen. Da bin ich allerdings ratlos, wie man das am besten macht.
    Spur kann man über die Räder hinweg messen. D.h. Breite der Spur vorn über die Felgen und Breite der Spur hinten über die Felgen, und dann, wenn man eine Referenzlinie parallel zum Fahrzeug hat kann man an der Felgenflanke wieder den Tangens bemühen. :D

  • Will meinen Brei auch mal dazugeben!!! Fahre bekanntlich auch gern auf die Rundstrecke zum testen und Spaß haben.

    Mein Fahrwerkssetup für den Mr2 sieht bzw besser sah folgendermaßen aus!

    KAW Federn
    KYB AGX Dämpfer (auf Stufe 3 - relativ hart)
    30mm H&R Spurplatten
    TRD Stabis und Domlager VA HA
    PU Buchsen
    8x 17" ET35 rundum
    Hankook R-S2 215/40 17 und 235/40 17

    Luftdruck VA 2.0bar HA 2.3bar für Rennstrecke 0.1bar weniger
    Spur VA 0'10 HA 0'30
    Sturz VA 1,9° HA 1,4°

    Ich stelle das Fahrwerk auf der Strecke immer mit dem Temperaturverlauf über den Reifen von Innen nach Aussen, das Abnutzungsbild sowie eigene Handlingeindrücke ein! Demnach passt das Fahrwerk so für mich! Anderer Fahrer andere Vorlieben! Hilfreich ist es jede Änderung zu dokumentieren, so dass man auch nen Überblick hat, es reproduzierbar ist und auch mal irgendwo ankommt!

    Bin gespannt auf die ersten richtigen Erfahrungen mit dem D2 Track! Erste Proberunde verhieß sehr hart aber exzellente Traktion und Kontrollierbarkeit! Mal schauen!

    Mein Brei! :firem:

    @skorp: tach erstmal! :) man kann sich schablonen bauen die man an die felge hält um den sturz zu messen. dazu nimm dir mal nen tabellenbuch und schau unter tangens! wichtig ist, dass das auto auf der achse in waage steht sowie, dass du eine genaue wasserwaage hast! dann hälst diese schablone an den reifen plus wasserwaage. dann einfach schauen welche mit dem jeweiligen sturz am besten passt. oder einfach so ne digitale wasserwaage -> Link! Link2!

  • Für Strecke kann man gern auch noch 0,1° VA und HA mehr fahren. Im Prinzip deine Werte! Jedoch fahren sich die Reifen im Alltag zu ungleichmäßig ab, drum der kleine Kompromiss Richtung weniger Sturz. Dadurch sah das Abnutzungsbild schon wesentlich besser, wenn auch noch nicht perfekt aus!

    Auch wenn viele bei Mittelmotorwagen nen weiches Heck und ne harte Front bevorzugen, beorzuge ich lieber VA und HA gleicher Härte. Dadurch läßt sich meiner Meinung nach die Hinterreifen besser am Limit und sogar im Drift bewegen(Video ist ja bekannt *g*). Zudem lenkt er meiner Meinung nach viel besser ein, auch wenn das Heck mal gerne schmiert! Wenn man mit um kann und es mag! :thumbup:

  • Was verstehst du unter hart? Welche Federraten und Dämpfereinstellungen?
    Ich habe vorn 80kg/cm bei 9 Klicks (weich->hart in 14 Klicks) und hinten 90kg/cm bei 7 Klicks. Und im Verhältnis der Gewichtsverteilung ist das Heck somit "weicher". ;)

  • So der Grund für mein etwas schlechteres Fahrverhalten hat sich mal richtig gemeldet gestern ... bei ner Ausfahrt mit dem LExus Owners Club is mir was im Fahrwerk eingegangen wegen ner schlechten Straße voller Schlaglöcher ... mal schauen was da hin is, Traggelenke oder Spurstange oder sowas :huh:

  • Die KAW hatten VA 6kg/mm und HA 10kg/mm!!! Beide AGX Dämpfer auf Stufe 3 von 4 zu!

    Das D2 Track jetzt hat, 8,7kg/mm VA und 12kg/mm an der HA! Noch habe ich da kein genaues Setup für Dämpfer und Sturz, jedoch wird es sich erfahrungsgemäß dann auch in diese Richtung bewegen!

    Ninzu kommt das ich vom schlechteren VA/HA Verhaltnis ausgehe, da V6 hinten und das Auto abgespeckt wurde. Das Meiste läßt sich ja vorne sparen! Somit rechne ich mit nem Verhältnis 40-45 : 60-55, aber wie gesagt eher mit dem Schlechten also 40:60! Brauche eh mal ne Radlastwaage um das Gewindefahrwerk mal richtig einzustellen! HAt zufällig jemand sowas hier im Norden??????