Hi!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto.
Das Auto soll dann nur auf der Nordschleife und ab und zu an sonstigen "Track Days" auf Rennstrecken bewegt werden. Also keine Rennen, sondern nur Touristenfahrten und vielleicht Gleichmässigkeitsprüfungen. Dazu kommt noch der Hin- und Rückweg zur Strecke, also sollte der Wagen eine Zulassung haben (Klar, braucht man für die Touristenfahrten ja auch sowieso).
Im Moment fahre ich ein Mazda 626 Coupe, Bj 90, 2l 16v mit 140 PS, Frontmotor, Frontantrieb. Komplett leer und Fahrwerkstechnisch etwas verbessert (KW V3 / Stabiänderung..).
Der fährt sich mit diesem Setup, was ich momentan fahre, auch sehr einfach und schön. Ich bin mit dem Wagen eigentlich rundum zufrieden, aber ich möchte einen Hecktriebler fahren. Mein letztes Winterauto war ein Ford Sierra mit 120 PS, diesen Sommer bin ich eine längere Ausfahrt mit einer Toyota Supra (MK3 Turbo, etwa 300 PS) gefahren und danach war klar, dass es Heckantrieb sein muss. Kontrolliertes Driften und auch das Einlenken mit Hilfe vom Gaspedal ist einfach sehr schön. Deswegen möchte ich in nächster Zeit ein neues Auto kaufen und der MR2 steht ganz oben auf der Liste.
Konkurenz zum MR2 wären z.B. ein BMW E30 318is. Das wäre wohl eine vernünftige Entscheidung, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht wieder so eine Quasi-Limousine fahren, sondern ein schönes Coupe. Ein Mittelmotorauto wäre natürlich ein Traum.
Weswegen ich jetzt hier eigentlich poste: Ich hoffe, dass hier ein paar Sportfahrer unterwegs sind, die mir sagen können, wie sich der Wagen im Grenzbereich verhält.
Die Sache mit dem Mittelmotor / Heckantrieb finde ich ja sowieso richtig super, aber bin mir doch etwas unsicher, ob sich der Wagen einfach auf dem Ring bewegen lässt. Lässt sich der Wagen Beispielsweise einfach in einen kontrollierten Drift bringen?
Und wie sieht es generell auf der Rennstrecke aus?
Bin jetzt kein Rennfahrer oder so, mir macht das gelegentliche Fahren auf einer Rennstrecke einfach nur viel Spass.
Sollte man beim MR2 zusehen möglichst viel Gewicht nach vorne zu verlagern bzw hinten einzusparen? Oder ist das ganze Fahrwerk einfach auf das hohe Gewicht hinten ausgelegt und man sollte das Gewicht einfach generell reduzieren?
Dann noch etwas: Gehen die Autos im sportlichen Einsatz schnell kaputt? Bzw.: Wie siehts mit den Verschleissteilen aus? Momentan fahre ich ja einen Mazda 626. Da sind die Ersatzteile nicht wirklich günstig, aber es hält sich einigermassen in Grenzen.
Ist in dem Wagen eigentlich eine Differentialsperre verbaut?
Ich habe mir schon ein paar Berichte und Kaufempfehlungen durchgelesen. Ich denke für mich kommt erstmal ein Baujahr um 95 mit 175 PS in Frage.
Hoffentlich hat sich das hier jemand durchgelesen
Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen!
Daniel