Viele Fragen zu neuem Auto...hilfeeeee

  • danke chilli,
    aktuell steht ein mr2 Baujahr 12/91 (ist aber schon modellreihe 92) zur debatte. Hoffe der hat auch wirklich alle Ausstattungsmerkmale des 92er Modells!

  • Man erkennt die 92+ Modelle ganz einfach:

    - Servolenkung
    - Fahrerairbag
    - 15" Felgen
    - Größere Bremsen
    - Größere und lackierte 1-teilige Spoilerlippe vorne

  • @hot-chili
    War die Spoilerlippe nicht erst ab 94 lackiert?

    90/91 kleine Spoilerlippe unlackiert
    92/93 grosse Spoilerlippe unlackiert
    94.... grosse Spoilerlippe lackiert

    Meiner ist auch ein 92er und hat auch die unlackierte aber grosse Spoilerlippe.

    Gibt natürlich Leute (Vorbesitzer des Wagens) die die selbst schon in Wagenfarbe lackiert haben.

    Oder ist es da auch wieder anders in der Schweiz. Wir haben ja glaub auch erst ab 94 Fahrerairbag in Serie. Ich hab ja auch keinen Airbag.

    Noch ein Punkt zum erkennen:
    ab 92 war der Schaltknauf runder und nicht so in die Länge gezogen.

    Gruss Olli

  • Wenn man ihn normal fährt, ist er mindestens so sicher wie jedes andere Fahrzeug.

    Mir persönlich ist er für den Winter zu schade (Salz, Steinschläge etc.).

    Im Allgemeinen ist der Mister neutral bis eher Untersteuernd ausgelegt, nur wenn er gravierend Haftung an der HA verliert kommt das Heck durch den Mittelmotor recht schwungvoll, wenn man Platz hat lässt er sich sehr schön kontrollieren.

  • Dann habt ihr wohl recht!

    War nur etwas verwirrt, da ich jetzt erst 2 92er mit lackierter gesehen habe, waren wohl nachträglich lackiert.

  • Hmmm....
    Also ich finde Mr2 und Winterauto????!!!!!
    Natürlich geht dass, aber wenn es viel Schnee hat ist es eine Katastrophe.
    Bin aus der Schweiz und also hier funzt das gar nicht gut. Mit Frontantrieb überhaupt kein Problem, dann aber Heckantrieb und Mittelmotor.... uiiiii....!
    Dann soll das noch deine Freundin fahren, kenne Ihre Fahrkünste nicht aber meine Freundin fährt überhaupt nicht gerne den Mr2.
    Bei Regen ist überhaupt kein Problem mit dem Mr.
    Jedem das seine.
    Für den Winter würde ich eher zu einem anderen Auto raten.

  • ok, ich sehe MR2 im Winter ist wohl ne Sache für sich :)
    Was habt ihr denn ausser Winterreifen noch gemacht um die Fahreigenschaften zu verbessern?
    Also ich muss dazu sagen, das wir beide sehr vorsichtige Fahrer sind, wirklich!
    Und wir gehen natürlich auch erst mal davon aus, das die Strassen geräumt sind :)

    BTW vielen dank für die vielen Kommentare.

    Ach noch was, woran erkenn ich denn, wenn ich nicht sicher bin, ob der wagen abs und/oder Servo hat?
    Und wie ist das mit den beheizten Aussenspiegeln? Gibts da nen Schalter für??? Hatte noch nie welche :)

  • ABS erkennst du, wenn du die Zündung einschaltest leuchtet das ABS kurz auf. Eventuell bei der Probefahrt noch eine Vollbremsung hinlegen, auch wenns der Verkäufer nicht gerne sieht, aber du musst ja sicher sein dass sie funktioniert! :D

    Servo... naja, wenns leicht zum kurbeln geht. Aber ich bin mal einen 90er ohne Servo gefahren, und der hatte sich ein Lenkrad eingebaut, dass etwa (nicht schlagen, ich schätze nur) 22cm Durchmesser hatte, absolut kein Problem!!!

    Das mit den beheizten Aussenspiegel kann ich dir jetzt nicht sagen... keine Ahnung...
    Eventuell schaltet sich die auch ein, wenn man die Heckscheibenheizung mit dem entsprechenden Knopf einschaltet???

    Gruss Olli

  • @Blue:
    Das mit der Servo ...
    also bei der ersten Probefahrt war sie recht schwergängig die Lenkung.
    Fühlte sich nicht nach Servo an.

  • Servolenkung hat Airbaglenkrad!

    Die ist aber auch gerne mal Defekt, schau einfach mal vorne unter die Haube, dort findest Du rechts neben der Batterie den Servomotor und links der Batterie den Ausgleichsbehälter!
    Der ABS-Regler sitze rechts vorne, vor dem Bremskraftverstärker.

    Du kannst aber auch keine US-Lenkung in einem Japaner verlangen! :]

    Die Spiegelheizung ist mit am Schalter für die Heckscheibenheizung.

    Wenn ihr vorsichtig auf Schnee fahrt, ist der MR2 unproblematisch, manchmal zuckt das Heck etwas, wenn man anfährt, einfach gegenlenken und voll auf dem Gas bleiben! :D

    Sucht Euch einfach bei Schnee einen großen freien Parkplatz und übt etwas.

  • In der Schweiz einen grossen Freien Parkplatz?
    Gibts das noch?

    Und wenn ja kanst 2-4 mal Gasgeben aber dan nichts wie weg! Sonst krigst die Polizei an den Arsch gehängt. Da sich irgend ein total toleranter mit Bürger wider mal "Büntzlibürger" mäsig bei der Polizeibeschwert!

    Dan heists dan von dem Poliero!

    Soso mein liber müssen wir den Jugentlichen übermutstillen und Rasen.
    Da mal ne Busse 680.- SFr. fürs gemüt.
    Wegen öffentlichem ergernis, nichd beherschen des Fahrzeuges und Lärmbelästigung, Fragte mich damals nur wen ich Belästigt habe Warscheinlich die Kühe die nebenan am Weiden waren, gibt jetzt sicher Saure Milch.

    Nicht beherschen des Fz.? Naya würd ich nicht sagen habe damals die Pylonen aufjedenfal relatif gut umschlittert.

    Seit diessem ereignis lasse ich das mal liber sein.

    Ist jetzt gut ein Jahr her und ist immer noch ein riessen Tamtam mit Anwalt un co. lasse das nicht so auf mir sitzen. Zum glück habe ich ne Rechtsschutzversich. sonst müste ich dies wohl oder übel bezahlen.

    So genug gelästert.

  • Um solchen Sorgen aus dem Weg zu gehen werd ich früher oder später (lieber früher) noch ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.

    Eine Kollegin von mir hatte grad so eins beim TCS hinter sich gebracht. Zwar nicht mit nem Mister, aber da musste sie auf nasser Fahrbahn um die "Kurven" rutschen und andere Spässe mitmachen... aber mit eigenem Auto, also ich denke, da kann man einiges lernen, wenn wir mit unseren Mistern da auftauchen!

    Bringt bei den meisten schweizer Versicherungen übrigens noch ein bis zwei Stufen Rabatt!!!

    Gruss Olli

    Einmal editiert, zuletzt von BlueYellow (18. Oktober 2005 um 10:30)

  • Weiss ich habe ich schon absolviert.

    Trotzdem ist Aleine auf einem Platz der schneebedeckt ist noch ein stuck Interesanter und auch günstiger ausser du bekommst besuch! X(

  • @hot-chilli: Kann ich nicht überprüfen...der MR hat ein 32er momo drin..ist nichts mehr mit Airbag....

  • Dann hat er den Airbag entweder ausgebaut oder hatte nie einen!

    Sag uns mal die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer!

  • Kann ich noch nicht, krieg erst morgen oder übermorgen die Papiere.
    Wie gesagt, NOCH hab ich ihn nicht hier :)

  • Sooooo :D
    Jetzt steht er da, mitten auf dem Hof in seiner vollen Pracht und seinem schönen satten Rot!
    (Leider fängts jetzt auch an zu regnen) ;(

    Soweit ich das jetzt aus den Papieren in Erfahrung bringen konnte handelt es sich doch nicht um ein 92er Modell sondern um einen 91er.
    Er hat zwar ABS aber keinen Airbag und keine zweite Strebe im Motorraum. ?(
    Daher geh ich davon aus, das es sich um nen 91er handeln muss.
    (Die fehlende zweite Strebe, kann man die ersetzen???)

    Ach so, an den "Füssen" trägt er vorne 205/45/16 und hinten 225/45/16 mit ET30 :D Sieht schon sehr schick aus 8)
    Ursprünglich eingetragen waren aber 14 Zoll Felgen.
    Unterm Kleid hat er Sportdämpfer und Feder sowie einen offenen Sportluftfilter. Der Kat ist leer :D aber der originale Kat ist dabei.

    Eingetragen im Brief sind 2 Vorbesitzer und runter hat er 140.000 Km.
    Angemeldet war ert bis dato lediglich als Sommerauto.
    Im Winter wurde er immer abgemeldet.

    Morgen gibts dann den Dienstausweis in Form von Schildern :D und dann gehts los.
    Hoffentlich haben wir noch ein paar schöne Tage damit ich ihn mal richtig aufpolieren kann vor dem Winter....

    8) 8) 8)

    Stingray