Beiträge von viva71

    Widebody: einen Betrieb im KFZ Bereich aufzubauen ist, zumindest bei uns in Österreich, ohne kräftigen finanziellen Background fast nicht mehr möglich.
    Die gesetzlichen Auflagen, Umweltschutz, etc. und die restlichen Gemeinkosten der Betriebe sind für Jungunternehmer nicht zu stemmen, es tun sich schon eingesessene Firmen bei Generationsübergaben schwer.

    Ich bin seit 17 Jahren selbstständig im IT Bereich und meine Firma hat geringe Gemeinkosten und Auflagen, war aber auch erst nach 5 Jahren profitabel.

    Sigi: wie wäre es eigentlich mit einem Ableger der Schrauberhöhle Kirchham, kleine Halle mit Hebebühe, Werkzeug etc. eventuell auf Vereinsbasis?

    Mir ist dieses Jahr ein Partyzelt von einer Firmenveranstaltung auf's Auto geflogen.

    Wir haben einen Unfallbericht ausgefüllt und an die Haftpflichtversicherung weitergeleitet.

    Den Rest hat meine Werkstatt gemacht, inkl. Leihwagen, der DIr bei einer Betriebshaftpflicht zusteht.

    Schaden inkl. Leihwagen war knapp über 5t EUR.

    Nur war hier die Rede von einem Turbo mit Umbauten

    -Nova würd ich mal zwischen 500 und 750 EUR anlegen
    - TÜV-fähige Auspuffanlage >= 1000 EUR
    - Luftfilter
    - sonstige Reparaturen fürs Pickerl (Kat etc.)
    - Datenblatt gibt es keines da nie vom Frey nach AT importiert -> Gutachten ?!? .....
    - CO2 Steuer von 180 kw = 1600 EUR

    Da hast dann Glück wenn nur der Kaufpreis drauf kommt

    Bei dem müsstest Du einiges zurückbauen (Auspuff, Luftfilter ...), falls er Airbag hatte den auch und im Moment ist die Lage bezülich Abgasvorschriften bei Importen ein wenig unklar.
    Mein momentaner Wissensstand ist es in AT nicht mehr möglich Fahrzeuge <= 94 zu importieren außer sie sind Oldtimer oder erhaltenswert ....
    Ich würde mal direkt bei TÜV Österreich anrufen, die würden auch Gutachten machen.
    Bis der anmeldefertig ist, legst sicherlich den Kaufpreis nochmals hin.

    Es gibt aber auch in AT (Umgebung Wien) zugelassene Turbos die Du unterm Strich ums selbe Geld kaufen könntest.
    Ich kenne zwei Kandidaten die bei einem entsprechenden Angebot schwach werden ....

    Edit:

    Bei der großen Bremsanlage hast Du größere Scheiebn (nur mehr 15" Bereifung), Bremssättel, Bremsbacken, und die Staubschutzbleche sind zu klein, entweder aufschneiden oder originale kaufen.
    Dann kann man noch den Bremskraftverstärker komplett tauschen, ist aber kein muß.
    Ob die vorderen Zangen bei Dir auch plug & play sind kann ich nicht sagen, da es ja eine AW11 Bremse ist.

    Eine negative Meldung hat 10x soviel Resonanz wie eine positive.
    Wieviele negative Posts hat es gegeben, wie lange waren die drohenden Posts des "Geschädigten" und wie ausführlich war dann seine "Entschuldigung".
    Da war doch eher Selbstmitleid wegen seiner Ex-Tussi als Entschuldigung und Wiedergutmachung enthalten.
    Die Vorgehensweise und die Verhältnismäßigkeit stimmt hier nicht. Für mich war das Rufschädigung.
    Die "Fakten" waren damals sehr subjektiv aus der Sicht des angeblich Geschädigten geschildert und der Unternehmer wurde sowieso gleich verurteilt.

    Eigentlich hätte man den echten Sachverhalt und eine Entschuldigung im Forum stehen lassen sollen/können, damit Leute, die sich informieren wollen, die echten Fakten nachlesen können.

    Die Geschichte mit dem gelben W2 vor ca. einem Jahr, bei der sich zum Schluß herausstellte dass der Wagen auf der Autobahn über den Anhänger vorn auf die Deichsel gewuchtet wurde
    und deshalb nix mehr passte hat uns so schwer geschädigt, dass wir momentan beraten ob wir schließen sollen.
    Unmittelbar danach hatten wir einen Umsatzeinbruch von über 60% - das gaht weit über das hinaus was man noch irgendwie ausgleichen könnte!


    Ich fand den Thread damals schon eine Frechheit und hatte dies auch so geschrieben und mir einige Kritik eingefangen. Das es solche Ausmaße haben würde, hätte ich mir aber auch nicht gedacht.

    Wo sind jetzt die Forumsklugscheißer die damals in allen Firmen nur Verbrecher gesehen haben und den armen Kunden sooo bemitleidet haben.

    Was hätte der Kunde verloren? Ach ja einen wenig Geld für einen "schlecht" montierten Spoiler etc. den er noch dazu bei Abholung nicht reklamierte.

    Was hat der Unternehmer verloren -> nur seine Existenz :kotz:

    Ich find den Speedster und die Elisen etwas überbewertet.

    Die 111S sind auf einem engen Kurs ähnlich schnell wie ein AW11 und ein SW2x. Bei einer Serien 111R musst dich schon lang machen und ein Exige wird sehr schwer aber der hat ja Serie Semislicks.

    Der Besitzer des Cup-Pumas ist mein Freund mit der gemachten 111R und kommt nächstes Jahr mit einer Elise 2000 mit Hondamotor und > 450PS (sofern der Kaps Roman ihn fertig macht :rofl: ) bei echten 720kg . Aber was ihm der Spaß kostet will man lieber nicht wissen.
    Allein die 111R ist schon über dem doppelten Listenpreis.

    Ich hoffe nächstes Jahr mit Meinem am Wachauring in die Reichweite seiner 111R zu kommen, bin aber von den Kosten her auch schon bei einer jungen gebrauchten Elise :macke:.

    Wir könnten ja gemeinsam mit dem Ford RS2000 Club und dem Elisen-Verein den Wachauring mieten, auf 30 nette Fahrzeuge kommen wir dann schon.

    Zitat

    Original von MrBurnett

    und dann kann der faule Polizist immernoch das Kennzeichen an die Zentrale durchgeben, die Zugriff auf sämtliche Daten hat!

    der bricht dann die Motorhaube auf um an die Fahrgestelnummer zu komme, eh klar :macke:

    Zur Erklärung: Bei uns in AT kann man auf ein Kennzeichen bis zu 3 Fahrzeuge anmelden, wenn der mir schreiben würde blauer Sportwagen wäre die Anzeige ungültig

    Hier der Gesetzestext:

    Klick mich

    Gut lesbar heist auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist

    Zitat

    Original von MrBurnett

    Halte ich für Quatsch. Jeder Idiot kann prüfen, daß die Fahrgestellnummer des Autos mit der Nr. im Fahrzeugschein übereinstimmt. :macke:

    Wennst im Parkverbot stehst kommt er ja so gut zum Fahrzeugschein :gaehn:

    Er hat recht.

    Auf einer Anzeige muß die Fahrzeugmarke richtig vermerkt sein, sonst wäre diese ungültig.
    Daher muß der Polizist die Möglichkeit haben, das Fahrzeug anhand von Markenkennzeichen zu identifizieren.

    LaSource hat auch schon gezahlt soweit ich mich erinnern kann

    Zitat

    Original von West96
    nicht 1,5Bar sondern 0,3Bar.

    Da kommen dann zwar keine 210 PS raus aber sonst bin ich deiner Meinung.

    Kosten / PS ist Turbotuning sicher erheblich billiger als Saugertuning, mit den gleichen Kosten hab ich einen Turbo > 350 PS und den Sauger bei 200.