wichtige Frage, Turbo von D nach CH

  • Hi zusammen

    Ich bin Schweizer und möchte gerne einen MR2 Turbo aus Deutschland in die Schweiz importieren.

    Kann mir irgendjemand (wenn möglich ein Schweizer) sagen, ob das:

    1. ...überhaupt möglich ist? (z.B. ob dieses Auto überhaupt in der Schweiz zugelassen ist....)
    2. Was muss ich alles an Papieren haben und beachten muss?
    3. Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu?
    4. hab ich noch was vergessen??

    Danke für Eure Hilfe :thumbup:

    Rettet den Wald! Esst mehr Biber!
    Geht der Meeresspiegel kaputt wenn man in See sticht?
    Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

  • Hoi,

    1. Sicher bin ich nicht, aber es gibt zugelassene Turbos in der Schweiz.
    Der hier hat eventuell etwas mehr Informationen:
    http://auto.ricardo.ch//

    2. Zum Zoll und Mehrwertsteuer kommen noch die Kosten für die Zulassung.
    Zitat:

    Zitat

    Damit das Auto auf der Strasse zugelassen wird, muss man einen speziellen Abgastest und eine Lärmmessung in Biel absolvieren. Dies kostet ca. Fr. 3'200.00


    Zoll: EZV
    Merkblatt Zulassung

    3. Teurer Spass je nach Kaufpreis + Mehrwertsteuer + Kosten für Zulassung + Steuern.
    Interessant ist auch die Einstufung der Versicherung.
    Schritt für Schritt

    4. Die ganzen Blitzer ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. November 2009 um 21:31)

  • Einen MR2 Turbo aus Deutschland in die Schweiz einzuführen, ist nur mit sehr viel Aufwand möglich und sehr teuer.

    Es gibt aber Gesetzeslücken, die die Einfuhr eines Turbos in die Schweiz wesentlich vereinfachen und einen viel größeren Spielraum für Tuning lassen.

    Wenn du möchtest, geben wir dir gerne Informationen, wie das funktioniert.

  • Oh ich liebe Gesetzeslücken! ;) Wäre sehr froh wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! :thumb2:

    Rettet den Wald! Esst mehr Biber!
    Geht der Meeresspiegel kaputt wenn man in See sticht?
    Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

  • kein problem! schickste mir die Nr?

    Rettet den Wald! Esst mehr Biber!
    Geht der Meeresspiegel kaputt wenn man in See sticht?
    Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

  • Christian hat das schon ziemlich gut beschrieben.
    Es gibt beim Strassenverkehrsamt das Formular 13.20 welches dein Wagen erfüllen muss. evtl kann man es runterladen oder beim Amt selber holen, damit du es anschauen kannst.

    Folgendes finde ich aber noch sehr erwähnenswert:
    Lärm und Abgasmessung im DTC reichen nur aus, solange das Fahrzeug absolut Stock ist (und somit auf dem 13.20 keine Mängel aufweist.)
    Wenn dann noch Aerodynamische Anbauteile oder sonstige Tuning-Sachen (z.B. Pilze kann man gleich mal abschreiben) verändert wurden ergibt das noch viele einzelne zusätzliche Hürden, da die Bodykits in D. nicht auf ihre Splittereigenschaften untersucht werden. Dies ist in der Schweiz ab 06/2006 obligatorisch.
    Das wird dann auch vom DTC Vauffelin durchgeführt und kostet fürs erste Teil 500.- und jedes weitere 250.-
    Bei Front / Heck und Schweller gibt das also weitere 1000.- wobei angemerkt werden muss, dass erstens mit Stahlkugeln auf das Bodykit geschossen wird (ja, es geht an "unsichtbarer Stelle" kaputt :motz: ) und zweitens die Kosten verrechnet werden auch wenn die Teile durchfallen!

    Bin aber auch gespannt was für "Lücken" es gibt. Bisher kenne ich nur die "Einwanderer"-Lücke wo das vereinfachte Zollverfahren gilt. MFK-Abnahme bleibt dann aber gleich, und das ist meiner Meinung nach ja das schier unmögliche!
    Wollte drum auch mal einen importieren aber habs dann sein lassen, da die Importkosten den Wagenwert überschritten hätten und das hat mich einfach gereut!

  • Damit meinte ich, dass ein Deutscher der in die Schweiz einwandert seinen Wagen als Mitbringsel sicher nicht versteuern und verzollen muss.
    Wär ja gelacht wenn man für seinen Eigentum noch Ausfuhrsteuer zahlen muss.

    Dennoch muss ja das Fahrzeug den Schweizerischen Verkehrsgesetzen entsprechen. Und genau das wird dann vom DTC überprüft.
    Klar muss mann wenn man einen 2006er Astra einführt nicht zum DTC. Dies weil man für solche Wagen vom Generalimporteur eine Bescheinigung erhält, dass der Wagen in diesem Zustand den hiesigen Gesetzen entspricht.

    Ich bezweifle aber dass man von Emil Frey AG Safenwil eine Bescheinigung für nen 15 Jährigen MR2 bekommt, erst recht wenns nen Turbo aus (ehemals) Übersee ist.
    Und wenn am Wagen diverse Sachen verändert wurden, (da reicht ein ESD oder ne Tieferlegung) dann kannst es eh vergessen dass die dir was bescheinigen. Somit ist das DTC unumgänglich. Und die berechnen dir den Stundensatz eines Ingenieurs.

    Klar gibts dann die, die argumentieren: "na denn meld doch den Wagen auf nen Deutschen Freund an...."
    ----> Deutsche Freunde, meldet euch! Ich will Turbo fahren.
    Ne, ich glaub weniger dass das jemand macht. Würd ich ja selber auch nicht.
    Vorallem müsst ich dann ja mit nem Deutschen Kuchenblech rumfahren :kotz:
    [Blockierte Grafik: http://i181.photobucket.com/albums/x1/UlliD/Nummernschild1.jpg]

    So hab ich das jedenfalls mitbekommen als ich mich für die Sache interessiert hab.
    Irrtümer vorbehalten.

  • Dass ihr Schweizer immer so kurzsichtig denken müsst und euer Nachbarland Deutschland als Ende der Welt anseht! :wow:

    Du musst ja nicht mit einem deutschen Kuchenblech rumfahren. Da gibt’s noch andere Möglichkeiten. Und außerdem gibt’s für den Turbo auch kleine Kennzeichen.

    Soweit ich weiß, sind die Möglichkeiten allerdings etwas begrenzt, als Schweizer dauerhaft mit einem ausländischen Kennzeichen zu fahren. Sollte das nicht so sein, stehen euch Schweizern alle Türen offen, Turbo zu fahren.

    Trotz allem gibt es Länder in Europa, wo’s noch schwieriger und vor allem noch teurer ist, selbst einen 2l Sauger im Originalzustand einzuführen.

    Wir haben grad’ nach Norwegen einen MR2 verkauft für 15.000 €. Laut Aussage des Käufers zahlt er noch mal ca. 20.000 € an Steuern und Abgaben bis er das Fahrzeug in Norwegen auf sich zugelassen hat. In Dänemark ist es ähnlich.

    Aber jetzt mal was grundsätzlich zu eurem Generalimporteur Emil. Wenn ihr Schweizer euch mal einig werden könntet, euch zusammenrottet und mit geballter Kraft dem Emil mal den Ars.h aufreissen würden, dann wär’ der heute etwas freundlicher und würde nicht den dicken Max machen.

    Ich behaupte mal, ihr habt ihn so erzogen.

    Er vertritt ein Weltunternehmen (Toyota) und hat die Generalaudienz. Das bedeutet, dass er vertraglich Toyota vertritt. Und zwar in der Schweiz und Österreich. Und wie es in einer Partnerschaft halt mal so ist, hat man nicht nur den Vorteil, seine eigenen Interessen zu vertreten, sondern verpflichtet sich auch, die Interessen des Partners zu vertreten.

    Und da kommt jetzt der Knackpunkt. Der Konzern Toyota kann überhaupt kein Interesse daran haben, dass durch das geschäftsschädigende Verhalten seiner ständigen Vertretung in einem Land es dort fast nicht möglich ist, dass interessierte Toyotafans aus einem anderen Land einen Toyota einführen können.

    Denn, wenn ein Schweizer oder Österreicher einen Turbo z. B. aus England, Japan oder den USA einführen will, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Verkäufer in seinem Heimatland einen neuen Toyota kauft.

    Ich meine sogar, dass ein Generalimporteur dazu verpflichtet ist, alles notwendige, was in seinem Bereich liegt zu tun, dass es möglich ist, einen Toyota, den er selber nicht in seinem Programm hatte, einzuführen. Und dieser Verpflichtung kommt er nicht nur nicht nach, sondern er boykottiert es regelrecht.

    Am besten, ihr wählt ihn einfach per Volksentscheid ab! :D

  • Nääääääääääh!! solange er keine Minarette baut, ist er uns wurscht!! ;)
    Ich hab mich bisher noch bei keinem Toyotahändler gemeldet, vieleicht kann der mir ja auch weiterhelfen.
    Was denkt ihr?

    Rettet den Wald! Esst mehr Biber!
    Geht der Meeresspiegel kaputt wenn man in See sticht?
    Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

  • Hier gehts um nen Import, nicht Swap. Zudem wäre schon interessant zu wissen wies mit der Story aus obigem Thread weiterging...?

    :ponder: --> Übrigens: was beim Import sicher noch zu beachten ist, dass man keinen Swap importiert.
    Denn dann könnten sich die Probleme von Import mit denen vom Swap noch kummulieren. Und das würde wohl den Rahmen des finanzierbaren sprengen.

  • Damit meinte ich, dass ein Deutscher der in die Schweiz einwandert seinen Wagen als Mitbringsel sicher nicht versteuern und verzollen muss.
    Wär ja gelacht wenn man für seinen Eigentum noch Ausfuhrsteuer zahlen muss.

    noch anzufügen bleibt, dass selbst ein solches Fahrzeug schon eine bestimmte Mindestdauer in Besitz sein muss (ich glaube mindestens 6 Monate, wenn nicht ein Jahr) damit es hier ohne weiteres zugelassen wird, gerade eben um diese Gesetzeslücke etwas zu stopfen

  • Zudem wäre schon interessant zu wissen wies mit der Story aus obigem Thread weiterging...?

    Nun ja. Was ich bis jetzt rausbekommen hab, ist dass ein Import eines Turbos fast nochmals soviel kostet wie der Kaufpreis (Zoll, MwSt, Test im DTC, MFG, usw...) und es sich damit nicht wirklich für mich lohnt. Leider wurde auch das betreffende Fahrzeug welches ich kaufen wollte sowiso schon verkauft. ;( Will aber trotzdem nen MR2! :D

    Alle die in der Schweiz wohnen und einen MR2 Turbo oder Sauger zum verkauf anbieten wollen (wenn möglich ab MFK) meldet Euch bitte!! :thumbup: oder wollt ihr etwa dass ich nen öden Golf oder Supra kaufen muss?? :sleeping2: :macke:

    Rettet den Wald! Esst mehr Biber!
    Geht der Meeresspiegel kaputt wenn man in See sticht?
    Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?