Fragen zum SW20

  • Guten Tag,

    da ich ein paar Fragen zu dem SW20 habe, dachte ich mir frag ich gleich in nem Forum dafür nach. Ich werde mir, wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle vielleicht bald einen SW20 fahren. Ich hab meinem Händler gesagt er solle sich mal nach diesem Auto umschauen und ihm eine preisliche Obergrenze von 10k€ genannt.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    -Ist für max. 10k€ ein ordentlicher SW20 zu bekommen?
    -Wie sieht es mit Rost bei dem Wagen aus?
    -Ersatzteileverfügbarkeit (der Wagen ist ja auch nicht gerade der Jüngste)?
    -Zuverlässigkeit?
    -Wintertauglichkeit in bezug auf den Heckantrieb?
    -Euronorm, Spritverbrauch und Versicherung (nicht sooo wichtig....)?
    Bevor ihr fragt wieso ich so viele Fragen hab hier gleich die Antwort :D :
    Ich bin von meinem jetzigen Wagen ziemlich entäuscht worden, mal von der mir persönlich zu geringen Leistung abgesehn, und möchte deshalb jetzt nicht nochmal einen Fehler begehen der mir teuer zu stehen kommt (Reparaturen, Ärger usw.)

    MfG

  • Hmm erst mal Hallo bei den Verrückten. :wink:

    -Für 10kEuro is sicherlich ein guter MR2 zu bekommen.
    -Rost gibts am MR2 so gut wie gar nicht...
    -Ersatzteile sind auch kein problem... sind halt nicht so günstig wie die von VW aber is halt normal bei Japanern :D
    -Zuverlässigkeit? Super hat mich noch nie im Stich gelassen!!
    -Winter? Die meissten hier motten Ihre Kisten ein. Ich fahr meinen im Winter... Da heissts halt vorsichtig mit dem Gaspedal und schön Aufmerksam fahren, nicht rasen dann haste nie ein Problem...

    -Euronorm, Spritverbrauch und Versicherung: Bin aus der Schweiz, daher kenn ich nur den Spritverbrauch, und den kenn ich nicht mal genau :D Aber da helfen dir gerne andere Spezialisten! :]

    Viel Spass noch!

    ÜBRIGENS: Benutze mal die "Suche" Funktion unseres Forums, da gibts schon Dutzende Threads die die gleichen Fragen beinhalten wie deiner... :thumb2:

    Einmal editiert, zuletzt von Race (8. November 2005 um 16:46)

  • Zitat

    Original von Race
    ... Rost gibts am MR2 so gut wie gar nicht...

    Sorry das stimmt so leider nicht.
    Ich habe schon einige mit Rost gesehen und diverse Mitglieder hier können ebenfalls bestätigen, das es ein paar Rostnester am MR2 geben kann.

    Zur Ehrenrettung des Misters kann ich dann aber gleich beifügen, das Rost lediglich bei schlecht reparierten Unfallern oder nicht ausreichender Pflege ein Problem sein sollte.


    @Triple
    Erstmal ein herzliches Willkommen...
    Ich denke ein großteil deiner Fragen sollte sich klären lassen, wenn du dir einfach mal die beiden PDF's anschaust, die in meiner Sig verlinkt sind.
    Da finden sich einige Informationen.
    Wenn danach noch Grundfragen übrig sind, dann wirst du hier im Forum einiges zu den unterschiedlichsten Themen finden.
    Die Suche-Funktion erweist da gute Dienste und wenn widererwarten nix zu finden ist, einfach nen Thread erstellen und dir wird in der Regel fix geholfen.

    Wenn du nach den ersten Lektüren immer noch an einem MR2 MKII interessiert bist, dann kannst dich gerne mal bei mir melden, hätte da vielleicht was...

    ** passives Mitglied **

  • U^Turn: Klar gebe ich Dir recht! Habe ja geschrieben "so gut wie" :D
    Aber im vergleich zu Autos anderer Hersteller im gleichen Jahrgang steht der Mister gaar nich soo schlecht da. An meinem habe ich "so gut wie" kein Rost... ;)

    PS: deine pdf`s in deiner SIG hatte ich gesucht, die haben mir auch schon geholfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Race (8. November 2005 um 18:39)

  • will mir einen MR2 SW20 3S-GE 9/97 kaufen

    schwarz 8)
    km: 97000
    vollausstattung ( leder, klima, alarmanlage, bla bla bla )
    Ez: 9/97
    Facelift
    Targa
    Heckantrieb, Mittelmotor
    kein rost

    Pickerl bis 9/2006 ( kein einziger Mangel )

    Auspuffanlage von bernhard niedermayer ( bn-pipes.de ) handgefertigte edelstahl anlage ( mit tüv gutachten )

    komplett original ( bis auf auspuff )

    innen wurde eine a-säulen halterung verbaut wo zb öl-temp und öl-druck anzeige verbaut werden können.

    italien / deutschland import

    1 vorbesitzer ( queencars = autofirma in italien, gehörte einer frau der autohaus familie )

    neue bremsflüssigkeit ( seit bis 240°C )
    neue hintere Reifen ( seit 200km )

    einzelgenehmigung 09.05

    was sagt ihr dazu? komme aus österreich, habe rein für versicherung,benzin etc. pro monat ca. 800€ zur verfügung,
    glaubt ihr das geht sich aus?

    werde noch weisse blinker montieren, und irgendwann sleepy eyes und grosse felgen

    was sagt ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von isengard (8. November 2005 um 19:01)

  • Klasse PDF's. Hat mich ein auf jeden Fall weitergebracht, auch in Bezug auf die Facelifts und die Motoriserung der div. Modelle.
    Wenn der MR2 Wintertauglich ist wäre das auch kein Problem. Ich leb ja sowieso nicht in dem 1-Meter-Schnee-von-Oktober-bis-April-Gebiet. Bei uns ist halt nur kalt und viel Schneematsch wobei ich mittlerweile vorsichtig bin mit der Aussage das Schneematsch nicht gefährlich ist ;(
    Ich hab hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass der 3S-GE sehr robust sein soll aber er sich auch gern Öl genehmigt. Stimmt doch so in etwa oder? Bis wieviel tkm kann man da zugreifen bzw. ab wann sollte man die Finger von dem Auto lassen?

    MfG

  • @isengard hmm ich denke das beste is wenn du auch die pdf`s mal anschaust. Und ich weiss halt nicht wie teuer die Mister in Östereich sind, aber mit 800Euro solltest du meiner meinung nach schon auskommen.

    @Triple: Für mich ist das gröste Problem im Winter wenn der Schnee höher als die Frontlippe is... hehe :shocking:
    Der 3S-GE ist robust (*meiner meinung nach andere meinungen gerne erwünscht*) Das mit dem Öl gibts hier nen Thread... find Ihn nur nicht mehr, weiss nur noch das es sehr unterschiedlich war. Die einen Saufen normale Mengen( meiner auch) und andere hatten auch schon das Problem das Ihre Kleinen sehr Durstig sind... Und km-Stand ist halt so wenn der seehr gut gepflegt (service und so) is kein Problem bei 200`000km und mehr . Von denen hat es glaube ich mehr als einen hier im Forum... Aber die Probleme die dann auftreten kenne ich nicht. Hatte noch keinen mit über 200`000km...

  • @Race

    man darf nicht vergessen, "normalerweise" wird / wurde ein MR2 auch deutlich liebevoller gepflegt als man es z.B. bei einem Alltags- / Brot & Butter PKW macht.
    Der MR2 hat immerhin zu seinen Bauzeiten ein kleines "Vermögen" gekostet, vorallem im Anbetracht das es "nur" ein Japaner ist.

    Da ich mir aber schon einige MKII's angeschaut habe (mal weil ich sie zufällig bei nem Händler gesehen habe oder auch weil Interessenten mich drum baten), kann ich behaupten, das viele offensichtlich im Laufe der Jahre immer weniger Pflege erhalten haben.
    Zum Beispiel hab ich fast immer Rost an den Türpfalzen gefunden und oftmals auch unter den Einstiegsleisten, was sich ja deckt mit diversen Mitgliedern hier, die plötzlich ebenfalls von solchen Rostnestern berichteten.
    Das ist halt der Unterschied, nicht jeder ist bereit bzw. kommt auch nur auf die Idee, z.B. die Türpfalzen regelmäßig akribisch zu reinigen.
    Oder die Sicken der diversen Dichtungen (Kofferraum,...) von Laub und Dreck zu befreien...
    Allerdings denke ich, kann keiner hier von seinem MR2 behaupten, er sei 100% Rostfrei (Flugrost mal ausgenommen)... ausser der Hot-Chili vielleicht, der hat den ja quasi komplett neu aufgebaut :shocking:


    @Isengrad

    1) EZ ist nicht gleich Baujahr, wenn du die Fahrgestellnummer / Fahrzeugidentnummer hast, kann man das genau bestimmen. Es gab hier im Forum schon einige Fälle, wo MKII's ein Baujahr von 91-93 hatten aber als EZ 94 oder noch jünger angegeben wurden.
    Wie du an den PDF's sehen kannst, gab es aber einige Veränderungen im Laufe der Bauzeit, daher ist das Baujahr nicht gerade unrelevant.

    2) Hab ich das richtig verstanden, das der MR2 von Italien nach Deutschland importiert wurde? Und du willst ihn nun nach Österreich importieren, richtig?
    Wenn dem so ist, wäre ich mit der Vorbesitzerzahl bzw. was wichtiger ist, der KM Leistung vorsichtig.
    Ich möchte nichts unterstellen, doch sind da manipulationen deutlich schwerer auf den Grund zu kommen.
    Was für Unterlagen (Rechnungen von Services etc) sind denn vorhanden?

    3) 800 Euro pro Monat als Budget:
    Also ich denke das paßt dicke. Sofern du davon nicht einen großteil für eine Finanzierung abziehen mußt, sprich für den Mister und den reinen Fahrbetrieb zur verfügung steht, sollte das dicke reichen.
    Ich weiß zwar nicht, wie die Kosten für Versicherung & Steuer bei euch sind, aber in D zahle ich für meinen 94er:
    450 Versicherung p.a. & 227 Euro Steuern p.a. = 677 Euro p.a.

    auf den Monat runter gerechnet:
    großzügig aufgerundet ~ 60 Euro p. Monat

    dazu kommen dann ca.:
    500 Euro p.a. für Reperaturen (Verschleiß inkl. eventuelle Defekte)

    und der Sprit (als Eckwert mal 1,30 Euro p. Liter Super & 9L auf 100km):
    bei 5000km p.a. = 585 Euro
    bei 10.000km p.a. = 1170 Euro
    bei 15.000km p.a. = 1755 Euro
    bei 20.000km p.a. = 3540 Euro

    heißt also ... zwischen 1762 Euro bei 5.000km Fahrleistung und 4717 Euro bei 20.000km Fahrleistung.

    Rechnen wir mal pauschal noch 200 für die Mehrkilometer bei der Versicherung und einfach nochmal 500 Euro für den Mehrverschleiß bei den Reperaturen, wären das dann eine Spanne von:

    1762 Euro bis 5417 Euro, auf den Monat umgelegt, hieße das:
    zwischen 146,84 Euro und 451,42 Euro pro Monat.

    Die Rechnung hat natürlich keine Gewähr (nicht das mir einer aufs Dach steigt, weil die Zahlen bei ihm anders sind :shocking: :D ), ist aber denke ich schon recht nahe an der Realität bzw. stellenweise bewußt schlechter gerechnet (500 - 1000 Euro Rep-Kosten halte ich für viel!), damit es kein böses erwachen gibt.

    Wenn man sich das mal so anschaut, dann sieht man, das MR2 fahren gar nicht so teuer ist, wie man vielleicht erst denken mag...

    Viel blabla war das nun :shocking: :D, um deine Frage zu beantworten, 800 Euro p.M. sollten dicke reichen... 8)


    @Triple
    Der MR2 ist ohne Probleme im Winter zu fahren, das haben hier schon einige Mitglieder berichtet.
    Es stellt sich halt nur die Frage (u.a. unter dem Gesichtspunkt von Rost & Werterhalt), ob man das seinem "Baby" antun möchte...
    Aus fahrsicherheitstechnischen Gründen gibt es aber kaum etwas gegen den Winterbetrieb einzuwenden, sofern man die üblichen 3 Regeln beachtet:
    1) Winterreifen
    2) Gründliche Wäsche, auch wenns nervt
    3) Hirn anschalten beim Fahren

    Oder wie der liebe Atze Schröder das mal sagte:
    Straße nass (alternativ alle Zustände ausser trocken!), Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken!! :D

    zu deiner Fragestellung, bezüglich der Robustheit des 3S-GE...

    Das A & O beim MR2 ist pflege! Die KM-Leistung ist deutlich unerheblicher als die Frage, wie liebevoll der Wagen gepflegt wurde.
    Bei guter Plfege, auch das beweisen diverse Erfahrungen von Mitgliedern hier, ist der MR2 mehr als robust.
    Ein liebevoll gepflegter MR2 kann trotz 200.000km auf der Uhr technisch & optisch top dastehen, während ein "nur gefahrener" MR2 mit 100.000km schon nahe dem Exitus ist.

    Prinzipiell solltest du dir folgende Fragen stellen:
    1) Wo liegt mein Budget?
    2) Alltagswagen oder Hobbie?
    3) Soll der Mister "nur" fahren oder willst du ihn großangelegt modifizieren?

    Zu guter Letzt noch die Frage, aus welcher Ecke du stammst? Vielleicht kommt ein Mitglied hier aus dem Forum aus deiner Ecke, das kann sehr hilfreich sein.

    ** passives Mitglied **

  • Der MR2 soll mein Alltagwagen und Hobby werden, was aber nicht heist das er "nur gefahren" wird. Leichtes Tuning hab ich schon im Auge und mit der Pflege hab ich auch keine Probleme. Wenn ich ihn diese Jahr kaufe müsste ich ihn über den Winter fahren da das Geld nicht mehr für ein Winterauto reichen würde. Das könnte ich mir dann für nächstes Jahr überlegen. Aber einen Winter wird er ja wohl durchhalten.
    Ich komme aus der Näher von Heilbronn.

  • Mein Arbeitsweg alleine sind ca. 12tkm. Dazu kommen eben noch sonstige Fahrten am Wochenende usw.
    Ich denk 15tkm werden es schon sein. Ich hab darüber aber ehrlichgesagt keinen Überblick da es mal mehr mal weniger im Monat ist. Aber wie gesagt mind. 12tkm.

    MfG

  • Das hört sich stark nach diesem Mister hier an :D
    http://www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?threadid=11215&sid=

    Auf jeden Fall ein sehr schöner Wagen, vor allem wirst in Österreich nicht viele 97er finden, weils nur bis 93 oder 94 verkauft wurden.

    Spritverbrauch ist bei mir im Schnitt bei 10l bei normaler, durchaus sportlicher Fahrweise (also das Drehzahlband wird auch ab und zu ausgenützt)
    Versicherung + Steuer: Ich komm jetzt in die 3er Stufe und falle aus der Risikogruppe heraus (die ist bis inkl. 23 Jahre) und werd ca. € 1050,-- zahlen.
    Dieses Jahr warens in der 4er und mit Risikogruppe ca. € 1350,--

    Wennst den MR2 wirklich kaufst, kann ich dir auch gleich das hier ans Herz legen :D
    http://www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?threadid=11387&sid=