• Hallo,
    Ich habe wieder mal eine Frage.

    Nimmt die Servounterstützung und die Bremskraftversärkung Leistung des Motors weg???
    Weil irgend wo muss ja die Kraft aufgewendet werden, die in den Geräten wirkt....

    Und gleich noch eine Frage: Wisst ihr wie schwer der Servo ist?

  • Bremskraftverstärker nur ganz minimal, die Servo ist elektrisch und kostet somit Benzin und Motorleistung.

    Die Servo wiegt ca. 15kg mehr.

  • Gibt es eigentlich MR2s, die keinen Servo haben?
    Ich habe da etwas von 91er Modellen gehört ohne Servos...

    Vielleicht haben es schon einige bemerkt, ich bin einwenig :balla: im Kopf

    Deswegen möchte ich gerne den Servo ausbauen....
    Und die Lenkung auf Non-Servo um bauen...
    Geht das überhaupt???
    Weil man spart sich ja Gewicht und Leistung...

  • Danke für die Info!
    Ich weiss nicht ob ich 40er Arme habe, bin aber fleißig im Krafttraining 8)

    P.S. Was brauche ich alles für Teile, wenn ich Lenkung "Swappen" will??

  • @N.Mk
    Nur mal ne Frage:
    Was versprichst Du Dir denn davon?
    Auf dem Handlingkurs 2 sec. schneller? :D
    20 Km/h mehr Spitze? :D
    2 sec schneller von 0 auf 100? :D

    Im Ernst.
    Wenn Du einen -91 ohne Servo hast, OK. Dann hast Du halt keine, aber eine bestehende auszubauen, das verstehe wer will ?(
    Die 15 Kg weniger an Gewicht und die min. mehr Leistung (da elektr.), ich glaube nicht, das Du die überhaupt im Straßenverkehr merkst. Wohl aber beim Einparken!!!

  • also ich habe keine servo, lässt sich aber trotzdem leichter lenken als jedes andere auto ohne servo. Nur beim einparken stört es ein wenig - vorallem rückwärts bergauf. 8)

  • Ausbauen ist kein Problem, aber der MR2 wird dadurch nicht schneller sondern eher langsamer!

  • Weil das Handling schlechter wird, da die Lenkung so schwer geht.
    Alleine das Einlenken beim Parken dauert doppelt so lange. :D
    Außerdem ist man spätestens nach 1 Stunde total kaputt. 8o

    Bei Dir wären ja dann die 92er Achsschenkel vorhanden, damit geht die Lenkung noch schwerer/direkter, da die 92+ Achsschenkel kürzer sind.

    Dann werden auch Deine Reifen am Innenradhaus schleifen!

  • Also ihr hab schon recht, dass es nicht sinnvoll ist, zu wechseln, aber ich bin Purist. Auto fahren muss Auto fahren sein, ohne verwöhnung, hart und präziese. Jetzt werden viele leute denken :macke: , aber es ist mehr eine Lebenseinstellung, ja sogar eine Lebensphilosopie. Wer Performance mag der mag Performance, wer Style mag, mag Style.

    Ich bin mal Formel Fahrzeug gefahrn, und mal einen "Sportlichen" Wagen.
    Klar ist das Formelauto leichter, agiler, abrieberzeugender.
    Aber was du bei einem nicht Servo hast, ist, dass du viel mehr gefühl hast, du kriegs mehr Feedback.
    Klar hat das Formelauto eine andere Lenkuntersetzung, und einen Andernen Nachlauf. (denn noch möchte ich gerne direkte Lenkung)
    Zum beispiel währe da der Self Aligning Torque. Der wir ziemlich durch eine Servo kaputt gemacht, wodurch du weniger Gefühl für die Vorderreifen bekommst.
    (Außerdem mag ich es einfach nicht, wenn das Lenkrad zu leichtgängig ist)

    Wenn was nicht stimmt, lasse ich mich gerne berichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von N.Mk (24. Januar 2006 um 15:26)

  • Also ich finde die Servo beim MR2 ganz ok, ist nicht so übertrieben "nervös" wie bei modernen Autos, sondern eher dezent.
    Finde das Feedback mit Servo ok. Ohne Servo wäre ich mit meinen Walzen sowieso aufgeschmissen..

  • Naja, besonders präzise ist der nicht Servo auch nicht gerade.

    Dafür merkt man serh gut, wann das Heck ausbricht, dann wird er ganz leicht in der Lenkung...

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (24. Januar 2006 um 15:48)

  • Zitat

    Original von N.Mk
    Also ihr hab schon recht, dass es nicht sinnvoll ist, zu wechseln, aber ich bin Purist...

    Jaja und deswegen weil ich auch "Purist" bin baue ich mir morgen einen Holzschämel ein statt Sportsitze und ziehe um das Lenkrad Stacheldraht, damit man wie ein echter Kerl in der Kiste hockt mit schmerzverzerrten Gesicht! :shocking:

    Was ich ausbauen würde zur Gewichtsreduzierung wäre der Schminkspiegel auf der Beifahrerseite bringt bestimmt auch 10gramm! 8)

  • Zieh doch einfach mal die Sicherung zum testen! Meine hatte auch schon wie auch viele andere hier hatten einen aussetzer zwischen durch gehapt, war wirklich feinfühliger, aber wenn dann würde ich mir nen Schalter dazwischen setzen damit ich wenigstens beim einparken die noch habe!!! :D

  • Das ist eine Gute idee. Wede ich mal Testen, wie das ohne Servo so geht, hab ja selber keine ahnung vom Handling des MR2 ohne Servo...
    Bevor ich anfange da rum zu basteln, werde ich das machen!

    und @ Jan

    Wenn Stacheldraht am Lenkrad schneller machen würde, würde ich es machen =) !

    Und mach dir mal keine sorgen um den Spiegel... der ist schon so gut wie wech....