• Das mit der Sicherung ist aber kein Gute Idee, denn das hat nichts mit "keiner Servo" zu tun!
    Die Servo hat eine komplett andere Übersetzung im Lenkgetriebe und der hydraulische Widerstand ist viel höher als der Lenkwiderstand ohne Servo!

    Fahr doch einfach mal mit einem MR2 ohne Servo.

  • du kannst auch das öl ablassen und gegen etwas dickeres tauschen,da das ja automatikgetriebeöl ist kann man zwischen mehreren spezifikationen wählen,ich fahre seitdem ich die servo nachgerüstet hab auch dickeres öl,damit geht sie minimal schwerer als vorher und der pumpe macht das nix.ausserdem ist die servounterstützung geschwindigkeitsabhängig,im stand dreht sie voll auf und sobald man losfährt regelt er die motordrehzahl der pumpe runter.und wenn er länger als 30sek. steht,schaltet er sie ganz ab bis man das lenkrad wieder bewegt.

    wer meint,das würde ihm durch die elektrik sprit kosten hat sie nicht mehr alle!ich habs mal gemessen,im stand (ruhe,aber laufend) 5A,anschlag haltend 22A,im normalen betrieb 15A,nen autoradio braucht genausoviel im schnitt.

    sicherung ziehen ist ne schlechte idee,da der mr2 mit servo ne komlett andere vorderachse hat,öl ablassen ist ne noch schlechtere idee!

    meiner meinung nach ist die servo im mr2 toll und auch nicht übertrieben,wer drauf steht seine servo auszubauen,sollte auch gleich den bkv mit ausbauen und auf kleine bremse umbauen :) dazu noch zentralverriegelung und el. fensterheber raus,alles zuviel konfortabel 8)

  • Weiss jemand die Umdrehungszahl des Lenkrades mit und ohne Servo bei Volleinschlag???

    Kann man den bkv ohne weiteres ausbauen???
    Was passiert dann wenn man ihn ausbaut???
    Ändert sich nur der Pedal druck, oder ändert sich auch der Pedalweg???
    Ist das Gefährlich?

  • Du bist ja echt ein Experte, wer baut denn den Bremskraftverstärker aus?!?!? :shocking:
    Ohne den bringt man ein Auto nicht mehr zum Stehen! 8o

    Die Umdrehungszahl weiß ich nicht genau, nur das bei 1 3/4 meine Lenkstange am Gewindefahrwerk anschlägt! :D

  • ganz ehrlich??!

    LASS BESSER DIE FINGER DAVON!
    JA
    es ändert sich die kraft ums mehrfache
    NEIN
    den baut man nicht einfach aus und bohrt neue löcher in die wand,verbiegt die bremsleitungen und baut sich nen hobbyadapter um den kolben mit dem pedal zu bewegen
    NEIN du schaffst nicht ne vollbremsung,du hast keinen pedaldruck mehr weil der hbz auf verstärkung ausgelegt ist

    und NEIN über sowas dirkutiert man auch nicht,alleine die idee ist gefährlich für dich und andere!

    der mit servo hat übrigens knapp unter 2 umdrehungen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobel (25. Januar 2006 um 18:49)

  • nur mal so kurz um die servo auszubauen...

    neues lenkgetriebe (hinterher komplette achsvermessung),kontrolleuchte aus dem cockpit entfernen damit die einem nicht ewig auf die eier geht,neue schale übergang lenkgetriebe/lenkstange einbauen,steuergeräte entfernen,behälter entfernen,pumpe entfernen samt schläuche (dafür muss man den kompletten unterboden zerlegen),löcher schliessen weil man sonst auf die straße schauen kann (gut für die elektrik vorne drin) usw..

    das alles für 15kg sparen und ein bisschen rumspinnen weil man meint der wagen wäre dann sportlicher,alleine die kosten der achsvermessung würde den spritverbrauch den man weniger durch die 15kg hat und den strom den man spart ein jahr decken!

  • Ich grab mal diesen uralten Thread aus.

    Mit dem K-Sport Gewindefahrwerk fühlt sich die Lenkung mit Servo für mich viel zu indirekt an. Wie ich jetzt aus dem Thread hier gelesen habe, kann man die Servo nicht einfach über einen Schalter legen, um sie ein- und ausschalten zu können (was meine erste Idee war)... ist das richtig?
    Der Ausbau scheint ja auch keine 2-Stunde-Aktion zu sein, bleibt noch der Trick mit dickerem Öl:

    Zitat

    du kannst auch das öl ablassen und gegen etwas dickeres tauschen,da das ja automatikgetriebeöl ist kann man zwischen mehreren spezifikationen wählen,ich fahre seitdem ich die servo nachgerüstet hab auch dickeres öl,damit geht sie minimal schwerer als vorher und der pumpe macht das nix.ausserdem ist die servounterstützung

    Was gibt es da für verschiedene Möglichkeiten bzw. verschiedene Öle? Was wäre das dickste Öl, das man einsetzen könnte ohne die Pumpe zu zerstören?

    GruzZZz

  • naja die servo ausschalten kannst nur wenn das öl ablässt, denn das ist die einzige möglichkeit den überhaupt noch zu lenken (sonst muss man ja von hand das öl verdrängen und das macht den unfahrbar), nun ist der threat ja schon was her und ich bin das dickere öl so gut wie 2 jahre gefahren ohne probleme, man merkt den unterschied eigentlich am meisten in den kurven,da musss man schon etwas mehr kraft aufwenden, ist aber genau der gewünschte effekt..

    leider weiß ich nicht mehr was ich da reingekippt habe :( das war dirckeres automatikgetriebeöl..die pumpe bekommt man nicht so schnell hin,die ist vom steuergerät überwacht und hat nen überlastschutz (geht dann einfach aus).

  • Merci für die Antwort :thumb2:

    Dann schau ich mal, was für verschiedene Automatiköle ich finde... kann ja nicht so schwierig sein ;)

    Zitat

    man merkt den unterschied eigentlich am meisten in den kurven,da musss man schon etwas mehr kraft aufwenden, ist aber genau der gewünschte effekt..

    Wobei man natürlich nicht die direkte Lenkung hinbringt, welche die Non-Servos haben... hmm ich versuchs mal mit dickerem Öl, wenn er mir dann immernoch zu indirekt ist fliegt die komplette Servo raus.

  • ganz im gegenteil,ich bin schon mehrere ohne servo gefahren und die mit haben eine viel direktere lenkung.kann mit der kürzeren übersetzung zu tun haben und auch mit der geänderten vorderachse..alles ansichtssache! die ist ja auch geschwindigkeitsabhängig,bei über 30kmh schaltet bereits die 2. runterstufung und dann ist die hilfe auch nicht mehr soooo riesig.

  • Zitat

    Original von Fabian
    Ich grab mal diesen uralten Thread aus.

    Mit dem K-Sport Gewindefahrwerk fühlt sich die Lenkung mit Servo für mich viel zu indirekt an.

    Diesen Eindruck habe ich bei meinem 92er mit Servo und D2 GewindeFW auch.
    Ich dachte eher, es läge an den dicken Socken vorne und wollte mir demnächst mal ein komplettes Stabi & Domstreben-Set von TRD zulegen.
    Dazu habe ich dann noch das komplette Prothane Bushing-Set zuhause liegen und noch einen Satz ARC Uniball Zugstreben für vorne. Dachte das Problem damit in den Griff zu bekommen. Also einfach die ganze Kiste mehr "versteifen".

  • Zitat

    Original von importfan
    Diesen Eindruck habe ich bei meinem 92er mit Servo und D2 GewindeFW auch.
    Ich dachte eher, es läge an den dicken Socken vorne und wollte mir demnächst mal ein komplettes Stabi & Domstreben-Set von TRD zulegen.Dazu habe ich dann noch das komplette Prothane Bushing-Set zuhause liegen und noch einen Satz ARC Uniball Zugstreben für vorne. Dachte das Problem damit in den Griff zu bekommen. Also einfach die ganze Kiste mehr "versteifen".

    Ich fahre vorne 205/45/16, also nicht wirklich breite Latschen ;)
    Ich die Lenkung fühlt sich bei jedem Komplettfahrwerk indirekt an, schliesslich wird der Wagen vorne ja viel stabiler und die Lenkung ist halt auf das orig. Fahrwerk ausgelegt (so erklär ich mir das zumindest :?: )

    Herr Meier, der mein Fahrwerk eingestellt hat, meinte nach der Probefahrt er würde härtere/steifere Stabis verbauen. Das kommt bei mir schon noch, und das Bushingkit liegt bei mir auch noch rum :D

    Aber den Trick mit dem dickeren Öl versuche ich, coole Idee :thumb2: :thumb2:

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian (18. Oktober 2007 um 14:45)

  • Ich hatte beim D2 das Problem, dass sich die Lenkung mit zunehmendem Lenkeinschlag verhärtete, Ursache ist die zu kurze mitgelieferte Pendelstütze.

  • Zitat

    Original von hot-chili
    Ich hatte beim D2 das Problem, dass sich die Lenkung mit zunehmendem Lenkeinschlag verhärtete, Ursache ist die zu kurze mitgelieferte Pendelstütze.

    Hast Du ein Bild der Pendelstütze, dann könnten wir vergleichen!