Die KATlose Zeit wird bald vorbei sein!

  • Neues vom Tüv

    Neben der Einführung der Abgasuntersuchung für Motorräder (siehe test 1/06) wurden weitere Änderungen für die Hauptuntersuchung - umgangssprachlich Tüv-Prüfung - beschlossen. Nicht alle gelten ab sofort und für alle Autos. Mit einer Übergangsfrist bis 2010 sollen die Termine der Haupt- und Abgasuntersuchung (AU) zusammengelegt werden. Damit entfällt auch die AU-Plakette. Neu ist die stufenweise Einführung der Überprüfung von sicherheitsrelevanten elektronisch geregelten Fahrzeugsystemen wie ABS und ESP. Wurde zum Beispiel bei der Billigreparatur eines Unfallwagens der Airbag nicht erneuert, würde das den Prüfern jetzt auffallen und bemängelt. Nach Auskunft der Prüforganisationen soll die erweiterte Hauptuntersuchung dank moderner Diagnosegeräte weder länger dauern noch teurer werden.


    Quelle: test 2/06

    :thumbup: Fährste quer siehste mehr! :thumbup:

  • Zitat

    Original von toxic frog...weder länger dauern noch teurer werden....

    lol... wers glaubt...

    ich sehs echt kommen.
    PKW-Maut (auch auf Landstraßen), Fahrverbote in Städten, Rundumüberwachung durch das Maut-System, Spritpreise von 3 Euro (wovon der Staat dann locker 2 Euro einsackt)....

    Und dann irgendwann rumheulen das der Rückgang des Verkehrsaufkommens zu uneingeplanten Einnahmenrückgänge geführt hat... lol...

    ** passives Mitglied **

  • Ist ja schon länger beschlossen und wird den MR2 nicht betreffen, da er keinen Diagnosestecker hat.

  • gott sei dank hab ich letztes jahr meine R verkauft die hätte die au nie gepackt