Hohlraumversiegelung

  • :thumb2: Hallo alle zusammen.
    Ich möchte meinem MR2 eine Hohlraumversiegelung und einen Unterbodenschutz mit Mike Sanders Produkten spendieren.
    Jetzt zu meiner Frage weiß jemand wo ich zwecks Konservierung der Hohlräume die Pläne oder Herstellervorgaben herbekommen kann wo sich alle Öffnungen befinden um eine optimale Hohlraumversiegelung durchführen zu lassen.
    Oder weiß vielleicht jemand welche Werkstatt sich mit Mike Sanders Produkten und Hohlraumversiegelung eines W1 auskennt.
    Ich habe 2 Firmen in meiner Nähe gefunden die aber keine Pläne eines W1 haben.
    Beauty-Cars in Miehlen und die Fa. CBS- Zeller in Bockenheim.
    Über Infos jeglicher Art auch über Erfahrungen mit Mike sanders Produkten wäre ich dankbar.
    Gruß und noch einen schönen Sonntag.

  • Ich habe es mit Dinol machen lassen, die haben Pläne für den W2 (W1 keine Ahnung)

    Kostenpunkt ca. 500-700€

  • Ich habe mich jetzt mal mit einer Werkstatt in meiner Nähe in Verbindung gesetzt und werde morgen näheres erfahren.
    Die sollen Spezialisten für Mike Sanders Produkte sein.

    Ich werde natürlich wenn es soweit ist dabei sein und alles im Bild festhalten. Jeden einzelen Arbeitschritt und jede Stelle an die Versiegelung hineingespritzt werden kann wird photographiert.
    Veilleicht ist das dann auch für andere W1 Fahrer hilfreich denn es gibt Punkte z.B. für die linke Seitenwand ist das Loch im Innenraum hinter dem Gurt und der verkleidung.
    Es wird aber auf jeden Fall April oder Mai bis ich diese Aktion in Angriff nehme. Zur Zeit ist mein Mister noch im Winterschlaf und dann will zuerst sein Herrchen noch in Urlaub.
    Gruß
    Wolfgang

  • Also ich war froh, dass mein MR2 komplett zerlegt war, denn sonst hätten die Löcher gebohrt! :shocking:

  • Hier ein Auszug aus der Antwort die ich bekommen habe zwecks Hohlraumversiegelung an meinem AW11.
    Ich find das hört sich gut an und hoffe jetzt noch so viel als möglich Info Material zu bekommen.

    Ich habe wenig verläßliche Informationen was den Karoserieaufbau anbetrifft, bzw wie wieviel ob und vor allem wo schwer zugängliche Hohlräume, Dopelbleche oder ähnliche potentielle Rostquellen sind. Das macht vor allem einen einigermaßen seriösen Kostenvoranschlag fast unmöglich. Finden läßt sich erfahrungsgemäß, wenn man dran arbeitet, alles, Da der Aufbau immer gewissen Grundregeln unterliegt weiß ich aus Erfahrung mit Hohlraumkonservierungen bei den unterschiedlichsten Fahrzeugen schon wo ich suchen muß. Aber jeder Hersteller, insbesondere bei einem Fahrzeug wie dem MR ´hat oft einiges versteckt.
    Hilfreich wäre eine Kopie z.B. eines Ersatzteiliste der Karosserieteile, ich bin derezit auch noch auf der Suche.
    Grundsätzlich schätze ich, dass es nicht unter 400 und nicht über 500 Euro liegen wird, inclusive aller Vor und Nacharbeiten, Abbauen von Verkleidungsteilen, Anbringen neuer Bohrungen, Abkleben, Abdecken und anschließendem Polieren, da der Fettnebel immer ( absolut unschädliche ) Spuren hinterläßt. Innenraum und Teppiche werden komplett abgedeckt, da sich hier das Fett schlechter entfernen läßt, das gleiche gilt für Motor Bremsanlage und was es sonst noch empfindliches gibt. Material ist natürlich auch schon mit inbegriffen. Ebenso Kleinteile wie evtl abgebrochenen Clipse Z.B an den Türverkleidungen, größere Sachen nicht.
    Die Arbeiten werden auf Stundenbasis abgerechnet, d. h. Sie zahlen nicht einen fiktiven Kostenvoranschlag, sondern die tatsächlich geleistetet Stunden. Lieder habe ich bei einem MR keine Erfahrungswerte

    Ich denke ich werde einen Termin im April oder Mai machen und den ganzen Werdegang im Bild festhalten.

  • Frag mal bei einem Dinol Händler, vielleicht haben die Unterlagen zum MR2, für den W2 gibt es das auf alle Fälle!
    Dann kopier Dir einfach den Plan!

    P.S: Ich rate jedem die Konservierung nur bei zerlegtem Auto zu machen, z.B. wenn er lackiert wird.

  • hot chili das würde mich auch mal für den W2 interesieren

    de Fu grüßt
    ---------------------------------------------------------------------------
    EZ.91, 156er, schwarz, ExCel 8,5 ET30 mit 215/40-17 u. 235/40-17, Eigenbau Keuz-Domstrebe, Aludomstrebe vorn,
    Koni's, 30/30 Eibach, weiße Front + Seitenblinker, 3.-Bremsleuchte, Stahlflex, 5x Haubenlifter, Sebring

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/30.01.10/ehrs82uk6o4.jpg]

  • Hallo Hot-Chili.

    Wie komme ich an die Adressen von den Dinol Händlern in meiner Nähe.
    Wie du geschrieben hast wurde dein Mister mit Dinol bearbeitet. Dann kennst du ja einen Händler den du mir zu Liebe mal fragen könntest.
    Du würdest warscheinlich vielen AW11 Fahren einen großen Gefallen und könntest dichauf den Treffen vor Freibier nicht mehr retten 8)
    Gruß
    Wolfgang =)

  • hallo.
    Heute war ich mal in der Werkstatt in der Mein W1 seine Mike Sanders Hohlraumversiegelung bekommen soll. Termin ist der 3 und 4 Mai.

    Erster Tag alles abbauen ( Suchen der Stellen und untersuchen mit dem Endoskop) und abkleben des Innenraums Felgen u.s.w. Bei dieser Arbeit werde ich anwesend sein um hilfreich zur Hand zu gehen und ein paar Bilder zu machen. Da es eine ziemliche Schweinerei ist werde ich beim direkten Spritzen der Hohlraumversiegelung nicht dabei sein. Aber beim Zusammenbauen bin ich wieder anwesend und werde mir natürlich mit dem Endoskop stichpunktartig einige Stellen zeigen lassen.
    Der Zeitaufwand beträgt ca 2 Tage. Die reine Versigelungszeit nimmt so ca 4 - 5 Stunden in Anspruch.

    Ich konnte mir auch einen alten Jaguar ansehen bei dem gestern die Hohlraumversiegelung durchgeführt wurde. Sah alles gut aus und erschien mir proffesionell gemacht zu sein.

    Der nette Mann dem ich mein Auto für diese Zeit überlassen werde war mir auch direkt sympatisch.
    Wenn doch noch jemand irgenwelche Herstellervorgaben hat wo alle Punkte verzeichnet sind würde ich mich freuen wenn ich diese zur Verfügung gestellt bekäme.
    Es wird auch ohne gehen da der Herr Zeller schon einige Versiegelungen durchgeführt hat,. Es wird aber sein erster AW 11 sein.
    So dann werde ich mich mal überaschen lassen und meine Erkenntnisse im Mai bekannt geben.Wie mir versichert wurde wird der Betrag die 500 Euro nicht übersteigen.

    Leider hat meine Suche bei den Dinol Händlern nichts ergeben.

  • Hallo.

    Also morgen um 9 Uhr habe ich den Termin für die Hohlraumversiegelung.
    Ich habe mir extra ein Zimmer genommen um bei der ganzen Sache dabei zu sein.
    Ei bischen mulmiges Gefühl habe ich ja schon ob das alles so klappt.
    Na wir werden sehen .
    Am Donnerstagabend weiß ich mehr und werde euch davon berichten.
    Gruß
    Wolfgang

    Bilder kommen dann auch.

  • Bin schon sehr gespannt. Danke für den aktuellen Stand der Dinge.

    Drück Dir die Daumen dass der Doktor keine schlimme Diagnose stellen muss :)

    meeeeehr Power !!!

  • Hallo .

    Ich bin zurück und will euch im kurzen meine Erfahrungen mit der Werkstatt wo ich die Hohlraumversiegelung durchführen ließ
    ( http://www.csb-zeller.de/arbeitsweise.htm ) mitteilen.
    Als erstes ich bin positiv überrascht in welch gutem Zustand sich die Hohlräume und der Rest meines MR2 AW11 befindet( Danke)

    So jetzt aber mal zu dem Herrn Zeller.
    Ein sehr kompetenter Mann mit jahrelanger Erfahrung in der Oldtimer restauration und mit Mike Sanders Produkten.
    Mein Mister war der erste MR2 an dem er eine Hohlraumkonservierung durchführte. Ich hatte sämtliche Unterlagen(Werkstatt Handbücher u.s.w. ) mitgenommen jedoch nicht gebraucht da sich Herr Zeller im voraus schon bei mehreren Toyota Händlern über Schwachstellen, Doppelfalzen, rostanfälligen Stellen informiert hat und so schon einigermaßen vorbereitet war. Gestern Morgen um 9 Uhr gings los.
    Zuerst alles abbauen
    ( Kofferaumverkleidungen,Innenverkleidungen,vorderer Kofferaum Türverkleidungen also alles was nötig war um sämtliche Punkte zu ereichen die konserviert werden sollen.
    Es würde jetzt zu lange dauern alle Punkte auf zu zählen.
    Zum Beispiel linke Seitenwand ist die Öffnung hinter dem Gurt ( Gurte wurden beide entfernt um sie nicht zu verschmutzen) A Säule und oberer Windschutzscheibenrahmen konnten bequem von innen durchgeführt werden nachdem die Sonnenblenden abgeschraubt wurden. Alles abdecken durch Folie und abkleben um die Verschmutzung so gering als möglich zu halten. Dann ging es los zuerst kam der Unterboden dran. Sämtliche Gummis wurden entfernt und alle Hohlräume konserviert. Nachdem alle Schrauben am Unterboden mit Mike Sanders Fett von mir eingepinselt wurden ( erleichtert ein öffnen auch noch nach Jahren) ging es an Kofferaum, Motoraum und vorderer Kofferraum. Alles was zu konservieren war wurde 100%ig durchgeführt .
    Zuletzt kam der Innenraum an die Reihe das es Punke gibt die nur von innen zu ereichen sind. Es wurden 9 Kilogramm Konservierungsfett verarbeitet. Es wurde nichts beschädigt, nicht ein einziger Clip kaputt gemacht und nach dem Zusammenbauen sind auch keine Teile übrig geblieben. Es wurde dann noch ausgelaufenes Fett entfernt die Karosserie vom Fettsprühnebel gereinigt und auspolliertl. ES WURDEN KEINE ZUSÄTZLICHEN LÖCHER GEBOHRT.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit war die ganze Zeit dabei und habe dadurch das ich beim ab und anbauen der karosseriteile und verkleidungen geholfen habe auch einiges an Geld gespart.
    Ich kann also ohne schlechtes Gewissen Herrn Zeller an euch weiterempfehlen und bin sicher sollte jemand seine Dienste in Anspruch nehmen er wird zufrieden sein.Wir brauchten zusammen ca 9 Stunden und es war ein angenehmes arbeiten.Ich werde mich auch direkt mit Mike Sanders in Verbindung setzten ( wir hatten schon früher Kontakt und er bat mich, ihm meine Erfahrungen mit zu teilen) und nur Gutes zu berrichten haben.
    Jetzt kommt wahrscheinlich der Punkt auf den ihr schon wartet.
    Ich habe mit Material ,Kaffe und Kuchen 420 Euro bezahl dann noch 2 % Skonto für Barzahler bleibt als ein Betrag von 412 Euro.
    Der vorläufige Kostenvoranschlag belief sich bei einem Verbrauch von ca 6 Kg Fett zwischen 400 und 500 Euro.
    Es hat eine Menge ausgemacht ,daß ich beim ab und an bauen geholfen habe deswegen auch der Betrag vo NUR 412 EURO bei einem Verbrauch von 9 kg Fett.
    Ich habe mal 3 Bilder als Dateianhang angehängt und werde im Laufe der Woche die anderen auf meiner Homepage veröffentlichen da ich das mit dem Hochladen der Bilder ins Forum nicht so beherrsche.

    Das Bild bei dem man nur grau sieht ist ein Einblick in den rechten Schweller des MR2 vor der Konservierung. SIEHT WIE NEU AUS DAS MÜSST IHR DOCH ZUGEBEN.

  • Hier noch der Link damit ihr wisst warum ich mich für Mike Sanders Hohlraumkonservierung entschieden habe.

    http://www.autobild.de/wartung/werkst…artikel_seite=0

    Direkt zu Mike Sanders geht es hier.
    http://mike.british-cars.de/index.htm