Muss ich Zoll auf gebrauchte Ware zahlen?

  • Leider kenn ich mich auf diesem Gebiet gar nicht aus! Wenn ich ein gebrauchtes Teil aus Japan bestelle, wie fällt da der Zoll aus? Genauso wie bei Neuware oder gar nicht?

  • Jup. Du mußt immer einen Warenwert angeben. Dieser ist ausschlaggebend für die Verzollung. Du kannst es höchstens versuchen als Geschenk, oder als Warenwert unter 40 € zu deklarieren, aber doof sind die auch nicht. Also wenn du eine Haube oder einen Satz Felgen rüberschicken läßt, wirst du damit sicher nicht durchkommen!

  • Nee es sind "gebrauchte" Ganadors, die ich recht günstig krieg! Wie viel Prozent Zoll sind es denn? Ich weiß nicht ob die mir abkaufen, dass die Dinger weniger als 40€ gekostet haben! Vielleicht schicken mir die Japaner ja ein Geschenk zu! :D

  • Du kannst es probieren, allerdings hat dies auch Vor- und Nachteile.
    Wenn das Paket in Japan geschickt wird, und nur bis 40 € versichert, bekommst du natürlich auch nur die 40 € erstattet, wenn es verloren geht oder beschädigt wird. Und wenn da drauf steht, Warenwert 30 €, wollen die von dir einen Ausdruck der Überweisung haben, in der hervorgeht, daß du denen auch das Geld überwiesen oder sonstwie (Paypal) geschickt hast.

    Zoll dürfte so zwischen 6-8% liegen (+ Einfuhrumsatzsteuer!). Die 6-8% werden auf den Warenwert + Fracht gerechnet.

    Du wärst nicht der erste, der versucht, bei solchen Sachen zu tricksen und die haben da schon ein Gespür für, ob jemand Zoll sparen will. Die brauchen ja auch jeden Cent, wo die Verzollung im europäischen Binnenmarkt weggefallen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von importfan (28. April 2006 um 15:20)