[Tutorial] Geblitzt geworden - was ist nun zu tun !!

  • Zitat

    Original von schaedel_bs24
    Anforderung einer Eidesstaatlichen Versicherung des Beamten der die Anlage aufgestellt hat.

    Was sollte dieser Beamte eidesstattlich versichern?

    Zitat

    Original von schaedel_bs24
    Frage nach Leitplanken an der Messstelle (kommt immer gut, Radarfallen dürfen nichts metallisches in der Nähe haben , wird nur meist ignoriert)

    Wo steht geschrieben, dass nichts Melallisches dort sein darf?

    :thumbup: Fährste quer siehste mehr! :thumbup:

  • Zitat

    Was sollte dieser Beamte eidesstattlich versichern?

    Das der Beamte bei mobilen Anlagen diese nach Herstellervorgaben und rechtlichen Vorgaben aufgestellt hat , dies bildlich dokumentiert oder einen Kollegen als Zeugen vor Ort hatte. Bei der Aufstellung der Geräte , Ausrichtung kann man viele Fehler machen die das Messergebnis beeinflussen können.

    Zitat

    Wo steht geschrieben, dass nichts Melallisches dort sein darf?

    Wenn ältere Traffipax Geräte zum Einsatz kommen (und davon gibt es noch genügend , dürfen die eigenlich nach Herstellervorgaben nicht hinter leitplanken sondern nur vor Leitplanken aufgestellt werden. Es werden die aber vermehrt hinter den Leitplanken aufgestellt , als Sichtschutz (bessere Ausbeute) und weil manche Autofahrer diese Geräte schon mal komplett vom Standstreifen gefegt haben.

    Für die neueren Geräte musst Du mal die Herstellervorgaben googlen.

    Gruss

    Michael

  • Und wie fechtet man diese immer ach so zufälligen 1 km/h über der nächsthöheren Gebührengrenze an?
    Jüngst geschehen, angebliche 71, die gerade in den Punktebereich fallen. Gedenke nicht, deswegen das Doppelte zu bezahlen und den Punkt in Kauf zu nehmen. Ist jetzt keine Ausnahme, hatte schon das ein oder andere Mal genau dieses eine entscheidende km/h an einer Grenze..

    Gleiches Verfahren?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Alkoholbeauftragter (8. Juni 2006 um 13:53)

  • ken_taki

    Ähmmm .. Nö nicht so ganz. Du gibst den Verstoss ja zu bist nur mit dem Messergebnis nicht einverstanden. Das wird kniffliger. Bin mehr darauf geeicht einen Verstoss nicht zuzugeben oder das Verfahren zu strecken.

    Erstmal die Frage ist der Bussgeldbescheid schon da ? Wenn Ja dann ist das mit der Verjährungsfrist erledigt denn diese gilt nur bis zum Erhalt des Bussgeldbescheides. Oder sind wir noch beim Anhörbogen ?

    Das müsste ich wissen und dann muss ich noch was grübeln wie man jetzt den 1 km runter kriegt ?! Ach so ? Mobile Blitze , Stationäre Kiste und denTyp der Messstation (Hersteller & Modell müsste dabei stehen und wenn nicht anfragen)

    Gruss

    Michael

  • Hi Michael,

    den Verstoß gebe ich zu, richtig. Mir geht es nur um dieses zufällige eine km/h..

    Der Anhörungsbogen kam letzte Woche Samstag. Bußgeldbescheid ist noch nicht da. Ich wollte heute lt. deines Tutorials erstmal alle Daten von denen haben.

    Das Gerät ist laut Text "Film m113080506"
    Beweismittel: Foto
    Gemessen mit ES Sensor 1.0
    Toleranz 3 km/h

    Muss ne mobile Kiste sein, denn die stationären kenn ich - zumal mir kein Blitzlicht aufgefallen ist!

    Zeuge ist 1 GVB

    Grüße

  • Erstmal habe ich wohl eine Bildungslücke :D

    Was ist ein GVB ? ? ? Beifahrer

    Zitat

    Muss ne mobile Kiste sein, denn die stationären kenn ich - zumal mir kein Blitzlicht aufgefallen ist!

    Auch mobile Kisten haben einen Blitz !!! ;)
    Steht doch im Anhörbogen wo die TAT begangen wurde !!

    Der verwendete Sensor hat folgende Angriffsmöglichkeiten bzw. Fehlmessungen:

    Fehlmessungen

    Die Lichtschrankenmessmethode wird trotz des als nachteilig empfundenen, umständlichen Aufbaus für sehr genau befunden, da keine Reflexionen, Verwackelungen oder externe, störende Einflüsse auftreten.


    Dennoch kann es zu folgenden Messfehlern kommen:


    a) Abtast-Fehlmessung


    Weist ein KFZ an der Vorderfront und am Heck jeweils in Lichtstrahlenhöhe ein spiegelsymmetrisches Stufenprofil auf, kann es zu einer Abtastfehlmessung kommen. Eine solche Konstellation ist extrem unwahrscheinlich.


    b) Abtast-Fehlmessung bei parallel fahrenden Fahrzeugen


    Fahren (bei mehreren Fahrstreifen für eine Richtung) zwei KFZ der gemessenen Fahrtrichtung gleichzeitig in den Strahlenbereich, und zwar so, dass zwischen dem Heck des zuerst einfahrenden KFZ und der Front des zweiten KFZ in Fahrbahnlängsrichtung gesehen keine Lücke besteht (wenn sich also z. B. die Front des auf dem linken Fahrstreifen fahrenden, schnelleren KFZ in Fahrbahnlängsrichtung bereits vor dem Heck (jedoch nicht vor der Vorderfront) des auf der rechten Spur fahrenden KFZ befindet), kann es zu einer vom Gerät nicht erkannten Abtast-Fehlmessung kommen:


    Bei einer solchen Konstellation erfolgt die Einfahrtsmessung an der Front des auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden KFZ, die Ausfahrtsmessung dagegen am Heck des auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Fahrzeuges.


    Würde nun beim KFZ auf dem rechten Fahrstreifen an der Front eine 10 % zu hohe Abtast-Fehlmessung zustande kommen und würde zufällig das auf der linken Spur fahrende KFZ eine um ca. 10 % höhere Geschwindigkeit als das rechts fahrende einhalten, dann könnte das Gerät dies nicht erkennen.


    Ob so ein Fall vorliegt, sieht man bei richtiger Aufstellung der Fotoeinrichtung auf dem Messfoto.


    c) Fehlermeldung bei Verwendung zweier Kameras


    In diesem Fall kommt es manchmal vor, dass auf dem einen Messfoto ein normaler Wert eingeblendet ist, auf dem anderen die „0EE“-Anzeige erscheint. Dies führt zwar zu keiner falschen Bewertung einer Messung, ist aber kritisch zu prüfen.


    d) Aufstellungsfehler


    Werden Lichtwerfer und -empfänger nicht genau rechtwinklig zur Fahrbahn aufgestellt, ergibt sich ein schräger Strahlenverlauf. Dadurch wird die Durchfahrtstrecke eines KFZ verlängert. Bei gleicher Geschwindigkeit ergibt sich also eine längere Durchfahrzeit. Da v = s/t ist, die Zeit also im Nenner steht, und der Rechner immer 0,25 m bzw. 0,5 m als den Weg s zugrunde legt, ergibt sich immer eine zu geringe Geschwindigkeitsanzeige.


    Mal gucken was im Aufstellungsprotokoll steht (Zeugen,Fotos etc)

    Gruss

    Michael

  • Was ein GVB ist, kann ich dir auch nicht sagen.. nur den Nachnamen des Herrn GVB.. G(erichtlicher?eistlicher?nädiger?öttergleicher?)VollzugsBeamter?
    Wasauchimmer... um die von dir beschriebenen Möglichkeiten rauszufinden, muss auf jeden Fall das Foto und das Protokoll her.
    Da bei uns die Fotos nie mitgeschickt werden, muss ich sie gesondert anfordern. Ich probiers mal und melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt :) Danke dir schon mal.

    Grüße

  • Stimmt das jetzt dass die Verjährung nach 3 Monaten rum ist wenn man nur einen Anhörungsbogen bekommen hat? Dachte die Verjährung wäre schon mit dem ersten Brief welches das Amt schickt, vorbei ?!
    Was macht man am besten wenn schon 2 Monate rum sind, man jetzt erst auf die Polizeiwache muss wegen eines Fotoabgleichs, da das Auto auf jemand anderen angemeldet ist? (wurde aber telefonisch eingeladen)
    Wie muss man das dann regeln, dass man bevor der Busgeldbescheid kommt (welcher nach dem Besuch auf dem revier ja sicher schnell kommt) noch die Eichprotokolle verlangen kann etc. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed4race (16. April 2007 um 15:52)

  • Hi speed4race

    Das läuft leider etwas anders :

    Es ist richtig das es eine 3 monatige Verjährungsfrist seitens der Ämter gibt wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann .

    Wenn aber ein polizeiliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, das scheint bei Dir der Fall zu sein, dann ist es Essig mit der Verjährungsfrist weil diese dann entfällt ! D.h. es gint keine wirkliche Frist mehr !

    Sekt oder Selters !

    Zitat

    (wurde aber telefonisch eingeladen)

    Welcher Depp hat denn Deinen Namen angegeben ! Mann § 49a ist manchmal sinnvoll ! Ja nun ist Blöde die Geschichte ! :wow:

    Zitat

    noch die Eichprotokolle verlangen kann etc.

    Grummel , mein Tutorial nicht richtig angewendet ! :macke:

    Ja nun ist es zu spät den städt. Beamten zu nerven denn der hat ja alles an die Rennleitung abgegeben . :ponder:

    Wie seht das Foto denn aus , Chancen das Du nicht so gut erkennbar bist ? :?: - und um welche Geschwindigkkeitsübertretung reden wir eigentlich ?? Innerorts / Ausserorts um wieviel ?

    Gruss

    Michael

  • nein es war so, wir wollten das ganze verjähren lassen, da ja der Anhörungsbogen auf mein Dad ging. Heute nach 2 Monaten hat ein Bulle bei ihm angerufen dass er gerne mal vorbeikommen will wegen des Blitzens. ich war zu dem zeitpunkt arbeiten. Er hat dann zu meinem dad gemeint das Bild stimmt nicht ganz mit ihm überein, und er würde gerne seinen Sohn sehn,, und nun soll ich den Bullen anrufen un einen termin ausmachen um bei dem vorbeizukommen.

    So, er hat mich ja also nur telefonisch eingeladen, bis jetzt haben wir schriftlich nur den Anhörungsbogen. Läuft die Frist dann nicht weiter?

    Foto ham wir keins bekommen.

    Was kann ich jetzt am besten noch machen? Mein Lappen wäre dann nämlich weg :(

    irgendwann fackel ich die Eso Drillingslichtschranke mal ab :bbad::flame1:


    achso, 22kmh zuviel in der 50er Zone(innerorts). Toleranz schon abgezogen. Die ist übrigens 2 spurig und eine Frau im M6 ist neben mir hergefahren. Vielleicht ist die auch auf dem Bild mit drauf dann kann ich evtl die Schuld auf die schieben :ponder:

    3 Mal editiert, zuletzt von Speed4race (16. April 2007 um 16:17)

  • Zitat

    Was kann ich jetzt am besten noch machen? Mein Lappen wäre dann nämlich weg

    Nochmal meine Frage bezüglich der Überschreitung . Muss Dir nicht peinlich sein aber ich muss wissen um was es geht ! Es muss schon ein Brocken sein denn sonst bewegt sich die Executive nicht mangels Zeit !

    Grundsätzlich muss ich Dir jetzt raten einen Fachanwalt für Verkehrsrecht zu suchen der in Deiner Nähe wohnt und Ahnung hat wie er das hinbiegt. Auf alle Fälle kannst Du Dich schon mal auf 1000 E min. einrichten ! Oder halt laufen !

    Ich muss mich noch mal klug machen wann Ermittlungverfahren verjähren obwohl ich der Meinung bin die verjähren nicht , denn jeder tote Fall kann wieder ausgegraben und weiter ermittelt werden !

    Fakt ist: Wenn der Polizist meint Du bist das auf dem Foto dann geht es weiter und Dir bleibt nur der Rechtsweg um den Lappen weiter zu behalten ! Das kostet natürlich und der Richter /in entscheidet den Fall letztendlich !

    Du hattest editiert :

    Zitat

    achso, 22kmh zuviel in der 50er Zone(innerorts).

    1 Monat laufen muss mal gerade in den Bussgeldkatalog gucken !

    innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)
    bis 10 km/h 15,- EUR
    11-15 km/h 25,- EUR
    16-20 km/h 35,- EUR
    21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt


    Noch nicht mal ein Fahrverbot ! Hattest Du schon ein Vergehen innerhalb 12 Monate ??

    Quelle : http://www.bussgeldkataloge.de/

    Gruss

    Michael

  • Hab mein Beirtag oben editiert, da steht alles.

    1000€ ? ok dann lauf ich lieber bzw. .....


    ...edit...

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed4race (16. April 2007 um 16:29)

  • s.o.

    ich hab auch editiert !

    Zitat

    editiert by Schaedel auf Wusch von speed4race

    WOW !! RESPEKT !! :thumb2: :thumb2:

    Such Dir einen Anwalt, kein Wunder das die Dich von der Strasse haben wollen ! Ich glaube das wird eng für Dich ! Sorry meine Tips sind für 'normale Menschen' die mal ins Fettnäpfchen treten aber nicht für notorische Problemkinder ! Das ist der Gesetzgeber ziemlich unnachgiebig !

    Muss mal über den weiteren Verlauf nachdenken . Rate aber weiter zum Anwalt für Verkehrsrecht und eine Änderung Deines Fahrverhalten ! ;)

    Gruss

    Michael

  • wie gesagt, die Punkte haben nichts mit meinem fahrverhalten zu tun! Wenn man 3 Punkte für einen Luftfilter bekommt, 6 Punkte weil der Roller etwas schneller lief als erlaubt dann ist man schnell dabei.

    Naja Anwalt etc wird mir alles zu teuer. Werd dann wohl laufen und schauen was auf mich zu kommt. Die oberen Sachen lösch ich wieder.

    ps. Jetzt bekomm ichs vielleicht endlich übers Herz meinen Mister zu verkaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Speed4race (16. April 2007 um 16:33)

  • Na ja das laufen wird Dir nichts bringen da Du die 14 Punkte nun für 2 Jahre steady hast , d.h. ein Punkt innerhalb 2 Jahren und Du fängst wieder von vorne an . Bei Deiner Geschwindigkeit und Fähigkeit Punkte aufzusaugen sehe ich da schwarz !

    Viel Glück , keep me postet !

    Gruss

    Michael

  • Alles klaro. Danke für Deine Mühe nochmal und Deine Tipps.

    Warum kann man Dir eigentlich keine pns schreiben?

    Wär cool wenn du das letzte Zitat editieren könntest, muss nicht jeder sehn.

    So ich begeb mich jetzt zur Polizei und unterwerfe mich. Werd gegebenenfalls nochmal berichten was dabei rauskam, falls ich nicht Amok gelaufen bin.

    Danke nochmal für Deine Hilfe :thumb2:

  • Zitat

    Warum kann man Dir eigentlich keine pns schreiben?

    Weil die Alte und ggf. neue Adminstration was gegen mich hat oder bei der Freischaltung nach der Sperre vergessen hat was zu aktivieren ! Wen juckts ;) :D

    Ich editiere die Sachen gleich !

    Gruss

    M

  • Naja geblitzt werden wir alle mal..ich fahr den Mister erst 1 1/2 monate und hab schon einen roten ampel blitzer und eventuell einmal auf der bundesstraße 115 wo 100 geht..

    in beiden Fällen gessteh ich mir die Schuld nicht ein.Der rote Ampel blitzer war reine Abzocke mit ultraschneller Umschaltung auf rot.das war eine hauptkreuzung vor der Autobahn wo jeder mal gemütlich drauf losrollt..also Sonne volle patrone im rücken ich konnte einfach nichts erkennen udn hab abgebremst (unbekanntes gebiet) langsam auf die ampel zu sehe dass sie orange wird besser gesagt ahne es...gas gegeben und weg..zack geblizt...ich konnte es einfach nicht frühzeitig genug sehen!


    der geschwindikeitsblitzer..naja da bin ich nicht sicher..hinter einer leitplanke saß auf einem gartenstuhl ein männchen mit diversen optiken vor sich..ob es ein ornithologe war oder der leibhaftige blitzmaster 2000 himself..ich weiss es nicht...ich weiss nur eins..ich bin im fluss gefahren im konvoi mit allen anderen..nicht schneller rechte spur..trotzdem hatte ich den eindruck die saukiste hat meinen roten flitzer angepeilt?!!! :rofl:

    wo ist der mittelfinger smiley??

    war schonmal jemand in stuttgart?die Stadt finanziert sich durch die kästen..wir haben sie überall überall..selsbt als stuttgarter hast du da keine ruhe..bestes beispiel bundesstraße raus nach denkendorf...eine Kreuzung..3 blitzer..die ampelphase..schneller als du autsch sagen kannst!hier gehts nur ums geld..

    1,1 millionen einnahmen pro 3-4 kästen..so siehts aus!

  • @spikomatix
    Ich drehe hier auf der Alb schon langsam durch! Ich komme aus der Gegend um München und bin wegen der saubilligen Grundstückspreise und einer ruhigen Lage zum "Häuslebauer" in BW geworden........B311 viermal in einem Monat geblitzt, da ich es aus good old Bavaria nicht anders kenne, als das erst ab +10 km/h geblitzt wird (jetzt weiß ich: BW blitzt sogar schon bei 5km/h!!).
    Meine Harley und mein Streetfighter wurden wegen "zu laut" schon eingezogen- auch das ist mir in Bayern fremd....ich habe eigenhändig die Anlagen gebaut und für viel Geld vom TÜV BAYERN eintragen lassen!!!!!
    Jetzt gibt´s in unserer kleinen Ortschaft auch noch ein sog. "Amtsblatt" wo wirklich drinnen steht, dass am Sonntag keine Maschinen laufen dürfen.....sowas muss man sich mal vorstellen! :macke: :rofl: :rofl: ....wenn man hier seine langen Harre am Sonntag auf der Terasse trocken föhnt und der Nachbar in 150 Meter Entfernung bekommt das mit gibt´s Ärger wegen Ruhestörung!!!! ...diese Proletarier bekommen es jetzt erst recht von mir.....wie wäre es mit einem MR2 Treffen mit Zelt, Partyservice usw. bei mir auf der Alb? :evilgrin: Platz ist genug vorhanden.......ich habe in meiner alten Heimat Bayern ja auch Motorradtreffen gemacht...also, was soll´s ;)

    Liebe Grüße
    Andi