Lenkrad wackeln seid 2 jahren

  • Hi,
    habe schon seid Ewigkeiten das gleiche Problem und keinen Plan woran es liegen kann !
    Also folgendes :
    ab ca. 120 km/h bis ca 180- 200km/h zittert mein Lenkrad, so doll das es schon nervt, wundert mich das mich noch keiner angesprochen hat, ob ich eventuell Entzugserscheinungen oder sowas habe, weil ich immer so rumzittere wenn ich am Steuer sitz ! ?(
    Auf jeden Fall sind alle vier Räder frisch ausgewuchtet, das es daran also schonnmal nicht liegen kann ! Die andere Sache ist das es bei meinen Winterreifen wiederum nicht zu merken ist ! ( eventuell durch die verschiedenen Querschnitte der Reifen ?)
    ............und noch was komisches: bei konstanter Geschwindigkeit hört das wackeln des Lenkrades zwischendurch kurz auf, kommt dann nach kurzer Zeit aber wieder ?

    Der Wagen hat jetzt ca 125.000km drauf, aber das Problem besteht schon seid ca 30.000km, also woran kann es liegen? irgendwelche Gummis oder so ?

    Sptitverbrauch :
    letzte Füllung : 10,1
    minimum : 9,1 :thumb2:
    maximum: 13,8 :wow:
    -------------------------------------------------------------------
    Lebe wohl Ali,
    wir werden immer an dich denken! :bye:

    Gruß
    Nadine und Malte

  • ok danke schon mal,
    nur komisch das es dann zwischendurch weg ist ?

    Sptitverbrauch :
    letzte Füllung : 10,1
    minimum : 9,1 :thumb2:
    maximum: 13,8 :wow:
    -------------------------------------------------------------------
    Lebe wohl Ali,
    wir werden immer an dich denken! :bye:

    Gruß
    Nadine und Malte

  • ich hab genau das selbe problem... allerdings schon ab ca 80, und auch nur manchmal...
    ausgewuchtet is alles... sogar die bremsscheiben hab ich planen lassen... bringt alles nix...
    vielleicht isses auch das ultra grobe und unregelmässige profil meiner rainsport reifen?!

    werd mir mal diese ollen flaps besorgen...

  • 80 bis 100 kmh spricht meines wissens in der regel für probs an der vorderen achse, ab 100 bis 120 in der regel für die hintere achse..danach sollten sich vibrationen die von einer unwucht herrühren aufgrund der hohen umdrehungszahl unmerklich werden. Lass deine spur mal checken und nach möglichkeit nicht beim pitstop sondern such dir nen -gescheiten- fachmann...

    Ich habe einen Kontinuumtransfunktionator, dessen Rätselhaftigkeit nur durch seine Macht übertroffen wird!

  • ja, die spur usw muss eh neu eingestellt werden, weil wir die radträger ab hatten.
    hab die früher mal bei vergölst einstellen lassen, und laut messwerten war die auch sehr gut eingestellt... aber auch da hatte ich das flattern

  • Zitat

    Original von jemandanders
    ... sogar die bremsscheiben hab ich planen lassen...

    Nach dem Wechsel der Bremsscheiben war's bei mir komplett weg.
    Jetzt, wo die Sommerräder wieder drauf sind, zittert das Lenkrad wieder gaaaanz leicht

  • Das ist völlig normal, hatte ich auch von Anfang an. Dann war es durch neue Reifen vorne und Auswuchten völlig verschwunden. Seit ich die Work-Felgen draufhabe, ist es wieder ziemlich extrem geworden - teilweise schon ab ~70 kmh. bis 130 ist dann wieder sehr ruhig. Es hatten sich ja schon viele diese Flaps geholt - vielleicht können die mal Posten, obs etwas hilft?

  • Danke für die Tipps,aber
    die Bremsscheiben hatte ich auch zwischendurch schon mal erneuert und Spur und Sturz ist auch frisch eingestellt ( bei Laupichler )

    Winterreifen habe ich, mit denen habe ich kein flattern !
    Beim auswuchten hätte man doch ein Höhenschlag feststellen müssen, oder ?

    Sptitverbrauch :
    letzte Füllung : 10,1
    minimum : 9,1 :thumb2:
    maximum: 13,8 :wow:
    -------------------------------------------------------------------
    Lebe wohl Ali,
    wir werden immer an dich denken! :bye:

    Gruß
    Nadine und Malte

  • Bei mir war das flattern auch da von ~90 - 140kmh
    hab jetzt die Flaps vom mr2-pilot montiert, und es ist fast ganz weg, also besser ist es auf jedenfall geworden, die räder hab ich aber nicht neu wuchten lassen, da ich jetzt neue sommerreifen bekomme und dann wirds bestimmt ganz weg sein, hoffe ich.

    mfg
    Pascal

  • Wie alt sind die Reifen?
    Es liegt zu 90% an den Reifen sag ich mal ...
    Meiner hat ähnliche km-zahl und bisher wurde fahrwerkstechnisch noch nix ausgewechselt, außer eben neuen Reifen ... wonach das flattern komplett verschwunden war.
    Ach ja ... flaps gehören natürlich zum standard-tuning bevor man sich irgend einen anderen sinnfreien schnarch kauft!

  • Zu meinen Reifen :
    die hinteren sind ca 300km alt ( muß jedes Jahr neue Hinterräder haben ;)) und die vorderen sind 1 Jahr alt !

    Ich werde dann mal schauen wo ich diese Flapps herbekomme, vielleicht schraube ich die von Jacek einfach mal ab und teste das erstmal bevor ich dafür Geld ausgebe ;)!!

    Danke erstmal bis hier hin !

    Sptitverbrauch :
    letzte Füllung : 10,1
    minimum : 9,1 :thumb2:
    maximum: 13,8 :wow:
    -------------------------------------------------------------------
    Lebe wohl Ali,
    wir werden immer an dich denken! :bye:

    Gruß
    Nadine und Malte

  • mir is aufgefallen, dass es nach kurven entweder stärker oder schwächer wird...
    ich behaupte weiterhin es is das reifenprofil, und wenn beide parralel laufen merkt mans am stärksten, wenn sie versetzt laufen hebt sichs auf...

    naja mal sehn was die flaps bringen...