WICHTIG: Euronorm2/Kaltlaufregler für 5S-FE (Us-Version mit 2,2 Liter)

  • erst einmal zu mir. ich möchte mir gerne einen Toyota MR2 zulegen. Dabei handelt es sich um die Us-Version mit der 2,2 Liter Maschine. Ich bevorzuge eher die Us-Version, da der Motor mehr Hubraum hat, weniger PS die aber vollkommen ausreichen und das herausnehmbare Dach schöner ist, als 2 Targa-Dächer. Somit lebt der Motor länger. Hinzu kommt noch, dass die derzeiten Sprit Preise nicht mehr sinken werden. Im gegenteil mit der Tendenz steigen.

    Leider musste ich feststellen, dass es für dieses Modell keinen Kaltlaufregler gibt um Steuer zu sparen. Da man heutzutage sparen "muss" bzw. kann wo es geht, um sich andere Sachen zu leisten.
    Deshalb habe ich eine Anfrage bei TWINTEC gemacht mit dem Ergebnis, dass bei einer Abnahmemenge von 200 Systemen zu einem Preis von "205,-" könnte Twintec eventuell ein System für das Fahrzeug entwickeln. Voraussetzung ist jedoch, dass alle Fahrzeuge vollständig identisch sind. (Motor, Getriebe, Antrieb, Gewicht).

    Es sollten sich alle angesprochen fühlen die einen Toyota mit dem Motor besitzen (Toyota MR2 "SW21" 2,2 Liter Maschine, ca 132-140 PS). Falls ihr selber nicht das Fahrzeug besitz und jemand kennt informiert ihn darüber oder Postet es in anderen MR2 Foren die sich dann wiederum bei euch melden und ihr bei mir.

    Der Kaltlaufregler würde bei 200 Interessenten in Produktion gehen, aber diese Zahl wurde nur vorab genannt. Wenn es 100-150 Interessenten wären, denke ich würden Sie auch eine Produktion fertigen.

    Deshalb meldet euch bei Interesse. Damit wir soviele wie möglich werden.

    Ps ich hoffe, dass es klappt im Interesse von allen. Nachdem genug Leute vorhanden sind werde ich eine erneute Anfrage tätigen auch wenn es z.b. "nur" 80-120 Leute sein sollten die so einen schönen Toyota Mr2 besitzen.

  • Hallo und Willkommen!

    Ich denke es wird zimlich schwierig 80 SW21 zu finden. Die kamen ja nur als Grauimporte zu euch nach Deutschland darum denke ich, es gibt nicht mal 80 SW21 bei euch...

    gruss Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian (30. Juni 2006 um 11:26)

  • ein versuch ist es wert :) klar würde ich auch die deutsche version nehmen, aber ich habe einen der ist im 1a Zustand mit 30000 meilen und nur im Winter gefahren wurde und preislich kann man auch nicht meckern :)

  • Ich drück die Daumen.
    Aber ich vermute es ist zu 99,9% nicht möglich auch nur 100 Fahrzeuge zusammen zu bekommen.
    Kann man nicht irgendwie beim Verkehrsamt nachfragen wieviele davon überhaupt in Deutschland angemeldet sind?

  • ihr öffnet mir wohl die augen :shocking: :( das habe ihc mir auch schon überlegt, aber ich weiss es nicht. eine "einelstückanfertigung" ist nicht möglich, da es vom KBA genehmigt werden müsste.

    da frage ich mich auch woran es genau scheitert, an der einzelanfertigung selber oder an der genehmigung vom KBA. dürfte doch eigentlich kein problem darstellen oder?

  • :D wie die haben in den turbomotor den kaltlaufregler reingebaut und haben den abgenommen bekommen als euronorm2?

    die turobmotoren sind doch euro1 da kann man kein klr reinmachen. soweit ich das richtig nachgelesen habe :)

    ok, wenn man jemand beim tüv kennt dürfte das alles kein problem sein :)

  • worin besteht dann für die beim tüv der unterschied, wenn die werte die gleichen sind?

    dh wenn ich mir jetzt die us version holen würde den klr einbauen lasse und damit zum tüv fahre kann ich gück haben, dass ich es eingetragen bekomme? wobei das doch probleme machen würde, weil der klr nur für 2 liter maschine gemacht wurde?

  • wie gesagt,es war keine rede von einbauen,denn einbauen geht ja nicht ;)

    aber wenn du einen Kulanten Tüv Prüver kennst der dir das einträgt in den Brief,ja dann haste schon euro 2 ;)

    aber direkter muß ich jetzt nicht werden,oder ? :D :D :D

    der KLR ist eigentlich nur dafür da das die Motordrehzahl wärend der Warmlaufphase angehoben wird das der Katt schneller auf betriebstemperatur kommt,denn wenn der Katt schneller warm wird ist es auch besser für die Umwelt ;)

  • hehe ok, danke. ne, brauchst nicht weiter reden. nur leider kenne ich keinen :(

    leider hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet der interesse daran hat, dass evlt der KLR für die 2,2 liter maschine in serie geht.

    da muss ich wohl doch nach einem deutschen toyotamr2 ausschau halten. naja, erstmal abwarten, ob der stein noch ins rollen kommt.

  • Servus, warum heißt du den Mrs und bist männlich ;) *g*


    Kurzum: Vergiss es, ich denke ned das es soviel SW21 gibt und das Turbos den eingetragen haben liegt evtl. daran das bei nem Swapper zum beispiel im Schein mit KLR Euro2 steht und der Turbo zählt nur als Leistungssteigerung bei nem Swap. Somit haste ein KLR im Turbomotor und Euro2 im Brief stehen, was ein Stock Turbo dann als Beispiel nehmen kann und den evtl. auch eingetragen bekommt.

    Dabei handelt es sich um die Us-Version mit der 2,2 Liter Maschine. Ich bevorzuge eher die Us-Version, da der Motor mehr Hubraum hat, weniger PS die aber vollkommen ausreichen und das herausnehmbare Dach schöner ist, als 2 Targa-Dächer. Somit lebt der Motor länger.
    Wieso lebt der Motor länger? Ein 3S-GE schafft spielend 250tkm
    Und warum mehr Hubraum aber weniger Leistung??

    Vorsicht! Rücksitzloser Raser!!

    Einmal editiert, zuletzt von BanBan (30. Juni 2006 um 13:12)

  • lies dir einfach den Thread hier mal durch (zumindestens die ersten Seiten).
    Das ist der Ur-Thread der damals dazu führte das überhaupt ein KLR System für den 3S-GE produziert wurde...

    dort ist u.a. von Unkosten für die Entwicklung (und vorallem Typisierung beim KBA) von ~ 12k Euro die Rede...

    ** passives Mitglied **

  • Ich verstehe jetzt zwar nicht, warum Twintec "bumser" sind. ?(
    Und schwer ist es mit Sicherheit nicht, sondern teuer ;)

  • wo genau kann ich das nachlesen?

    ich weiss nicht ob die entwicklung teuer ist. ich bin auch kein automechaniker, aber ich denke vom grundprinzip ist da kein unterschied für einen 1,8 astra oder einen 2,0 astra der KLR. ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist für einen 2,2 mr2 zu entwickeln und das so lange dauert (ok testphase ob alles gut läuft vielleicht) aber die entwicklung?

  • mrs ist die japanische bezeichnung für mr2 :)

    allgemein gesagt motoren mit viel hubraum und weniger ps haben eine länger laufleistung. nehmen wir z.b. einmal eine 2 liter maschine mit 200ps der wird schneller den geist aufgeben als eine 2 liter maschine mit 150 ps.

    ausserdem reichen ca 140 ps aus. falss ich mir das auto anlege werde ich mit sicherheit nicht den motor tunen, bei den benzinpreisen das ist ja irrsinn und ausfahren ist so gut wie nicht möglich, weil ich nicht auf die autobahn fahre nur damit ich mal 250 ca fahren kann :)