Pro und Contra für die Anschaffung eines MR2s

  • Das hast du richtig erkannt DM<---->€, Ich kann mir den MR auch nur leisten weil Ich daheim im Dachgeschoss wohne, verdient hab Ich zueltzt 900€, bin im Winter kein Auto gefahren, alles nur für den lieben MR2 :]

  • ich gehe jetzt mal nich tnäher auf das zwitter kommentar ein... schaedel_bs24

    ist logisch, dass man sich mit so einem gehalt ein oder mehrere autos leisten kann...

    dafür das du schon so "alt" bist verdienst aber spät 2800netto, dass verdient ein kollege mit 25 schon. soviel nur am rande... (in deiner branche)

    das ist ja auch meine überlegung, ob ich mir das für ein auto antun will, dass risiko einzugehen mehr geld ausgeben, als ich habe. deswegen bin ich mir nicht schlüssig, ob ich auf ein "leben" verzichte für ein auto (klamotten, party usw...). zumindest im moment. ich verdiene 1100€ ca netto und "darf" daheim 200€ zahlen. hinzu kommt noch fahrkarte 50€, rauchen... da bleiben ca 700€ im monat übrig, ohne das ich mir was leiste...

    deswegen kommen mir zweifel auf, ob ich mir einen mr2 zulege, auch wenn es ein traum ist. manchmal sollten träume, träume bleiben.

    jobs wachsen leider nicht auf den bäumen, bei der marktsituation und besserung ist leider nicht in sicht. vorallem ab nächstes jahr, wenn 19% steuer kommt usw. da sag ich nur aba hallo liebe politiker, wenn ich dafür bezahlt werde, wenn ich soviel scheisse bauen würde. dann wären einige von uns reich...

    ps bald zahlen wir dafür, dass wir luft atmen!!! die versuchen mit allen mitteln von dem bürger geld zu beziehen (steuer usw), wenn ich daran denke, dass die "einführen" wollen eine gez zu zahlen, wenn man einen pc hat und internetanschluss. dann frage ich mich schon, wo soll das alles hin führen?!?!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (7. September 2006 um 22:57)

  • Morgen!
    Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Tread durchgelesen, denn mir brennt´s irgendwie in den Fingern! ;)

    Wenn jemand meint, für den MR2 wären Tuningteile selten, teuer und meistens nicht TÜVig, dann sollte er mal bei nem Eclipse D30 nachschauen. Für das Auto gibt´s noch weniger Teile als für den Mister, noch teurer und wenn die Teile mal TÜV haben, ist warscheinlich Weinachten und Ostern am selben Tag...

    Den Mister würd ich auch nicht mehr so schnell hergeben. Ein Fahrgefühl, vom Feinsten! Kann man nicht beschreiben. Habe am WE für 5km einen Freund fahren lassen. Der wollte gar net mehr aussteigen... (fährt normalerweise nen A6, 2,5l TDI)
    Platz ist auch mehr als genug. Man kann z.B. bequem zu zweit Zelten fahren.
    Auf der AB fährt er sich auch SEHR schön. man kann beqeum bei 120-140 cruisen oder wenn so ein blöder BMW drängelt auch mal 230 fahren (da gucken dann alle blöd :] ).
    Das nächste ist der Spaßfaktor auf Landstraßen. Der gute ist kurvenhungrig ohne Ende. Da kommen die meisten tiefergelegten Golf´s nicht hinterher ;)
    In der Stadt zieht er die meisten Blicke auf sich, sieht man ja net jeden Tag...
    Das ganze sollte natürlich vernünftig gewartet werden. Es geht nicht viel kaputt, aber wenn was ist, bin ich immer froh wenn´s unter 100€ für die Teile bleibt. Ergo: Pass auf, was du für nen MR2 kaufst. Ein schlecht gepflegter Mister kann dir die Haare vom Kopf fressen, besonders bei deinem Gehalt. Ich habe übrigens auch net viel mehr, 1250€´s im Monat... (noch).
    Ich kann mir den Mister aber auch nur leisten, weil ich wirklich ALLES selbst mache. In der Werkstatt hätte er mich schon aufgefressen, obwohl bloß Kleinteile gewechselt wurden. (Toyota wollte 590€ nur für Arbeit...)

    Viele Lausitzer Grüße,

    Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • pro:
    DAS AUTO IST SCHÖN :)
    der wagen ist in seiner optik einfach einmalig in der klasse!
    er ist zuverlässig,rostet nicht viel,hat ausgereifte motoren eine vernünftige ausstattung und für einen 2 sitzer sehr bequem,im sommer sind die targadächer der brüller,er hat ein sehr gutes fahrwerk samt achsgeometrie und alles ist gut überdacht!
    hier im forum gibts genug die den wagen auswendig kennen,es gibt sogar pdfs mit inhalten über roststellen,unterschieden in den baujahren,kinderkrankheiten und zu ALLEM wie man es behebt ohne kostenaufwendig an der falschen ecke anzufangen (ich wechsle mal die kopfdichtung weil ich nen platten hab und sowas..)

    mein persönliches pro:
    ich bin nun 26 und hab den 2. mister,insgesamt mein 22. (!) auto,ich schraube schon 10 jahre an autos in allen bereichen und war in 4 foren sehr aktiv,sesshaft bin ich nicht,es gab autos die hab ich nach nem monat wieder abgegeben,mein vorletzter war ein cossi mit 360ps und allrad und doch hab ich sie alle abgegeben...mein mr2 hat einen fast unvergleichlich schlechten lackzustand und hat ein paar ecken nach dem aufbau,die noch in arbeit müssen und doch geh ich gleich vor die tür,schau ihn mir kurz an und bekommen IMMERNOCH das grinsen wenn ich einsteige,wenn das kein grund ist... :)

    kontra:
    bei toyota absolut arrogante preise für ersatzteile (hier im forum aber zu bekommen),meiner meinung nach etwas schwer,was ihn zum typischen mittelmotorwagen macht vom fahren her (sehr schmaler grenzbereich),eine technik,die jeden anfänger lernen lassen muss und er benötigt pflege (kein kontra in dem sinne)

    kauf dir ein auto,was dich begeistert,du musst einsteigen und sagen,"das isser" und dich nicht von freunden und dem forum hier beeinflussen lassen,auch hier sind meinungen,die fakten kannst mitnehmen,den rest nicht!wenns dich packt hast du hier genug verbündete die alles verstehen was du schreibst über den wagen ;)

  • Zitat

    Original von Cel´Mascant
    Auf der AB fährt er sich auch SEHR schön. man kann beqeum bei 120-140 cruisen oder wenn so ein blöder BMW drängelt auch mal 230 fahren (da gucken dann alle blöd :] ).

    Pro:
    letztens eben auf der AB:
    da zog ein 911 Targa an mir Vorbei.. naja dacht ich mir, schaun ob ich mithalten kann, runter in den dritten, und nach geheizt.. gut nachgekommen, dann mussten wir bremsen weil ein LKW nen LKW überholt hatte. Nunja, LKW rüber, beide wieder voll ins gas. Am Anfang kam der Porsche besser weg, doch ich holte dann wieder auf und er lies mich vorbei, und machte die "thumbs up" Geste und Grinste.. (das war bei 160km/h ca.) ich habe mich mit meiner Gestik bedankt und runter in die vierte und rein ins gas.. weg war ich.. aber kam ja schon wieder :D
    dann ne baustelle, wir fuhren nebeneinander und er wieder "thumbs up" ich musste da leider von der AB runter..

    was ich damit sagen will, es macht echt freude in nem MR2 zu fahren!

  • So, jetzt muss ich mich auchmal zu Wort melden.

    Ich hab ja (durch Zufall) den MR2 von besagtem Herrn St..Tr.....

    Sein Wagen war (und ist noch immer) in einem fantastischen Zustand. Er muss ihn also trotzdem geliebt haben. Hätte er das Auto gehasst, wäre er jetzt nicht so tadellos in Schuss.
    Ich habe auch privat Mail-Kontakt mit ihm, und er hat nie ein schlechtes Wort über das Auto verloren. Im Gegenteil, er hat mir einige Tips gegeben und mir auch angeboten, mir Unterlagen zukommen lassen zu können.

    Er hat nur erwähnt, dass einige (wenige!!) Personen hier im Forum ihm das Leben nicht leicht gemacht hätten. Aber das geht mich nichts an und ich will darauf nicht näher eingehen.
    Er hat auch gesagt, dass ihm die Veranstaltungen hier im Forum (besonders das Treffen in Hartkirchen) immer viel Spaß gemacht haben.

    Ich glaub nicht, dass er das Auto hasst, sondern er nur - aus welchen Gründen auch immer - auf einige wenige Personen sauer ist. Punkt.

    Zum Thema:
    Ja, Ersatzteile sind teuer. Aber bei welchem 16 Jahre alten Modell nicht?
    Wir haben zuhause auch eine schöne Oldtimer-Sammlung. Im Vergleich dazu sind die MR2-Teile noch ein Schnäppchen!
    Dafür hat der MR2 Seltenheitswert! Besonders bei uns in Österreich. Da trifft man schon eher eine Corvette oder ähnliches als einen MR2!
    Und über das Fahrverhalten brauch ich hier sowieso keine Worte verlieren 8)

  • Zitat

    Original von ToyotaMrs
    ......namen werde ich nicht nennen. ich möchte nur den standpunkt eurer meinung dazu hören, ob da evtl etwas dran sein könnte........
    ....Die Gründe hierfür waren das MR2-Forum und die Probleme für den Wagen Teile zu bekommen. Wenn dann gibt es das nur aus den USA oder Japan und mit beiden kann man leider keine Geschäfte machen....
    ... - sämtliche in Deutschland erhältliche Teile, WENN diese erhältlich sind, laufen über einige wenige Teiledealer, die sich bezüglich Lieferungen absprechen. ..................Teils habe ich erlebt, als ich doch aus "Verzweiflung" heraus was importieren wollte, die Amis mir nicht schicken wollten. Naja, wenn schon ein deutscher Laden die "Exclusivrechte" am Import hat, pfeifen die auf nen Privaten .....
    Diese Läden wiederum haben Einfluss auf den deutschen Markt das MR2-Forum, worüber in einer Art mafiöser Verstrickung diese Dinge gesteuert werden ... Woraus wiederum Preise jenseiots der Normalität entstehen. Die Tuninggemeinde ist jedoch blind und agiert ohne Verstand vor lauter Geilheit aufs Auto tunen !!!


    8) 8) 8) COOOOL 8) 8) 8)

    ICH LIEBE VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN :D

  • mit 1100€ kannst du dir das auto schon leisten - kommt auf deinen lebensstil an.

    habe das auto seit vier jahren als student, geht auch.

    aber jährlich darfst du schonmal 1000€ an wartung (ohne tuning) reinstecken.

    innerhalb von 50tkm kamen bei mir:

    lichtmaschine
    bremsen
    reifen
    kupplung
    zahnriemen mit wasserpumpe
    stoßdämpfer

    alles teile, die bei jedem anderen auto in dem alter auch kommen und die du einrichten musst, nur, dass die ersatzteile wirklich schweineteuer im gegensatz zu golf und co sind.

    versicherung ist dagegen mit dem mr2 echt günstig - bezahle 300€ pro jahr...

    lg

    happy


    ps: zu mir war der trooper immer nett und hat mir viele tips gegeben (nochmal danke!!). er war halt nur "etwas" stinkig, über den kartellhaften wettbewerb der händler....

  • hehe, das ist ja mien problem ich bin den mr2 5fse gefahren und konnte nicht mehr zum grinsen aufhören (optik, fahrspass, zustand war 1a, sound sowieso wie ihr wiesst zumindest beim 5fse) und das für einen guten preis.

    nehmen wir einmal an, ich habe noch nie an einem auto rumgebastelt? besteht da die möglichkeit sich das anzueignen?

    als student leisten wow. respekt. mir ist das geld schon zu wenig bzw ich gebe so gut wie gar nichts mehr aus, bis auf die standart zahlungen, weil ich "vernart" in das auto bin, seit ich es gefahren bin.

    ok, der älteste ist 16 jahre alt, aber bis 98 und glaub einer ist noch anfang 99 auf die strassen gerollt. somit ist der jüngste 7 jahre alt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (8. September 2006 um 18:02)

  • zählen wir also mal zusammen:

    1. du bist arm
    2. da wird sich vorläufig nicht dran ändern
    3. du rauchst
    4. du kaufst gerne Markenklamotten
    5. du gehst gerne aus
    6. du möchtest einen Sportwagen
    7. du bist verliebt in einen MR2
    8. dir fehlt eine Freundin

    was kann man da machen

    an Punkt 1 nichts
    an Punkt 2 wenig
    an Punkt 3 sehr viel lass die dämliche Qualmerei, wird man noch nicht mal Stoned von
    an Punkt 4, wer braucht sowas
    an Punkt 5, nichts, ist nun mal so wenn man jung ist
    an Punkt 6 siehe Punkt 5
    an Punkt 7, wer das nicht versteht ist im falschen Forum
    an Punkt 8, ändert sich vielleicht aber selten durch einen MR2

    ne jetzt mal ohne Quatch, warum denn gleich einen für 10.000 euronen, meiner hat 3Ke gekostet, hat mich in den letzten vier Jahren gekostet,
    praktisch nichts, weil aus erster Hand und immer bei Toyota gewesen, nu nicht mehr wozu auch.

    Schau das du einen guten 91, 92er bekommst möglichst nicht mehr sooo toll im Lack ist aber aus einer Zahnwaltfamilie kommt und dort Viertfahrzeug war. Gibt es immer wieder aber selten bei Mobile, schau in die örtlichen Käseblätter, sehr viele Besitzer dieser Autos haben nämlich noch nicht mitbekommen das es im Internet eine Horde Irrer gibt,die alles für diesen Wagentyp machen. So das ist dein Job für den Winter, weiterhin nicht rauchen, Kohle zusammenhalten, immer noch nicht rauchen und ganz zum Schluß das ALLER wichtigste KEINEN Kredit für die Karre aufnehmen.

    Es gibt gute Fahrzeuge für 3000-4000 Euro, wenn dann wirklich mal was gravierendes kaputt gehen sollte, was ich nicht glaube, dann mußt du ihn nicht gleich zum Schrotti bringen.

    Gruß Matthias,

    (achtung, bitte nicht alles so ernst nehmen, sollte sich wer auf den Schlips getreten fühlen, soll er ihn kürzer binden :P)

  • Pro:
    - Fahrgefuehl - nothing better
    - Toyota -nocht ist unmoeglich ;)
    - Fahrgefuehl - nothing better
    - Versicherung - billiger als ein Golf - egal welcher!
    - Fahrgefuehl - nothing better

    Con:
    - wie schon hier gepostet: entweder du schraubst selber oder sei gefasst! Die Kosten koennen steigen....

    Nur so am Rande: Tuning ist echt nicht notwendig - zumindest Body-Tuning - der SW20 braucht kein "Face Lift"! Hubsch, so wie er ist :D :D :D

  • Pro

    -ist ne japan produktion von toyota, die qualität für das alter
    ist gut, mal abgesehen davon hält so ein toyo motor bald 350.000km
    ohne größere faxen ( a-/s-/ und e- motoren bis baujahr 1998 ).

    -das fahrgefühl im W2 ist bei anderen fahrzeugherstellern für
    die preisklasse kaum zu kriegen.........

    -das höllische orgeln des motors, bereitet einen immer
    wieder ein grinsen......

    -man wird immer von anderen leuten gefragt, ob es ein ferrari,mazda oder
    manta ist.....OHNE SCHEIß DIE LEUTE GIBTS!!!

    Kontra

    -bei schuhen in den schwere füsse stecken, wird das aggregat hinter einem
    zum finanziellen verhängnis, aber wird sind ja auch nur menschen?!

    -wenn man sich selbst überschätzt, und dabei noch wenig ahnung vom
    handlig eines mittelmotorflitzers hat , und mal wieder was ausprobiert e.t.c. ......einige wissen was ich damit sagen will ;)

    ...........tja sonst FAKTOR ERSATZTEILPREISE!!!,
    aber qualität die weitere 15 jahrchen halten könnte
    kostet halt seinen preis :moon:

    Danke für´s Lesen.

  • so ich geb dann hier auch mal meinen Senf dazu... 8)

    über die Pro & Contra Seiten wurde ja schon ausführlich gesprochen.
    Daher beschränke ich mich hier auf den finanziellen Faktor.

    Du sagst, dein Monatsbudget liegt bei 1100 Euro.
    An sich kann ich damit nicht viel anfangen, da es deutlich wichtiger ist, wie sich deine regelmäßigen Ausgaben staffeln.

    Als kleines Rechenbeispiel, was ich damit meine.
    Ich selber bin Student, besitze einen 94er MR2 NA seit 2002 und habe ein Monatsbudget von 400-500 Euro.

    Davon bestreite ich alle Kosten.
    Miete: 180 Euro
    Krankenversicherung: 50 Euro
    Garagenmiete: 30 Euro

    Macht ~260 Euro Fixkosten, dazu 90 Euro im Monat für Essen & Trinken.
    Sind wir bei 350 Euro.

    Dann bin ich aber noch keinen Meter gefahren, keine Ausgaben für die Uni (Bücher etc) und bin auch noch keinen Abend mal ein Bierchen trinken gewesen.

    Da ich aber den MR2 nur Saison fahren (03-11) und in den Ferien öfters jobbe, kann ich in dieser Zeit immer ein Polster ansparen für Wartung, Steuern & Versicherung.

    Dazu kommt noch, das ich den MR2 als reines Freizeitobjekt nutze, sprich ich bin auf den Wagen nicht angewiesen da ich in Dortmund (wo ich wohne) die öffentlichen Verkehrsmittel nutze.

    Was diese kleine Rechnerei zeigen soll...
    Es ist durchaus möglich einen MR2 zu fahren, wenn man ein sehr begrenztes Einkommen hat. Auch läßt sich der Mister trotz dieser Einschränkung vernünftig warten / in Stand halten (ich mache alle 5-7t km nen Ölwechsel und lasse alle größeren Reps von meinem Toyo Händler ausführen).

    Damit das aber alles funktioniert und man sich eben nicht in Probleme manövriert, sollte man sich ganz klar & ehrlich damit auseinandersetzen.
    Mach dir einfach mal eine genaue Kostenaufstellung für dein Leben und wenn genug Luft ist und es dir wert ist, dann mach dich auf die Suche nach einem Mister.

    Und zu dem Punkt möchte ich dann auch noch was sagen, ich habe mir schon einige MR2's angeschaut. Mal für Interessenten, mal weil ich einen zufällig beim Händler gesehen habe.
    Was ich da schon alles gesehen habe, ist wirklich erschreckend.
    80% aller MR2 die ich mir angeschaut habe, waren nicht wirklich in einem guten Zustand und eigentlich immer überteuert.
    Daher stell dich auf eine gründliche Suche ein, wenn du einen guten, gepflegten Mister für einen vernünftigen Preis willst.

    Alternativ kann ich dir noch zum Mazda MX-5 raten, den habe ich schon einigen Bekannten empfohlen, bei denen die "Anforderungen" für den Mister nicht erfüllbar waren.
    Der MX-5 ist ein klasse Auto, recht günstig & robust.
    Aber auch hier sollte man sich mit der Materie gut beschäftigen und die Augen auf halten, da auch dort viele "Krücken" rumeiern.

    ... in diesem Sinne...

    ich geh jetzt in die Garage und werd Lucy (mein Mister) zart wecken :D :D

    ** passives Mitglied **