vor dem kauf eines mr2 durch den tüv prüfen lassen?

  • ich habe mir jetzt zum 2ten mal einen mr2 us version angeschaut (baujahr 92, copue, kein targa, 50000km, 2hand, nur im sommer gefahren, beide vorbesiter sind im alter zwischen 40-50 gewesen, kein rost weder von oben noch von unten), aber ich bin mir nicht schlüssig, ob ich das auto noch für ca 60€ von atu, tüv etc. prüfen lassen soll, weil die lenkung auf unebenheiten in der str. empfindlich reagiert und das lenkrad bei dem geradeaus fahren nicht gerade ist, sondern ca. um 1-3cm schief und das sollte normalerweise nicht der fall sein. das auto befindet sich wirklich in einem 1a zustand laut meines erachtens, aber das wegen der lenkung gibt mir zu denken, ob es an den quer trägern liegt, achsenabmessung, spur und ich habe leider keine erklärung dafür. woran es liegt. deshalb wollte ich mal euere meinung hören. da das auto nicht gerade "günstig" ist, auch wenn es in einem guten zustand ist vom lack, km wenige, nur sommer gefahren etc., ob ihr vor dem kauf um sicher zu gehen ihn prüfen lassen würdet? besonders ist mir eure meinung wichtig woran das liegen kann, dass die lenkung so empfindlich reagiert, und das lenkrad eine schiefstellung hat. ich denke einmal das es entweder an der spur liegt, achsenabmessungen stimmen nicht mehr (durch die lange standzeit von dem auto), oder die quer träger sind verbogen?

    hinzu kommt noch, was mich das kosten würde die:
    -spur berichtigen zu lassen
    -achsenabmessungen berichtigen lassen
    - querträger "verbogen"

    Einmal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (22. September 2006 um 19:08)

  • Tönt nach einem guten Angebot. Die Probleme mit der Lenkung hatte ich auch. Vorallem bei Autobahnfahrten hat er stur den Spurrillen gefolgt. Das Lenkrad war auch bei mir leicht schräg beim geradeausfahren, was aber eher am unsachgemässen Einbau des Sportlenkrades lag.

    Nach einer Achsvermessung- und Einstellung war dann aber wieder alles in Ordnung. Hat bei meiner Toyota Garage genau gar nichts gekostet. Die meinten, das gehört zum Service dazu, als ich die Domlager wechseln liess.

  • -Spur einstellen kostet ca. 50 Euro

    -Querträger verbogen halte ich für Quatsch.

    Das die Lenkung "empfindlich" (Was ist empfindlich?) reagiert könnte mit den Reife zusammenhängen. Welche Größe (Breite) ist den montiert? Und wie schlecht ist die Straße?

    Und ein Lenkrad steht gleich mal schief. Da muß nicht immer gleich ein defekt vorliegen. Oft ist nur die Spur leicht verstellt.

    MfG, Marlboro
    Lieber tätowiert als vom Leben gezeichnet

  • es sind jetzt 16 zoll felgen montiert, wobei die nicht all zu breit sind :D. die str war sehr gut (autbahn, landstr.), ab dem tempo 120 fängt das lenkrad das "schlackern" an.

    das er kein servo hat und abs ist mir bewusst, aber er reagiert total empfindlich bei einer kleinen wölbung in der str., da zieht er dann "rechts, links weg"

    meine vermutung war die spur, achsenmessungen stimmen nicht mehr, aber da müsst ihr mir weiter helfen ;)

    ein sportlenkrad, oder der gleichen ist nicht montiert, da es sich um einen komplett unverbasteltetn mr2 handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (22. September 2006 um 19:21)

  • wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe sind Flaps ein stück "plastik" das hin montiert wird, aber warum das fahrverhalten so ist, weiss ich immer noch nicht bzw warum man die flaps hinmontieren soll.

  • hehe. der verkäufer ist total nett, sowas habe ich noch nie erlebt. entweder weil er mich so mag, oder ich weiss es selber nicht. das einzigste was bei dem auto nicht geht, ist das original radio mit cd spieler. er liesst gar keine cds. darauf hin meinte er, dass er z.b. 150€ mit dem preis runter geht. ursprünglich wollte er 7300. dann haben wir uns auf 6900 geeinigt und gestern meinte er der preis lag ca um 6800-6900€. dann noch wegen dem radio bisschen weniger und er würde mir 100€ ZAHLEN BZW GEBEN, wenn ich ihm verspreche, dass ich das geld annehme und dann zu toyota fahre und das wegen der lenkung, reifen, reifenspur, achsenvermessung überprüfen lasse. :D schnäppchen?

    also würdet ihr von einer atu, tüv prüfung absehen. da es sich zu 100% an der spur, achsenabmessung bzw luftverwirbelung liegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (22. September 2006 um 19:56)

  • Also 100% sicher kann man nicht sagen, aber die von Dir erwähnten Symptome sind nicht aussergewöhnlich. Du kannst ja wenn du unsicher bist von den 100€ die er Dir gibt 60€ für den Check und 50€ fürs Einstellen nehmen. Zahlst halt 10€ drauf. Aber so wie du von dem Wagen sprichst, ist die Kaufentscheidung eh schon gefallen.

  • Hey,

    ich würde den Wagen auf jeden Fall vom TÜV oder so checken lassen. Wenn man sich ein Auto für fast 7000 euro kauft kommt es doch auf die 60 Euro auch nicht mehr drauf an oder? Als ich mir zu 95% sicher war das ich den Wagen kaufe hab ich ihn auch nochmal checken lassen, einfach um nochmal eine Meinung von einem aussenstehenden zu bekommen. Und meiner Meinung nach ist das jetzt auch nicht soooo ein riesen schnäppchen, immerhin sinds noch fast 7000 euro für einen 92er ohne Servo... Aber ein Coupe und das reist schon einiges wieder raus :D
    Ich kann dir nur raten den einmal durchleuchten zu lassen und wenn er dir gefällt nimm ihn.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Das mit dem Gutachter halt ich für ne gute Idee!

    Aber weiß jemand, ob es eine externe Zusatz-Garantie gibt, die ältere Fahrzeuge nicht ausschließt?

    Car Garantie lehnt solche z.B. ab einer gewissen Laufleistung oder Baujahr ab.

    Ein Rest-Risiko hat man immer, das ist klar, aber ich hab ne super Umbaufirma gefunden, die ca 600 km entfernt liegt. Da wirds mit nem Motorschaden schwierig die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen...

  • Also Tüv ist natürlich aussagekräftig, wenn du einen Fehler entdeckst und über die Preisschiene etwas erreichen willst.

    Ist aber daher so teuer, da sie staatlich anerkannte Gutachter beschäftigen.

    ATU bietet meines Wissens unabhängige Gutachten.

    Qualitativ kannst du mit einem guten ATU Gutachten persönlich genau so gut klarkommen.

    Vielleicht kennst du ja auch privat eine KFZ-Mechaniker oder ähnliches, der den Wagen kostenlos für dich unter die Lupe nimmt.

    Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (außgeschlossen private Anbieter) kannst du bei einem einseitigen Handelskauf davon ausgehen, dass dein Vertragspartner die GW-Gewährleistung in einer Klausel verkürzt und bestehende Mängel im Übergabeprotokoll notiert sind.

    Achtung! Wenn du dies unterschrieben hast, entfallen deine Ansprüche bezüglich dieser Bauteile, da der Fehler bei Kauf deines Wissens bestand.

    Anderen Falls hast du im Rahmen der Beweisumkehrlast ein halbes Jahr (danach ein halbes Jahr deinerseits) Recht auf Behebung, sofern dein Vertragspartner nicht beweisen kann, dass der Fehler bei Übergabe noch nicht bestand...