was ist zu halten von einem Batterietrainer

  • Bald ist es wieder so weit, der ein oder andere stellt sein MR in den Wintermonaten in der Garage ab. Was macht ihr mit euren Batterien?? Ich habe sie bisher immer nur trocken und warm gelagert. Ist ein Batterietrainer der lädt und entlädt die Batterie sinnvoll?? Nutzt jemand soetwas??

    Biete: Turbolader CT20 , Turbo und Saugerhaube. Bilder auf Anfrage

  • Hallo.
    Ich nutze ein Batterierhaltungsgerät nicht nur über die Wintermonate sondern auch bei sonstigen längeren Standzeiten meines MR2 (Regen Periode und schlechtes wetter)

    In den Wintermonaten klemme ich die Batterie ab und das Erhaltungsgerät an. Batterie verbleibt an ihrem Platz im Fahrzeug.
    Mache das so schon seit ca 8 Jahren und kann im Frühjahr ohne nochmaliges aufladen der Batterie nach dem anklemmen direkt losfahren.

  • das macht sogar richtig sinn!
    ein akku der im betrieb ist und ständig geladen und entladen wird bis zur niedrigst-zulässigen nennspannung der zellen (10.5v) hält länger als jeder der ständig einfach nur voll ist,also nur laden macht weniger sinn als den akku ein wenig zu nutzen..

    am meisten sinn machts,wenn er nur geladen wird,einen ganz kleinen ladestrom über längere zeit anzulegen,so um die 50mA,ein akkutrainer macht eine pulsladung von etwa 100mA,das ist nicht wirklich effektiv laden,sondern eher auffrischen,da sich die schädlichen sulfatbildungen nur bei kleinen strömen zurückbilden können.hat also nen stromverbrauch der völlig zu vernachlässigen ist..

    viele machen den fehler gerade schon gestrsste akkus mit eventuellen sulfatbildungen (weisse schicht auf den bleiplatten) einfach mal schnell zu laden,dass schädigt dem unreperabel..

    ein trainer lädt den akku bis zur gasungsspannung bei etwa 14.5v,hat er die erreicht entlädt er auf 10.6v,lädt wieder,entlädt usw.,ist ne gute sache...bei bleiakkus kann man an der zellenspannung den aktuellen ladestand sehen,flüssigsäureakkus sind bei etwa 12.8v ruhespannung (mal nen tag stehenlassen) voll,bei 11.5 etwa halb voll und bei 10.5v leer,das klappt aber nur bei denen,bei anderen akkus muss man nen belastungstest machen..

    ansonsten über die wintermonate einfach mit 30mA erhaltungsladung machen oder volladen und jeden monat mal nachladen,wichtig ist ihn nicht gasen zu lassen,das mögen die nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobel (24. September 2006 um 21:51)

  • Hi, Toypat! Ich wollte zwar schon seit längerer Zeit mal was auf meiner Website zu dem von mir benutzten Gerät schreiben, kam aber irgendwie noch nicht dazu ... vielleicht im Winter ;).

    Ich benutze seit rund 3 Jahren einen elektronischen Lader/Controller von der schwedischen Firma CTEK. Nachdem ich damals schon beim Motorrad ein ähnliches, aber viiieeel simpleres Gerät benutzte, sah ich mich erst äusserst intensiv um, bevor ich genau DAS fand, das auch alle meine Wünsche erfüllte.

    Das Gerät arbeitet vollelektronisch ohne klassischen Trafo, lädt die Batterie mit Pulsen nach, wenn sie voll ist, verbraucht selbst wenig Strom, ist einfach anzuschliessen (auf Wunsch auch per vorher festverlegtem Steckverbinder im Auto), u.s.w.

    Ich bin einfach voll des Lobes (... habe jedoch auch beruflich einen indirekt "elektrischen Hintergrund" :)). Grösster Vorteil des CTEK-Gerätes, ich habe die Ausführung Multi XS 3600: Es kann bei eingebauter Batterie angeschlossen und betrieben werden, ohne die Elektrik/Elektronik zu beschädigen !

    Soweit mir bekannt gibt es das Gerät inzwischen auch bei Auto-Aldi (ATU) ~ 59.- EUR ... die sicher langfristig gut angelegt sind.

    Ich hoffe, dies hilft dir etwas weiter.

    Link:: CTEK Website (auch in Deutsch)

    Gruss, Thomas.