Seit 2 Jahren in der Tiefgarage...

  • Hallo! Ich stehe kurz davor einen MR2 zu kaufen?! Baujahr 2000, 40.000 km.
    Kleiner Haken: der Wagen steht seit 2 Jahren unbewegt in einer Tiefgarage.
    Nun habe ich absolut keine Ahnung, was das bedeutet. Klar, die Batterie ist
    wohl fällig und ein bisschen Luft in die Reifen hilft auch, aber was kann da
    sonst noch sein? Zylinder innen verrostet? Reifen eckig ;)?
    Gibt es da irgendwas, was ich beachten sollte, oder soll ich
    (als Nicht-Autobastler) lieber gleich die Finger davon lassen.

    Besten Dank für Eure Hilfe!!
    Christian

  • Eigentlich könnte ne große Inspektion ned schaden (Ölwechsel etc.) und soweit mir bekannt zeigt Kraftstoff nach nem halben Jahr schon schlechtere Eigenschaften, wenn der nun 2 Jahre in dem Tank war!?
    Wurde da den trotzdem ein Service gemacht? Manche Bauteile sind ja Zeit und ned Kilometerabhängig (Bremsflüssigkeit, evtl. Zahnriemen).

    Kommt eben auf den Preis an aber da dürfte noch eine ziemliche Summe zusammen kommen wenn man des ned selbermachen kann.

    Vorsicht! Rücksitzloser Raser!!

    Einmal editiert, zuletzt von BanBan (1. Dezember 2006 um 21:50)

  • Zitat

    Original von cab
    Baujahr 2000, 40.000 km.

    ... du hast nicht erwähnt, um welches Modell es sich handelt. Ist es ein MR2 der zweiten Baureihe (in diesem Fall müsste es ein SW20 [W20] sein) oder ist es der Roadster der dritten und letzten Baureihe [ZZW30]. Dies könnte eventuell zur genaueren Klärung Relevanz haben ... ;)

    Gruss, Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von orange (1. Dezember 2006 um 22:37)

  • So selten wie ein W2 als Bj. 2000 ist, wird es wohl ein W3 sein.
    Preis wäre gut zu wissen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von cebi (2. Dezember 2006 um 01:13)

  • Mach Dir nicht den Kopf, hol Dir bei einer netten Tankstelle einen Luftdruckprüfer und mach 1,5 bar auf jeden Reifen. Wenn die Reifen nicht komplett platt sind, kann man auch mit 1 bar noch fahren.

    Lass ihn dann einfach mal anspringen, evtl. geht die Batterie noch, wenn nicht 1 Tag mal aufladen (Batterietyp beachten).
    Wenn es dann nicht geht, neue Batterie kaufen.

    Wenn er dann läuft, auf zur nächsten Werkstatt, Ölwechel und Filter tauschen, alle Flüssigkeiten kontrollieren und die Reifen voll aufpumpen.
    Dann einfach schauen, ob er einen Standplatten hat, oder ob es weg geht.
    Dann müssen halt 4 neue Reifen drauf.

    Das war es schon.

    Wenn Du ihn so verkäusft verlierst Du locker 1-2000€.

  • Zitat

    Original von hot-chili


    Wenn Du ihn so verkäusft verlierst Du locker 1-2000€.

    wieso verkaufen, der will ihn doch

    zitat:

    Seit 2 Jahren in der Tiefgarage...

    Hallo! Ich stehe kurz davor einen MR2 zu kaufen?!

  • Zitat

    Original von master
    es gibt keinen w2 bj. 2000


    ...wenn hier mal jeder Satz so auf die Goldwaage gelegt würde!!! :ponder:
    Dann eben EZ 2000 :smooch:

    Einmal editiert, zuletzt von cebi (2. Dezember 2006 um 11:36)

  • Schlaues Kerlchen :thumb2: .
    Und wieviele schreiben anstatt EZ Bj und wissen garnicht, wo der Unterschied ist???
    Ist im übrigen auch egal, ob W2 oder W3.
    Wenn der Preis stimmt, kann man den normalerweise kaufen.
    Wobei der Wert eines W2, bezogen auf EZ 2000, höher liegt als vom W3.

    Neue Batterie, Öle wechseln, andere Reifen und los gehts.

  • Also erstmal herzlichen Dank für die ganzen Tipps!!
    Der Verkäufer ist ein guter Bekannter, der seit zwei Jahren einen Dienstwagen und keine Zeit mehr hat, das Teil aus der Garage zu holen. Also kein (weiterer) Haken an der Sache!
    Er hat gerade mal 40.000 und soll für 7000 über den Tisch!
    Das sieht nach einem Blick in autoscout erstmal günstig aus?!

    Mir ist klar geworden, das grob geschätzt, 1000 investiert werden müssen.
    Nur die Sache mit dem W2 und W3 hat mich ein bisschen verunsichert.
    Ist das wichtig?

    Christian

  • Zitat

    Original von cab

    Nur die Sache mit dem W2 und W3 hat mich ein bisschen verunsichert.
    Ist das wichtig?

    Jupp. Das sind gänzlich verschiedene Fahrzeuge. Also nicht nur ein Facelift.

    Zitat

    Original von cebi
    Wobei der Wert eines W2, bezogen auf EZ 2000, höher liegt als vom W3.

  • Achso!
    Nein, es ist ein W3.
    Aber da fällt mir noch ein: der Bekannte erzählte mir mal, dass es eine Baureihe gab, bei der die Motoren nach ein paar zig-Tausend km kaputt waren..?!
    Gibts sowas?

    Christian

  • Na das hört sich ja nicht so toll an: 2000er Modell betroffen und Garantie 7 Jahre. Am häufgsten bei 60000 km....
    D.h. Ende 2007 sollte der Wert minus SB-Wechsel etwa ... äh ... €0 sein?!
    Dann sollte ich vielleicht noch ein Jahr Tiefgarage drauflegen ;)