Neue Gesetze/Änderungen 2007, Feinstaub und die neue Euro 5/6!!!

  • Ich möchte Euch mal einen kurzen Überblick über die wichtigsten Änderungen 2007 geben, die das Autofahren betreffen.

    Euro 5 kommt 09/2009 Euro 6 ab 09/2014

    Werte Euro 5:
    Partikel 5mg pro km (Das kommt einer Partikelfilter Pflicht gleich)
    Stickoxide Diesel 180mg Benziner 60mg

    Werte Euro 6:
    Änderungen nur für Diesel
    Stickoxide auf 80mg

    Feinstaub

    Plakettenverordnung ist ab dem 01.03.2007 wirksam.
    Geplant sind Verbotszonen in München, Düsseldorf, Stuttgart,
    Karlsruhe, Berlin, Köln und Frankfurt, ab Mitte 2007 bis Anfang 2008.

    Diese betrifft folgende Fahrzeuge:
    Alle Diesel mit Euro 1 oder schlechter, sowie alle Benziner ohne geregelten Kat und ältere Fahrzeuge mit geregeltem Kat,
    die als Schlüsselnummer eine 00 bis 13 oder 15 oder 17 haben. Dies gilt auch für alle ausländischen Fahrzeuge!

    Alle MR2 vor 1992 haben 01, sind also davon betroffen und dürfen dann in diese Zonen nicht mehr einfahren!
    Alle MR2 ab 1992 haben 14 und sind nicht betroffen.

    Oltimer und Härtefallregelungen sind Ländersache.
    Ein Verstoß kostet 40€ + 1Punkt in Flensburg
    Eine Plakette gibt es bei allen Zulassungsstellen und Betrieben die eine AU durchführen und wird 5-10€ kosten. Die Plakette muss sichtbar an die Windschutzscheibe geklebt werden, wobei Benziner meist eine grüne bekommen werden.

    Gesetzesänderungen 2007:

    1. Höhere Bußgelder geplant, Raser bis 1000€, Drogen etc bis 1500€

    2. Ab Herbst 2007 werden EU weit alle Strafzettel ab 70€ eingetrieben, auch welche die bereits vor Jahren ausgestellt worden sind, dürfen jetzt noch vollstreckt werden!!

    3. Bei Unfall im Ausland kann der Geschädigte die HP des Unfallgegners verklagen!

    4. Geplant, 0 Promille Grenze für alle Fahranfänger unter 25, gilt aber nur während der Probezeit.

    5. Kein Führerschein im Ausland machbar, wenn er in Deutschland abgenommen wurde!

    6. Ab März 2007, Oldtimer erst ab 30 Jahren, Jungtimer abgeschafft.

    7. Wiederzulassung nach Stillstand, jetzt nicht mehr 18 Monate, sondern 7 Jahre!!! Innerhalb der 7 Jahre reicht ab März 2007 eine einfach Hauptuntersuchung.

    8. Geplant, Fall der Designschutzrechtlinie, für Nachbauten von Stoßstangen ect. Diese dürften dann nachgebaut werden.

    9. Ab 2008 müssen alle Fahrzeuge über 3,5t die seid 2000 zugelassen sind, mit einem Spiegel gegen den Toten Winkel ausgerüstet werden.

  • wozu, ich werd n scheiss kaufen.
    für mich gibts jetzt schon keinen grund mehr in
    die z.b. innenstadt zu fahren. wenn ich dann doch
    in einem bereich bin ohne es zu wissen wird die stadt
    erstma direkt verklagt da die stadt eine kennzeichnungspflicht
    hat.

    warte ich jetzt schon drauf, da müssen hunderte schilder aufgestellt
    werden und da werden 100% einige strassen vergessen.

    ausserdem werden dann die innenstädtischen kaufhäuser etc. ganz schön
    scheisse aus der wäsche schauen wenn der normalbürger im www kauft
    und zum möbelkauf in den speckgürtel von berlin pilgert.

    werden mit den geldern auch "feinstaubsauger" gekauft ?
    ich denke jeder kennt die antwort.

    p.s. bin auch für vignettenpflicht bei rauchern.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Floppy (5. Januar 2007 um 13:17)

  • Alles Geldmacherei!

    Ich werde auch nen Scheiß kaufen! Aber man darf nicht vergessen, daß das Fahrverbot vorerst nur Diesel und Autos ohne Kat betrifft, die anderen sollen zahlen. Haha. Ich warte auf den Tag, wo Firmen in die Stadt müssen, aber nicht dürfen, weil sie nen Diesel fahren, alles Blödsinn und Geldschneiderei!

    Ich habe gestern Monitor gesehen, dort haben sie mal ein Rechenbeispiel gemacht. Die heutigen Kohlekraftwerke produzieren soviel Abgase wie:
    130.000.000 (in Worten: einhundertdreißigmillionen) Autos zusammen, da sollten Sie mal anfangen....

    :pizza:

    Einmal editiert, zuletzt von Jace (5. Januar 2007 um 14:19)

  • Zitat

    Original von MR2Olli
    Verstöße kosten 40 Eu,


    +1 Punkt!!!
    Ach ja, da war doch vor kurzem ein Thread über 15 EUR im Toyotas... :ponder:

    @Olli
    Warn Scherz!!!
    :smooch:

  • dann kann ich bald nicht mehr zur Arbeit. Keine Kohle für ne neue Karre und AW11 hat keinen KAT und Passat ist Diesel und hat auch keinen Rußfilter und den wird es laut VW auch nicht geben, naja, das Auto ist ja auch schon steinalt 1999!

    Ob sich allerdings die Verantworlichen für so einen Schwachsinn mal Gedanken gemacht haben wieviele Arbeitsplätze sie soeben vernichten, diese hier mal mit Sicherheit:

    http://www.meilenwerk.de/DUS-spezial/

    wenn ich mal in ne Stadt muß, dann nehm ich die XS, denn Mopeds scheinen mal wieder vergessen worden zu sein, von den Schwachmaten.

    Gruß Matthias

  • wenn sich die Städte nicht hinrichten wollen, dann erklären sie ausschließlich die ausgewiesenen Fußgängerzonen zu Fahrverbotszonen und sind somit ihrer Verplichtung nachgekommen.

    Das Meilenwerk Düsseldorf liegt mitten in der Todeszone.

    Gruß Matthias

  • und die Osterfeuer sorgen jedes Jahr auch für ausufernde Feinstaubbelastungen.....

  • die endgültige regelung steht zwar noch nicht fest, aber sie liessen verlauten, dass es ausnahmeregelungen gibt und das würde in dem fall nur auf gewerbetreibende fallen. da die sich ja meistens nicht ständig in der stadt aufhalten, sondern nur ware z.b. liefern.

    abwarten und tee trinken :macke:

  • Das ganze wird wieder so ein bürokratischer Wahnsinn, wie die Regelung des Rauchverbotes.

  • Ach das ist alles abgekartet die wollen einfach nur die Autofahrer weiter abzocken, die großen Betriebe wie EON und die anderen Stromhersteller produzieren vielmehr Feinstaub und CO als alle Autos hier zusammen, die sollten sie mit den Auflagen belegen und nicht noch subventionieren und nicht die Autofahrer immer weiter ausbeuten.... Achja natürlich sind auch Ölheizungen von Privathäusern noch nichtmal mit Staubfiltern ausgestattet, vielleicht sollten die damit mal weitermachen wo sie schon dabei sind irgendwie Kohle reinzubekommen von uns Bürgern, wäre doch noch eine nette Möglichkeit uns noch ein wenig mehr abzuzocken, weil die Politiker nicht haushalten können...
    Es gibt tatsächlich Menschen, habe ich gehört, hier in Deutshland die an der finanziellen Minimumsgrenze (und sogar darunter) leben müssen, die sind froh, dass sie sich irgendein Auto leisten können + den superteuren Sprit um von A -> B zu kommen (damit sie vielleicht irgendeine Arbeit aufnehmen können) und dann werden die auch noch dafür bestraft, weil sie sich kein besseres Auto leisten können.... Mann nervt mich dieses Thema Steuern und so.... Hauptsache die Herrn Politiker werden in irgendwelchen Nobelkarossen rumgefahren, die wir Bürger bezahlt haben.... Das kann man alles viel besser lösen! Aber es ist natürlich nicht so schön einfach.....


    Motorradfahrer sind von diesem Fahrverbot übrigends ausgenommen laut ADAC......

  • dann wird das hier vielleicht bei uns bald genauso aussehen wie in italienischen Großstädten: zigtausende Mopeds verpesten mit ihren ungefilterten Zweitaktabgasen die Luft in der Innenstadt, damit die Leuts sich die Fahrt zur Arbeit noch leisten können... :thumb2: :macke:

    Gesucht: Reifen-Flatrate für die Hinterachse :D

  • Mhhh:
    wie erkenn ich denn nun, ob ich fahren darf oder nicht?!

    Ich hab hier meinen alten Fahrzeugbrief, den neuen Brief und meinen neuen Schein liegen.

    Bei mir steht im Schein:
    2.1 5013
    2.2 305 0013
    14 Schadstoffarm (E2)

    Was davon is denn nun dass was ich brauch??? Und was heißt das nun?

  • Im alten Brief steht es in der 2 rechten Zeile hinter Schadstoffarm, entweder 01 oder 14 muss da stehen.

    Im neuen Brief steht es nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (7. Januar 2007 um 17:24)