Brauch ich Metallventile?

  • Moin zusammen!

    Brauch ich denn bei meinen Rädern (8*17- 215/40, 235/40) Metallventile? Ich meine mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass ich bei der Größe welche brauche, allerdings waren bei den Felgen ganz normale Ventile dabei

  • Soweit ich informiert bin braucht man ab einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 210 Km/h Metallventile.
    Steht zumindest in jedem Felgengutachten das ich bis jetzt gelesen habe.
    Falls jemand andere Informationen hat, keine Mutmaßungen, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

  • Nein, du hast da vollkommen recht!

    Ab einer gewissen eingetragenen Höchstgeschwindigkeit sind Metallventile Pflicht. Allerdings bin ich mir mit der v-Max nicht so 100 %sicher, da ich mal einen Honda Civic V-Tec hatte, der etwas über 210 km/h eingetragen war, aber nie Metallventile gesehen hat.

    Aber bei höheren Geschwindigkeiten ist es auf jeden Fall so.
    Das hängt damit zusammen, dass sich die Gummiventile durch eine sehr hohe Geschwindigkeit verformen bzw. herausfliegen könnten. Dadurch würde der Reifen die Luft verlieren und was dann bei Tempo 220 auf der Autobahn passieren würde, kann man sich ja selber ausrechnen.

  • Hab jetzt mal welche bei ebay gekauft. Muss sowieso nochmal zu der "Werkstatt". Der hat mir bei der Montage nämlich gleichmal zwei nagelneue Felgen geschrottet :bye: Hoffentlich sieht er es ein, dass es nur EINE Möglichkeit jetzt gibt