Welche Bremsanlage ist die Beste???

  • EBC ist durchaus zu empfehlen, nur sind sie für unsere WP Vorgaben nicht geeignet, da sie weniger auf Performance ausgelegt sind. EBC green stuff ist eher ein Komfort Belag.

    Die Carbone Lorraine Beläge sind Rennsportbeläge, deren Temperaturbereich vom Reibwert abhängt. Die kleinen Reibwerte kann man bedenkenlos auf der Strasse fahren, nur sind sie natürlich nicht zugelassen.

    Die Carbone Beläge liegen zwischen 100-400€ pro Achse, je nach Fahrzeug und Reibwert.

  • Zitat

    Original von hot-chili

    Die Carbone Beläge liegen zwischen 100-400€ pro Achse, je nach Fahrzeug und Reibwert.


    Wie gut, das der MR nur 2 Achsen hat :smooch:

    Oder anders gesagt, wie verdoppele ich den Wert des Fahrzeugs :smooch:

  • Ich hab die grünen EPC's zig Kilometer auf HHR und NS gefahren und keine Probleme damit. Ich bin zwar kein rücksichtloser "Digitalbremser" aber ich schone die Teile auch nicht. Fazit: keine Verglasung, einwandfreie Bremswirkung auch nach der zwanzigsten harten Bremsung...

    Wer seinen Mister auf der Straße bewegt wird keine reinen echten Rennbeläge brauchen, da diese erstens einen erhöhten Verschleiss zur Folge haben und deren eigentlicher Vorteil in der hohen termischen Belastbarkeit liegt - dieser Temperaturbereich wird aber beim Straßenbetrieb nicht mal ansatzweise erreicht.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr mit jedem Belagwechsel auch gleich die Scheiben mitwechseln wollt - mit einem hohen Reibwert im Belag ist das aber eher die Regel als die Ausnahme, denn die Scheiben werden um ein vielfaches höher belastet.

  • Wer sich an die Verschleißgrenzen hält, wird feststellen, dass die Toyota Beläge genau so lange halten, wie die Scheiben, ist zumindest bei mir so, Beläge und Scheiben halten bei mir genau 50tkm.

  • Zitat

    Original von hot-chili
    Wer sich an die Verschleißgrenzen hält, wird feststellen, dass die Toyota Beläge genau so lange halten, wie die Scheiben, ist zumindest bei mir so, Beläge und Scheiben halten bei mir genau 50tkm.

    da bin ich gerade drüber :D beläge sind noch halb drauf, die scheiben sehen auch noch gut aus, biss auf das zwischen ding da ist schöner flugrost X(

  • Ich verfolge das Thema ja nun auch schon etwas länger.

    Demnächst werde ich endlich mit rund 300 Turbo PS unterwegs sein und habe als letztes Upgrade nur noch dir Bremse im Kopf.

    Vor ca. 5tkm wurden gerade neue original Toyota Scheiben, EBC Green Stuff Beläge und Goodridge Stahlflexbremsleitungen verbaut.
    Bremsflüssigkeit diese Blue Racing oder wie die heisst.

    So wie ich das sehe werde ich damit doch trotzdem sehr sicher fahren können stimmts? Auch wenn ich mal über mehrere Kilometer Spaß haben möchte. Rennstrecke fahre ich eh nicht.

  • Ich hatte mit einer 92+ Anlage mit Porterfield Belägen, Standardscheiben sowie Stahlflexleitungen nie auch nur irgendwelchen Probleme und ich hab das Auto doch so sportlich bewegt was der öffentliche Verkehrsraum hergibt.

  • Es geht nicht nur darum, ob es reicht, es geht darum im entscheidenden Moment den 1 Meter früher zum Stehen zu kommen!

    Wenn ich ehrlich bin, etwa 30% meiner Kundschaft kaufen die WP Anlagen nur wegen der Optik. :thumb2:
    Dazu zähle ich mich auch in gewissem Sinne, denn ich würde den MR2 niemals ans Limit fahren, dazu ist er mir viel zu schade.
    Nur wenn ich mal bei 220km/h in die Eisen gehen muss, weiß ich dann, dass da einfach die Performance da, ist auf die ich mich verlassen kann.

  • hi

    also ich bin ja nicht der fachmann .... aber ich habe mal einen schoenen
    satz / artikel ueber das thema bremsen gelesen was eigenlich gut zum thema passt.

    tenor der sache war "mach das vorhandene besser mit 4 massnahmen"

    * bessere scheiben ( temperatur bestaendiger , besser belueften ( schlitze )
    leichter )

    * bessere belaege
    * bessere bremsfluessigkeit
    * bessere bremsleitung

    in anbetracht das die 92+ bremsalage serienmaessig bist zum gen3 verbaut wurde ( nachweisslich anhand ersatzteile nr ) und
    das toyota , wie jeder hersteller , reserve einbaunen gerade was streuung
    der motorleistung betrifft, ist diese fuer den alltag locker geeignet.

    und mit den entsprechenden massnahmen auch noch zu mehr.

    loegischerweise nicht fuer den "renneinsatz" ala boogieman was ich verstehen kann oder bei extremer mehrleistung ala speedmaster.

    liegt man im rahmen von svenr2 ( wo ich denke das meiner auch ist )
    reicht die serie anlage locker und noch mehr wenn sie entsprechen
    modefiziert wird mit den 4 punkten.

    holger


    i

  • Das Problem ist meist, dass "bessere" Scheiben oft schwerer sind als Serienscheiben, da die Zulieferer auf Nummer Sicher gehen.

    Geschlitze Scheiben bringen hauptsächlich etwas gegen verglasen und den Nassfilm auf der Scheibe.

    Die große MR2 Anlage ist sicherlich dem Auto angemessen, die Kleine ist eine Katastrophe in meinen Augen.

    Bis zu einem gewissen Grad kann man eine Serieanlage tunen, nur ändert man dadurch nicht die schlechte Flächenpressung der Beläge, die ein Schwimmsattel nun mal erzeugt.
    Dagegen hilft nur ein Festkolbensattel.

    Wenn mich eine bessere Bremsanlage in einer Notsituation vor dem Unfall bewahren kann, bin ich gerne bereit dafür Geld zu investieren, denn was alleine eine Beule am MR2 kostet, weiß hier ja jeder.
    In Motoren, Lackierungen und Spoiler investieren viele hier tausende von Euro, aber bei der Bremse knausern alle um den letzten Cent. ;)

  • Zitat

    Original von Nice N Smooth
    die EBC Bremsbeläge gibt es für die kleine Bremsanlage auch -92??

    da ich nichts gefunden habe das darauf hindeutet ob für die grosse oder kleine

    ja,die EPC green stuff gibt es auch für die kleine Bremse(91er) hatte die ja auch bei mir drauf gehabt :smooch:

    Zwecks Bremsanlagen:

    ich würde auch sagen das die 92+ Bremsanlage völlig ausreicht,hab bei mir die ja jetzt auch drauf mit orig. Bremsscheiben und den Porterfield belägen.

    Und bei der 92+ Bremse weiß man auf jedenfall wenigstens das die auch funktioniert :smooch:

    ich will jetzt niemanden schlecht machen,oder ne aussagen machen das die WP nix taugt,aber das was ich hier mitbekommen habe ist doch so,das fast jeder probleme mit der WP hat,und das die Leutz wo die Bremse haben ziemlich verärgert sind,und was dem Malte mit der Bremse passiert ist.....das die Felgen anfangen zu rosten usw. wo ich auf Bildern gesehen hatte damals...... :wow:

    ne das kanns ja auch nicht sein,deshalb würde ich mir nie was kaufen wo andere nur noch probleme haben :(

    am besten nur so schnell fahren das man auch noch rechtzeitig zum stehen kommt,und das geht auch mit der 92+ Bremsanlage.
    und das Geld was man gespart hat kann man ja auch anderst in den Mr2 stecken wo man auch mit spaß haben kann :D

  • Probleme haben eigentlich nur die WP Fahrer, die die "veränderte" Anlage fahren.

  • also ich habe die große bremse ja auch drauf und bin zufrieden, man muß ja nicht immer rumheizen damit... und ich denke die erfüllt ihren zweck und man muß nicht das viele geld für so eine riesen anlage wie die wp rauswerfen nur damit man vielleicht dann 1 meter früher zum stehen kommt.

    manch neuer serienwagen kommt gerade mal bei der 40er marke zum stehen, da können wir uns mit den ca. 37 metern doch richtig sehen lassen.

    manchmal ist weniger mehr und wie hatte mal jemand hier aus dem forum geschrieben:

    zitat:

    Zitat

    Original von hot-chili
    Macht Euch lieber eine ordentlich Rad-Reifenkombination drauf, die bringt mehr als jede Bremse, denn die ist beim MR2 schon sehr gut!

    geschrieben am 25.05.2004

    gruß
    thomas

  • Tja, wie sich die Zeiten ändern. ;)

    Aber die große Bremse ist halt auch gut, nur ist sie nicht das technisch Machbare.

    Wo wir beim Thema Reifen wären, der natürlich auch mit Bedacht ausgewählt werden sollte! :thumb2:

    Der Mittelmotor bringt halt beim Bremsen extreme Vorteile mit sich, ein Speedster eines Kunden, für den wir ein WP Anlage machen wollen, hat bereits eine modifizerte Bremse mit 2 Kolben hinten und 4 Kolben vorne und schafft unglaubliche 32m Bremsweg.

  • Zitat

    Original von hot-chili
    Der Mittelmotor bringt halt beim Bremsen extreme Vorteile mit sich, ein Speedster eines Kunden, für den wir ein WP Anlage machen wollen, hat bereits eine modifizerte Bremse mit 2 Kolben hinten und 4 Kolben vorne und schafft unglaubliche 32m Bremsweg.

    Müßte Weltrekord für Straßenfahrzeuge sein, soviel ich weiß :thumb2: Sollte sich mal mit dem Guinnesbuch-Verlag in Verbindung setzen :smooch:
    Aber möglich ist es, wenn nach 32 m eine Mauer kommt nach Standartmessung oder halt nur 50 km/h gefahren wurde :ponder:

  • Muß mir selber, nachdem ich mich mal ein bisschen schlau gemacht habe, wiedersprechen :smooch:
    Der Koenigsegg braucht 31,9 m, analog wie DTM Fahrzeuge :smooch:
    Und der Bugatti Veyron unter 25 m :thumb2:
    Ein Formel 1 benötigt ca. 16 m (nur mal so zum Vergleich) ;)
    Alles natürlich aus 100 km/h

    Also sind 32 m kein Weltrekord, aber wie offeriert ein "unglaublicher" Wert. :smooch:

    Wenn 35m aus 100 km/h erreicht werden, was ca. 11m/sec² bedeutet ist man eigentlich schon auf "Weltklasseniveau". :thumb2:

  • Und ich sage euch, wenn man mal schon mit einem DTM-Fahrzeug mitgefahren ist (ich hatte schon das Glück) muß man am besten die Augen zu machen, sonst fallen sie raus. Die Verzögerung ist wirklich der Knaller!

    Ich bezweifel, daß ein Serienfahrzeug mit einer modifizierten, bezahlbaren Bremsanlage da hinkommt.

    :pizza:

  • Conti hat bei einem normalen Golf 5 Reifen und in der Härte steuerbare Dämpfer mit Sensoren ausgestattet, diese mit dem ABS System gekoppelt und ist mit der Serienbremsanlage auf 22m! von 100 -> 0 gekommen.

    Über Reifen und Fahrwerk kann auch eine kleinere Anlage viel bringen.