Welches Öl Fahrt Ihr?

  • So, und nun mal aus der Formel 1:

    Je dickflüssiger ein Öl ist, desto besser kann es die Hitze reduzieren. "Je dickflüssiger ein Öl ist, desto besser können wir Motor und Getriebe schützen", erklärt Tasche. "Mit einem dickflüssigen Öl könnten wir die Lebenserwartung von Getriebe und Motor bedeutend erhöhen. Dickflüssigeres Öl transportiert die Hitze auch besser ab als dünnflüssiges Öl."

    "Das Problem ist jedoch, dass je dickflüssiger das Öl ist, desto langsamer kann der Motor drehen, er wäre damit zwar zuverlässiger aber auch schwächer. Ein dünnflüssigeres Öl lässt den Motor schneller drehen und man hat so mehr Power, doch dann ist man wieder bei der Zuverlässigkeitsfrage angelangt. Dünneres Öl bedeutet auch eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, wir bräuchten deshalb mehr Öl um die gleiche Wärmeleitfähigkeit zu erzeugen und das würde wiederum das Gewicht des Autos anheben, was ebenfalls negativ ist. Es kommt also auf den richtigen Kompromiss an."

  • Wenn wir schon bei Motorkühlung sind :-Das Gebläse bläst nicht nach bei meinem 98er wenn ich den Schlüssel abziehe->ist das normal?Kenn ich so nicht :ponder: We ist das generell mit der Motorkühlung hier hat man mir gesagt dass der MR2 sowieso eine gute Motorkühlung hätte-Der kühlkreislauf sei "überdimensioniert" und unterm Motor seinen Luftleitbleche?von dem her nehm ich doch mal an dem Motor gehts gut da hinten :?: Wenn ich eine Anzeige für Öltemp nachrüsten würde-wo würde ich dann den Sensor anbringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spikomatix (10. Mai 2007 um 11:15)

  • Ich denke es ist normal das der Lüfter nicht nachläuft wenn der Motor nicht grade extrem heiß ist. Meinen hab ich erst einmal bei der Arbeit gesehen (hab aber auch nie wirklich drauf geachtet) und das war als meine Wasserpumpe kaput war und die Wassertemperatur zu hoch war. Bin mir aber nicht mehr sicher ob der Motor dabei noch lief oder nicht.
    Der Öltemfühler wird meistens an einem Adapterrring unter dem Ölfilter verbaut, glaube aber es gibt auch die Möglichkeit den in die Ölablasschraube an der Ölwanne zu integrieren (nicht ganz sicher).

  • Man sollte sich mal Gedanken machen, wann dieser Motor entwickelt wurde....das war zu Zeiten, wo ein 10W schlagmichtot schon das dünnste Gemisch war, was zu bekommen ist! Die Ölpumpe, das Kolbenspiel im Zylinder usw. wurden nach dem damaligen Stand der Schmiermittelindustrie entwickelt. Wer sich jetzt eine dünne "high-tech-Plörre" reinkippt kann darauf warten, das die Öltemp. bei extremer Beanspruchung steigt, der Ölfilm reisst, und der Ölverbrauch gnadenlos ansteigt. Ferner wird nach einer längeren Autobahnheizerei bei Vollgas der Öldruck in den Keller fallen, sobald die Drehzahl unter 2000 U/min fällt. 15W40, maximal 10W40 würde ich dieser alten Maschine antun. Dies ist nur meine Meinung und die Erfahrung aus 15 Jahren Honda, Mazda und Opelmotoren...

    LG
    Andi

  • Zitat

    Original von Dr.Quax
    15W40, maximal 10W40 würde ich dieser alten Maschine antun. Dies ist nur meine Meinung ...

    LG
    Andi

    :thumb2: Meine auch :)

  • Meine, was die Dünn- oder Dickflüssigkeit anbelangt, auch also 10W ist ok! Aber auf die Temp., gerade bei den Turbos, würde ich kein W40 sondern immer auf "High-Tech-Plörre" W60 setzen!

    Da die Sauger im Normalfall keine Probleme mit der Öltemp. haben, kann man das W60 auch schon wieder vergessen.

    Aber, ich glaube, das Thema Öl hatten wir schon oft.

    :pizza:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jace (10. Mai 2007 um 14:36)

  • Zitat

    Original von Jace
    Es gibt keine Probleme, jedoch sollten dann teil- und vollsysnthetische Öle nicht gemischt werden.

    Also!

    Ich fahre momentan das Castrol GTX3 15W40

    [Blockierte Grafik: http://www.autobroz.cz/images/CASTROL_GTX3_15W40.JPG]

    und würde auf dieses hier umsteigen:

    [Blockierte Grafik: http://www.dream-car-center.at/privat/P1010002.JPG]

    Gibt das Probleme?

    mfg

  • Puhhh, ich kann nicht sagen, welche Spezifikationen die beiden Öl haben.

    Du must einfach nur schauen, ob die beiden Teil- oder vollsynthetisch sind. Sollte das der Fall sein, gibt es keine Probleme. Sollte sie unterscheidlich sein, würde ich eine Motorspühlung machen (aber nicht diese, wo du erst 300 km mit fahren mußt) und danach den ersten Wechsel nach 5.000 km machen.

    Schaue Mal hier in die FAQs von Castrol, dort steht einiges drin, z. B. diese Frage:
    1. Kann man von Mineral-Öl auf Synthetik-Öl umsteigen?
    Bei modernen Motoren ist das kein Problem. Selbst das Mischen unterschiedlicher Öle beim Nachfüllen ist möglich. Allerdings pendelt sich die Qualität der Ölfüllung dann auf das Niveau der schlechteren Sorte ein.

    Man beachte die Aussage: Bei modernern Motoren...

    :pizza: