sw20 vs. sw21

  • hallo leute.

    bin relativ neu hier im forum und möcht mir bald n mr2 kaufen. auch, wens seltsam ist aber fast die hälfte aller mr2's die bei mir in der gegend verkauft werden sind aus den usa. ich wollte mal wissen, was es so für große unterschiede gibt. einiges hab ich schon im forum nachgelesen, aber es gibt meines wissens nach noch keinen third, wo die modelle allgemein verglichen werden. besonders interessant wäre, wie es mit ersatzteilen, leistung, verbrauch, unterhalt und ähnliches ist.
    technische unterschiede sind selbstverständlich auch interessant. zb hab ich gehört, dass der sw21 ein stück tiefer ist. die verarbeitungsqualität wäre auch interessant zu vergleichen, da autos ausm amiland nicht den besten ruf haben :D soll hier aber keine unterstellung sein.
    zum ende noch die wichtigste frage. welchen würdet ihr mir empfehlen, welchen nicht und warum nicht.

    nun ja.. jetzt liegts an euch :D

    gruß andrian

  • Mhh... das hier könnte dir schonmal ein paar gute Infos liefern. Und ich glaube wir hatten hier mal ne Kaufberatung. Ich selber bin leider schon seit ein paar Jahren aus der "Materie" raus aber es kommen bestimmt noch ein paar Tips. :)

    Klick mich

  • thx dafür doch die seite kenne ich schon und leider steht da auch nicht sonderlich viel.. mich würden eher die details interessieren. weiß auch jemand zufällig wie viel drehmoment der sw21 hat? weil irgend eine wirkung sollten die 0,2cm³ mehr hubraum ja haben.
    mir ist eben noch eingefallen, dass ein kumpel, der selber eine lange zeit in den usa gelebt hatte, den mr2 für ein qualitativ schlechtes auto hält.. also von wegen rost und so.. damit meint er ja dan die us version. kann das jemand bestätigen?

    gruß

  • peinlich.. ist ja echt fast das selbe.. na jo.. ich les mir das mal durch, und fals es noch weitere fragen geben sollte frag ich:P und fals euch noch was einfallen sollte nur zu ;)

    gruß

  • Im Bezug auf die Qualitätsunterschiede kann ich nur den Mazda MX5 als Beispiel nennen: schlechtere Hohlraumkonservierung, kein Ölkühler (auf Deutschen Autobahnen nicht vollgasfest!), weiniger Leistung, schlechtere Abgasnorm...usw. in den USA nennt sich der MX5 "Miata". Diese Kisten werden hier in Deutschland um einiges billiger angeboten als die deutschen "MX5". Wie es sich bei Toyota mit den Qualitätsunterschieden verhält kann ich nicht beurteilen. Was im Bezug auf Rost natürlich bei US-Importen wichtig ist, ist der Herkunftsstaat- ein Kalifornischer Wagen ist durch starke Sonneneinstrahlung meistens an allen Gummis sehr angegriffen und der Lack ist stumpf (u.A. auch durch das feine Peeling vom Salz und Sand in der Luft. Rost haben diese Modelle wenig....zumindest bis sie in Deutschland sind- dann geht es los mit derbstem Rostfraß in den Hohlräumen.....das Meeressalz setzt sich da extrem ab. Bei US- Fahrzeugen ist eine gewisse Skepsis angebracht ;)

  • also einiges hab ich aus dem anderen third rausgelesen, aber n paar fragen hätt ich schon noch.. weiß jemand zb wie viel drehmoment der wagen den hatt? also der sw21. was ist an den sitzen so scheiße? bin bis jetzt halt nur in nem sw20 gesessen. wie ist es mit ersatz teilen, und lässt er sich auf euro 2 norm umbauen?

    gruß

  • Bietet nicht das MR2 Centrum nen KLR fürn SW21 an ?!

    Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich mir aus irgendwelchen Gründen nen neuen MR2 holen müsste, würde ich zum deutschen Modell greifen, aber mind. 92+
    Nen bisschen mehr Leistung wär schon ganz witzig... habs am Stammtisch in Stuttgart gemerkt, mit dem SW21 wäre ich den anderen auf keinen Fall hinterhergekommen.

  • Weils ne Krücke ist !! Lang übersetzes Getriebe , Motor ist nicht drehfreudig , 210 ? *lach* da brauchstg Du Ohrenschützer das Ding ist furchtbar laut für die Leistung ! Kauf Dir lieber einen 120 PS TDI der geht wenigstens ab ;)

    Ne Spass beiseite der SW21 ist meiner Meinung nach für Rentner konzipiert die in Florida leben ! Das Ding ist furchtbar müde und keiner will den kaufen ! Also wenn Du einen kaufst darfst Du ihn auch behalten *ggg*

    Fahr das Ding mal im Vergleich zum SW20 . Welten dazwischen !! u

    Gruss

    Michael

  • Zitat

    Weils ne Krücke ist !! Lang übersetzes Getriebe

    Lang? Das Getriebe ist kürzer übersetzt als das am 3S-GE (anderes Differential)!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian (3. August 2007 um 15:56)

  • Zitat

    Original von schaedel_bs24
    Weils ne Krücke ist !! Lang übersetzes Getriebe , Motor ist nicht drehfreudig , 210 ? *lach* da brauchstg Du Ohrenschützer das Ding ist furchtbar laut für die Leistung ! Kauf Dir lieber einen 120 PS TDI der geht wenigstens ab ;)

    Ne Spass beiseite der SW21 ist meiner Meinung nach für Rentner konzipiert die in Florida leben ! Das Ding ist furchtbar müde und keiner will den kaufen ! Also wenn Du einen kaufst darfst Du ihn auch behalten *ggg*

    Fahr das Ding mal im Vergleich zum SW20 . Welten dazwischen !! u

    Gruss

    Michael

    lol bin ich und mir taugt der sw20 gar nicht. zieht erst im oberen drehzahlbereich ab. ich habe kein Problem damit "das er für den einen oder anderen ne krücke ist". ich fahre gemütlich und bei bedarf zieh ich von unten jemanden ab. vorallem da ich in der stadt lebe bringt mir das von oben heraus gar nicht begrenzung 50 kmh

    laut hast du recht, das ist ja grad das schöne und das bei stock :D

    keine frage sw20 auch nettes eil, aber keinen schönen sound, kein coupe, nicht so ne ausstattung wie der us

  • Zitat

    keine frage sw20 auch nettes eil, aber keinen schönen sound, kein coupe, nicht so ne ausstattung wie der us

    Jeder fährt das Auto für welches seinen Ansprüchen entspricht (bei mir Hochtouriges Passfahren ;))

    Das mit dem Coupe stimmt auch --> Gewichtsvorteil (hätte auch lieber ein Coupe :o/ )

  • Zitat

    lol bin ich und mir taugt der sw20 gar nicht

    Das ist normal , Ihr Rentner habt ja schon ein verengtes Gesichtsfeld , da fühlt sich 30 schon wie 100 an :D ;)

    Zitat

    bedarf zieh ich von unten jemanden ab.

    Vorsicht die Strafen in Tempo 30 Zonen sind wesentlich höher ! ;)

    Zitat

    nicht so ne ausstattung wie der us

    Ich sehe Du schraubst nicht soviel , ich muss erstmal um an die Lichtmaschine zu kommen den Tempomat wegschrauben , um an den Ladeluftkühler zu kommen ist der Klimakompressor im Weg usw. Ein dreifaches Hoch auf die Vollausstattung :D

    Aber richtig :)

    alles Ansichtssache für mich wäre das nichts ...derzeit ! :smooch:

  • da hast du recht mit der ansichtssache. ich habe keinen tempomat wozu auch. Es ist aber alles verlegt dafür. ich bin ja kein senior/rentner :D

    vorallem kommt man schön geschmeidig an die lamda und nicht wie beim sw20 :)

    mir hat er es halt angetan insgesamt. da er auch sehr wenig km hat und ein Coupe ist, ausstattung und sound, gewichtsvorteil gegenüber targa. deshalb habe ich mir die "krücke" gekauft :D

    wie kommst du darauf, dass ich nicht schraube? mein auto ist ne baustelle. sitze sind noch im auto und tacho :rofl: rest liegt daheim irgendwo rum. :( langsam muss er wieder zusammen gebaut werden. es ist schon nervig so rum zu fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (3. August 2007 um 16:50)

  • hm. ich seh schon, die meinungen gehen da stark auseinander. ich denke mal ich werd mir auch mal einen sw21 anschaun und probe fahren, alerdings muss ich zugeben, dass leistung für mich keine unerhebnliche rolle spielt.
    lässt sich daran nichts ändern, durch fecherkrümmer und co? oder ist der motor einfach träge?

    gruß