[Ö] Licht am Tag (bald aber fix) wieder abgeschafft

  • prof.heiko
    Sorry, aber was hast Du gegen HotChilis Aussagen? Sie traf ja auch bei Deinem Unfall ins Schwarze.

    "Motoradfahrer werden daher übersehen, weil sie entweder zu schnell fahren, sich "durchdrängeln" oder der Autofahrer nicht aufgepasst hat."

    Fall 3 ist doch das, was Dir passiert ist, oder?
    Hättest vielleicht etwas genauer lesen sollen.

    Wenn man sich alle Motorradunfälle anschaut, dann sieht man schnell, dass eben meistens (nicht jeder) die Motorradfahrer selbst an ihrem Unfall zumindest eine Teilschuld tragen. Dass es auch viele Unfälle gibt, bei denen die Autofahrer schuld sind, ist ja wohl logisch, schon wenn man das Verhältnis Motorradfahrer zu Autofahrer beachtet.

    So wie die meisten Autofahrer korrekt und unfallfrei fahren, fahren auch die meisten Motorradfahrer korrekt und unfallfrei. Hier ging es lediglich um die Gruppe, die es eben nicht schafft unfallfrei zu fahren.

    Oft sind viele Motorradfahrer auch nicht in der Lage einen Unfall zu vermeiden, weil sie ihr Bike nicht richtig beherrschen - eine Vollbremsung und ein gutes Ausweichmanöver bringen die wenigsten richtig gut zustande und die wenigsten sind sich dieser Tatsache bewusst. Die Folg sind ein viel zu langer Bremsweg oder ein Sturz, wegen blockierender Räder.

    Beim Auto mit ABS und ESP muss der Fahrer nicht so viel können, um einen Unfall, an dem er selbst nicht schuld sein muss, zu verhindern, trotzdem sind auch viele Autofahrer in so einer Situation überfordert, aber sie bezahlen dafür nur selten mit ihrer Gesundheit oder dem Leben, ganz im Gegensatz zu den Motorradfahrern.

    Interessant ist auch die Entwicklung, dass immer öfters ältere Herren auf teuren und oft sehr starken Maschinen durch zu schnelles und rücksichtsloses Fahren auffallen. :D ;)

  • punkt 1: motorradfahrer werden übersehen, weil sie meistens im toten Winkel des Autofahrers fahren .. dafür können sie nichts. ich schau beim spurwechseln immer nach hinten, erfahrungsgemäß wars schon öfters so, daß ich das motorrad nicht gesehen hab weil noch vorm toten winkel als ich zurück blicke, aber mitten drin als ich dann nochmal im spiegel geschaut hab -> ergo: den fast verputzt .. meine schuld? keine Ahnung, wenn ich bereits blinke: sicher nicht.

    abgesehen davon kann ich keine besondere(!) auffälligkeit erkennen dass motorradfahrer nun ganz besonders rücksichtslos fahren würden .. nun ist mir auch schon 3 mal passiert, daß ich den kopf schüttelte, wenn einer ziemlich viel zu schnell und extrem knapp bei mir vorbei-zieht .. nur um ihn dann wenige minuten später nach einer vollbremsung ein paar autos vor mir auf der autobahn liegen sehe .. also sorry, aber solchen würd ich dann am liebsten gleich noch eine in die fresse mitgeben .. so hart das klingt

    wenn cih weiss das ich leicht übersehen werde muss auch ICH entsprechend fahren - tu ich auch wenn ich weiss, daß ich im toten winkel des anderen unterwegs bin .. ist nunmal meine pflicht.

    das der unfallverursacher danach noch schimpfend hinterherschreit: ist ne kurzschlussreaktion durch den schock .. nehmt den leuten das nicht allzu übel

    wie auch immer, es ist an sich wie mit dem Auto auch, was die Unfallursache angeht.. "zu schnell" gehört garantiert nicht dazu.. sondern unvorsichtiges fahren oder unangepasste(!!) geschwindigkeit - that's all .. es ist noch KEIN Unfall passiert, nur weil jemand schneller fuhr als es erlaubt ist, sondern deshalb weil er seine Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen angepasst hat - zwei völig verschiedene Sachen.

    Und schau dir die Unfallstatistik und die Ursachen doch mal an .. "übersehen" liegt nicht am Licht sondern am lapidarischen "Schauen" kurz gespechtelt reicht an manchen Stellen eben nicht .. "übersehen" heisst meistens nur eins: den toten Winkel nicht beachtet - punktum und da rettet dich auch kein Licht..

    Licht ändert auch nix daran, wenn du von nem Betrunkenen abgeschossen wirst (Unfallursache No 2)

  • Doch, weil wenn ein Fahrzeug Licht hat, sehe ich es eher bevor es meinen toten Winkel erreicht (den der MR2 übrigens gar nicht hat) und weiß dann im Gedächtniss, dass da jemand war und ich beim Spurwechsel aufpassen muss.
    Ich fahre z.B. mehr im Rückspiegel als nach vorne und weiß zu jeder Zeit, ob ich im Notfall einfach links oder rechts rüberziehen kann ohne zu schauen, oder ob ich eine Vollbremsung machen muss, wenn mir etwas vor das Auto hüpft.

    Und das man ein Motorad nicht sieht, wenn es vor einem anderen Auto herfährt halte ich für ein Gerücht, denn entweder sieht man dann 3 Schweinwerfer, oder 2 unterschiedliche oder auf verschiedenen Höhen.

    Aber ich stimme dem zu, Standlicht fahren ist deshalb nicht erlaubt, weil dann die Rückfahrlichter an sind und der Hintermann nicht mehr gut erkennen kann, ob gebremst wird.
    Daher sollte man immer entweder ein 3tes Bremslicht haben, oder Bremslicht und Rücklicht müssen getrennt sein, dann erkennt man es wieder.
    Aufgrund der Momentanen Situation fahre ich deshalb immer mit Standlicht, wenn mich die Polizei anhält argumentiere ich damit, dass der Verkehrsminister alle aufgefordert hat mit Licht zu fahren.
    Wenn sie dann meinen, dazu müsste ich mit Ablendlicht fahren, argumentiere ich, dass ich dann mit Fernlicht fahren müsse, um das Ablendlicht zu schonen, damit es in der Dunkelheit auch funktioniert und mir der Glühwendel nicht durchbrennt. Außerdem erhöht der auskeklappte Scheinwerfer den Luftwiderstand und verbraucht mehr Strom, also mehr Benzinverbrauch und dass könne ja kein Beamter mit seinem Gewissen vereinbaren bei der ganzen CO2 Diskussion. :thumb2:

    Auf jeden Fall sind die Leute eine Gefahr, die noch ohne Licht fahren, denn diese gehen im Verkehr unter!

  • bei Licht am Tag (derzeit mit abblendlicht) leuchten die rückleuchten .. ungut - mag ich nicht .. ist eh bald weg .. wahrscheinlich erst nächstes Frühjahr, wenn nicht nächsten herbst erst.

    Für alle die fürchten, daß die EU es dennoch Europaweit durchkriegen will: Aktuelle Presseberichte sagen, daß die EU nur möchte, daß Neufahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgestattet sein sollen.

    Damit kann ich mich an sich anfreunden, es eliminiert viele Nachteile.

    An MR2 Fahrer in Österreich: Ihr wisst es wahrscheinlich ja eh alle, Scheinwerfer zu und mit Breitstrahlern fahren - ist bei uns erlaubt am Tag. Allerdings in Tunnel usw NICHT, dort muss normales Licht her - und an sich dürfen DANN auch die Breitstrahler nicht mehr leuchten. Soviele Tunnel gibt's ja aber nun eh nicht ;)

  • @ Reiti

    Die Nebler dürfen aber nicht gelb sein.
    Was beim MR2 aber Serienmäsig der Fall ist.

    MfG, Marlboro
    Lieber tätowiert als vom Leben gezeichnet

  • schlag mich tot - für die gelben nebler gab's ne ausnahme, speziell wenn sie serie sind .. ich hab aber weisse drauf

    so oder so . die ausnahmen sind zwar schön wenn es sie gibt, helfen dir aber nix, wenn der nette beamte der dich deswegen anhält nix davon weiss .. erst der anwalt danach weiss es ihm dann beizubringen .. *gg*

    aber dennoch .. die mesiten beamten haben null ahnung und das nervt.. werd ich nie vergessen, als der eine meinte, daß man einen subwoofer eintragen müsste :macke:

  • Zitat

    Original von Reiti
    punkt 1: motorradfahrer werden übersehen, weil sie meistens im toten Winkel des Autofahrers fahren .. dafür können sie nichts.

    Das ist ja ein völliger Blödsinn !!! Wer als Motorradfahrer ständig im toten Winkel fährt, ist einfach nur dumm und fahrlässig. Wer etwas Hirn hat, der weiß genau, wann und wo er im toten Winkel ist und sollte darauf reagieren. Wer das nicht kann, sollte lieber kein Motorrad fahren, da es sonst zu gefährlich ist.

  • du musst genauer lesen, ich hab die situation ja geschildert, du schaust in den toten winkel nix da (weil motorrad zu weit hinten) du schaust in den Spiegel -> nix da (weil motorrad JETZT im toten Winkel) .. beim ausscheren merkt mans dann ..

    das motorrad muss sich dieser situation allerdings bewusst sein bzw der Fahrer - logisch .. ich muss mir bei nem autobus auch bewusst sein, daß der ausbiegt, wenn er blinkt .. hilft nachher auch kein raunzen

  • MR2 Scheinwerfer sind gut um Fußgänger im falle des Unfalls zu Zerlegen,

    und auch gut für den Luftwiederstand. Nebelscheinwerfer dürfen

    und das war schon immer so nur bei schlechter Sicht in Verbindung

    mit Fahrlicht betrieben werden. Und warum heißt Standlicht wohl

    Standlicht????? Also ist die einzige Alternative wohl Tagfahrlicht

    Nachrüsten.


    MfG Thomas

  • Richtig Gery ... einziges Problem ist das unsere Gelb sind, da hab ich mir schon einiges von den netten Beamten anhören können. Meinte doch glatt ich soll das reingebastelte Tagfahrlicht gegen gescheite weiße Lampen tauschen. Hello :macke: ich schraub doch ned die Originalen raus und irgend a billige Lampe rein :crazy:


    Hoffentlich is bald aus das Tagfahrlich, hat mich schon 2 Sätze Lampen gekostet und ich durfte 2 mal den Tacho raus wegen Birnenwechsel... das hat ma davon wenn ma ehrlich is und sich dran hält :D

  • also ich hatte mit dem gelben nie probleme! hab hab ihm klargemacht das das original nebler sind, und wenn originale erlaubt sind kann das ja kein problem sein.
    und wenn er es nicht glaubt borg ich ihm nen schraubenzieher und er kann sich selber überzeugen ! oder bei toyo anrufen. nie deswegen bezahlt oder ärger gehabt!