Checkliste Winterschlaf MR2

  • Leider ist es für die meisten von uns bald wieder soweit, ihre Schätzchen in den wohlverdienten Winterschlaf zu schicken.
    Anhand einiger Fachmagazine und anderen Tipps hab ich mal ne Checkliste aufgestellt, wie man sein Auto ideal für den Winter präparieren kann:

    1. Garage:
    Ideale Lagerbedingungen verspricht eine trockene, gut durchlüftete Garage. Die Fenster (sowohl der Garage als auch des Fahrzeugs) sollte man einen Spalt offen lassen.

    2. Benzin:
    vor der Einwinterung solte man noch eine größere Ausfahrt unternehmen, bei der Motor und Öle gut auf Betriebstemperatur kommen. So gelangt auch alles Kondenswasser aus dem Auspuff und Brennräumen. Nach der Ausfahrt den Tank randvoll füllen. Wichtig dabei: Nach dem Volltanken den Motor nicht mehr starten. Sonst bildet sich erneut Kondenswasser. Zu guter Letzt dem Benzin einen Benzin-Stabilisator (z.B. von LiquiMoly) hinzugeben, damit es über Winter nicht an Oktan verliert. Also nochmal:
    - zur Tanke fahren und volltanken
    - längere Ausfahrt
    - nach der Ausfahrt mit Kanister Benzin nachfüllen + Benzin-Stabilisator

    3. Motor:
    Motor-Innenkonservierer (z.B. von LiquiMoly) durch Zündkerzenbohrungen in Brennräume spritzen

    4. Flüssigkeiten:
    Flüssigkeiten auf Frostschutz prüfen

    5. Versiegeln:
    Damit kein Kondenswasser in Motor und Auspuff gelangen können, verstopft man die Auspuffenden mit ölgetränkten Lappen. Es schadet auch nicht, einen solchen um den Lufi zu legen (natürlich nicht tropfnass getränkt)

    6. Batterie:
    Um die Batterie über Winter bei Laune zu halten, am besten ausbauen und an einen sog. "Akku-Jogger" anschliessen.

    7. Dichtungen:
    Damit die Dichtungen in der kalten Jahreszeit nicht hart und spröde werden, empfiehlt es sich, sie mit einem Fettstift zu behandeln. Gibt es in jedem Baumarkt für n paar Cent.

    8. Reifen:
    Um über Winter keinen "Standplatten" zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Fahrzeug auf einem Satz "alten" abstellen
    - Reifendruck auf 3 bar und ab und zu etwas hin- und herrollen.
    - Fahrzeug aufbocken: den MR2 NICHT über den ganzen Winter an der Karrosserie aufbocken, sondern an geeigneten Aufhängungsteilen. Leicht gebaute Fahrzeuge können sich sonst verziehen.
    - sog. "Reifenschuhe" verwenden. Als günstige Alternative sind mir von "Wolle" und "Simpson" übrigends Platten aus "Styrodur" empfohlen worden. Gibt´s im Baumarkt. Diese sind deutlich günstiger und passen sich der Form des Reifens an.

    9. Abdeckung:
    Umstritten ist das Abdecken des Fahrzeugs mit Planen oder Tüchern. Wasserdichte Kunststoffolien sind völlig ungeeignet und verkratzen auch noch den Lack. Luftdurchlässige Tücher sind schon besser, müssen aber so dick sein, dass kein Staub hindurchsickern kann, denn Staub hat ein höheres spezifisches Gewicht als Lack. Den besten Schutz bieten flanellierte Naturfasern in sehr dicker Ausführung.
    Professionell gefertigte Auto-Schonbezüge (Auto-Schlafanzüge) werden von der Firma Permabag passgenau und mit Spanngummi für jedes Auto angefertigt. :smooch:
    Eine sehr teure, aber auf Dauer sinnvolle Anschaffung für ältere, rostanfälligere Fahrzeuge ist der Permabag. Siehe http://www.permabag.de
    Dieser grosse Frischhaltebeutel für Autos ist staubdicht und sorgt im Inneren durch Entwässerungszylinder für ein rostfeindliches Klima. :thumb2:
    Mein Weihnachtsgeschenk von mir an mich selbst :D

    10. schlafen lassen: :sleeping2:
    Man tut dem Motor keinen Gefallen, indem man ihn aus dem Winterschlaf erweckt. Es kann sinnvoll sein, die Kurbelwelle ab und zu von Hand etwas weiterzudrehen - starten sollte man das Triebwerk aber nicht.

    Dies sind die Tipps, die mir so einfallen. Wenn ihr Kritikpunkte an der Checkliste habt - bitte posten! Insbesondere interressieren würde mich Eure Meinung zu dem Punkt 3 - Motorinnenkonservierer

    In diesem Sinne - ruhe sanft :sleep:

    3 Mal editiert, zuletzt von Juergen_Licht (24. Oktober 2007 um 15:40)

  • Hi,

    Danke Mensch das ist super, da hab ich mir auch schon mal kurz Gedanken gemacht und wollte schon mal die Suche anwerfen, aber wenn wir hier schon dabei sind... mir fällt eigentlich sonst auch nix weiter ein. Mal gucken ob das nächste Wochenende sich nochmal für eine Fahrt eignet, ansonsten ists ja eh schon rum.

    Punk 1, 2, 5, 6 und 8 habe ich schon auf dem Plan, zu 3. würde mich interessieren, was das genau bringt und ob ihr das für sehr wichtig erachtet?

  • Meinen jetzigen Mister werde ich nicht schlafen legen, aber den nächsten. Hab da aber trotzdem noch ne Frage.

    Ich hatte damals meinen Fiero schlafen gelegt, aber habe ihn ca. alle 2 Wochen bewegt(Privat Gelände). Schon nach der kurzen Zeit war der Wagen förmlich "steif". Die Gänge gingen schlechter rein, und auch die Bremsen kamen mir wie angepappt vor. Und ich muss ehrlich sagen, nachdem ich den wieder angemeldet hatte, verschwand das Problem mit dem Schalten nur geringfügig. Manchmal stand ich an der Ampel wollte los fahren, und bekam den 1. Gang nicht rein. Vor dem "Winterschlaf" war alles ok.

    Wie sieht das bei nem MR 2 aus?

    Einmal editiert, zuletzt von MR1980 (21. Oktober 2007 um 23:24)

  • Dies ist ein sehr gut Threat!!! :thumb2:
    So einiges kannt ich noch gar nicht. Werd heute anfangen, div Punkte nachzuholen (soweit wie ich heute noch schaffe).

    Nakova

  • Zitat

    Original von sw20
    9. Flüssigkeiten auf Frostsicherheit überprüfen!!!

    :thumb2:

    Danke, schon hinzugefügt :thumb2:

  • Zitat

    Original von Juergen_Licht
    6. Batterie:
    Um die Batterie über Winter bei Laune zu halten, am besten ausbauen und an einen sog. "Akku-Jogger" anschliessen.

    Gibt es heute gut und günstig bei Aldi Süd. Habe ich unter "Biete" etwas genauer beschrieben.

    Stephan

  • Zitat

    6. Batterie:
    Um die Batterie über Winter bei Laune zu halten, am besten ausbauen und an einen sog. "Akku-Jogger" anschliessen.

    Ist natürlich nicht nötig wenn man einen Stromanschluß in der Garage hat.

    Ansonsten ist die Liste eigentlich komplett.

    Natürlich alle Gummis und Dichtungen mit Fett einreiben damit sie elastisch bleiben. ( Ich nehm dazu das Fett von Mercedes )

    Ich stelle noch einen Luftentfeuchter in den Innenraum .( Gibts für 5 Euro im Baumarkt)
    Dann aber Fenster zu und Targadächer zumindestens lose auflegen.

    Benzin Stabilisator benutze ich nicht da der Oktanverlust bei einer Standzeit von nur 5 Monaten minimal ist und mein MR2 beim ersten Druck auf den Starterknopf bisher jedes Frühjahr problemlos angesprungen ist.

    Motor Innenkonservierer habe ich bisher auch nie benutzt werde mich aber mal schlau machen ob und was es bringt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wärs nicht besser,normales Öl in den Motor zu spritzen?

    Caramba,WD40 usw sind so Sachen,die "Wunder" vollbringen sollen sprich schmieren,lösen,entfetten - alles auf einmal..
    Ich beschäftige mich nebenbei mit Nitromodellbau und da gibts auch so Leute,die WD40 in den Motor spritzen um somit Korrosion vorzubeugen..
    Dafür gibts aber für wenig Geld Konservierungsöl,die nur in kleinen Mengen genutzt werden.Das hält sich ewig..

    Da das WD40 usw aber auch löst,geht der empfindliche Schmierfilm krachen und nächsten Frühling wundert man sich,wieso der Motor so verdammt schwergängig dreht bzw garnicht mehr möchte..

    Bei sonem Käfer ist das vllt garnicht mal soo schlimm,da der Motor aufgrund des Luftkühlkonzepts ja eh schon größere Toleranzten aufweist,aber ob das bei flüssigkeitsgekühlten Motoren so gut ankommt?

    Ich mein Erfahrungen sind Erfahrungen,aber bevor man sich für bisschen weniger Geld und Aufwand irgendwas in den Motor spritzt und das Geschrei hinterher groß ist..

  • @ Wolle: Luftentfeuchter sind beim Permabag dabei :thumb2:
    PS: Alles Gute zum Geburtstag!!! :bday2:

    @ McPherson: Wie & wo dreht man denn die Kurbelwelle von Hand weiter?

    @ Schrauber: Danke, werd ich mir morgen gleich zulegen

  • @ Juergen_Licht
    Gegenüber vom Getriebeanschluss ist eine Schraube mit etwa einer 24er Schlüsselweite.
    Im Regelfall diese Schraube in Richtung zu drehen und Du drehst den Motor richtig herum.
    Wenn die Kerzen heraußen sind geht es relativ leicht.

    @ sonicblue
    Wieso sollen beim luftgekühlten Motor die Toleranzen größer sein? :ponder:
    Sag das mal einen Prosche-Ingeneur.
    Und selbst wenn, was haben Toleranzen mit Rostansatz zu tun? :finger:

    Das normale Öl wäre besser wenn man es zerstäuben könnte.
    Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile Öl aus der Sraydose.

  • Mc Pherson

    Aufgrund der verschiedenen Ausdehnung der Materialen..
    Son luftgekuehlter Motor wird ja etwas "anders" warm.
    Das weisst du ja sicher selber..

    Auch wenn das jetzt nen etwas andrer Vergleich ist..son Nitromotor zB hat garkeine Kolbenringe..der dichtet einfach mit einer konischen Laufbuchse..wenn man da WD40 usw reinjagt,steht der sich bald fest..bei nem Kaefermotor sieht das ja schon anders aus.

    Naja egal..

  • "Nach der Ausfahrt den Tank randvoll füllen. Wichtig dabei: Nach dem Volltanken den Motor nicht mehr starten. "

    UND WIE SOLL ICH DANN VON DER TANKE WIEDER NACH HAUSE KOMMEN????

    Nein, im Ernst: Sehr guter Thread.

    Was ich noch mache, ist: Vor dem Einmotten den Wagen waschen und einwachsen. (und ihm für die schöne Zeit in der abgelaufenen Saison danke sagen!)

  • Zitat

    Original von AW11-Fetischist
    "Nach der Ausfahrt den Tank randvoll füllen. Wichtig dabei: Nach dem Volltanken den Motor nicht mehr starten. "

    UND WIE SOLL ICH DANN VON DER TANKE WIEDER NACH HAUSE KOMMEN????

    steht dann ja eh noch..

    Zitat

    Original von Juergen_Licht
    - zur Tanke fahren und volltanken
    - längere Ausfahrt
    - nach der Ausfahrt mit Kanister Benzin nachfüllen + Benzin-Stabilisator

  • also das mit Waschen und Wachsen solte wohl selbstverständlich sein, oder? Wenn Du dich schon "AW11-Fetischist" nennst... ;)

    hab meinen schon am Montag abgemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen_Licht (28. Oktober 2007 um 17:44)