• Hi leute,
    hab nur eine kurze Frage auf die ich im Toyota Forum irgendwie keine antwort bekomme und da es relativ dringend ist und ich weiß dass man hier schnell antworten bekommt poste ich es hier einfach auch nochmal.

    zur Frage:
    da ich einen neuen Luftfiltereinsatz benötige hab ich mir gedacht nen Tauschfilter von K&N oder Green zu kaufen. wo sind die unterschiede, könnt ihr mir einen empfehlen oder kennt ihr vielleicht noch andere "bessere" hersteller?

    einige kennen meinen wagen ja vom Treffen... Celica ST 1.8L

  • Hab selbst nen K&N Tauschfilter drin, ist super.
    Hatte bis jetzt in fast jedem Auto einen K&N drin.
    In einem hatte ich mal einen Green-Twister, der war auch super, aber sehr teuer.
    K&N Tauschfilter gibt es öfters bei Ebay für ca. 50 Euro, da weis aber keiner zu 100% ob die echte sind, in China wird ja alles kopiert.
    Ich kann Dir auch nen original K&N besorgen für ca. 55 Euro zuzüglich Versand.

  • Also einerseits kann ich Terranova zustimmen, andererseits möchte ich doch mal die Frage in Raumstellen, warum der (Tauchfilter) seltener gereinigt werden muss?!
    Weil er mehr Toleranz hat, was den Filter betrifft. Logisch, wa?! Das hat zur Folge, das der Motor schneller verdreckt - das macht sich dann im Öl bemerkbar. Folglich muss man öfter des Öl wechseln.
    ...
    Möchte auch noch hinzufügen, das ich weis wovon ich rede, weil ich auch schon einen seit Jahren in meine alten auto verbaut habe, und dies zumindest dort der fall ist!

    Nakova

  • Zitat

    Original von Mc Pherson
    Hab selbst nen K&N Tauschfilter drin, ist super.
    Hatte bis jetzt in fast jedem Auto einen K&N drin.
    In einem hatte ich mal einen Green-Twister, der war auch super, aber sehr teuer.
    K&N Tauschfilter gibt es öfters bei Ebay für ca. 50 Euro, da weis aber keiner zu 100% ob die echte sind, in China wird ja alles kopiert.
    Ich kann Dir auch nen original K&N besorgen für ca. 55 Euro zuzüglich Versand.

    also das wär super ich bräuchte den dann so schnell wie möglich wenns ginge. ist doch dann auch neuwahre oder?


    also ich bräuchste dann den hier:
    schau lieber nochmal nach ob der auch wirklich für meinen wagen 55€ kostet weil zwischen den einzelnen wagen gibt es unterschiede vom preis her die nich ganz unerheblich sind.

    Gruppe
    Filter
    Firma
    K&N
    Ausführung
    Tauschfilter-PKW
    Fahrzeug Toyota
    Fahrzeugtyp Celica
    Motor 1.8i, 11/93-11/99
    Baujahr 115/116 PS
    Hinweis Plattenfilter
    Artikelnummer 33-2052

  • Hallo
    Also ich hatte Green und K&N schon drinn. Sind beide recht gut, ich würde eher den Green bevorzugen, der bringt ein etwas besseres Ansprechverhalten und tönt leicht besser.
    Da kann man bei beiden nichts falsch machen.

  • @ rYan
    Ich werde mich gleich morgen darum kümmern.

    Zitat

    Original von Nakova
    Also einerseits kann ich Terranova zustimmen, andererseits möchte ich doch mal die Frage in Raumstellen, warum der (Tauchfilter) seltener gereinigt werden muss?!
    Weil er mehr Toleranz hat, was den Filter betrifft. Logisch, wa?! Das hat zur Folge, das der Motor schneller verdreckt - das macht sich dann im Öl bemerkbar. Folglich muss man öfter des Öl wechseln.
    ...
    Möchte auch noch hinzufügen, das ich weis wovon ich rede, weil ich auch schon einen seit Jahren in meine alten auto verbaut habe, und dies zumindest dort der fall ist!

    Nakova

    Wie geschrieben fahre ich schon seit längerem K&N Filter - genauer gesagt ca. 10 Jahre.
    Egal welches Auto ich hatte, ich hab nach dem Wechsel auf K&N keinen Unterschied am Öl gemerkt.
    Wieso soll der K&N mehr Dreck in den Motor lassen?
    Bei allen Rennsporteinsätzen mit K&N wird vom Fahrzeughersteller Werbung für K&N gemacht.
    Wenn die Filter "schlecht" wären würde z.B. VW beim Lupocup (in der Vergangenheit) keine Werbung fahren.

  • das wäre gut...
    bevor du den bestellst sag mir dann aber nochmal den genauen preis. ich werde nämlich morgen auch mal nachfragen was mein zubehörhändler für den haben will. da würde dann nämlich der versand ausfallen.
    brauchst den also noch nich bestellen

    danke schonmal

  • Hallo fast Nachbar (rYan)
    wenn du schon bei deinem Zubehör Händler, der ja sicherlich auch hier um die Ecke ist, nachfragst kannst du vielleicht gleich mal fragen was der Filter für den MR2 kostet wenns dir nix ausmacht.Überleg auch mir einen zu holen. Ansonsten frag ich mal beim Autobedarf Knoblauch in Essen da bekommt man als Student auf Nachfrage Rabatt, gilt zwar eigentlich nur für Arbeitsmaterial für die Uni aber die haben mir den auch für meine Fußmatten angerechnet. 20% glaub ich.

  • klar is kein problem kann ich machen. also ich bekomm bei ihm auch rabatt, ich frag dann nach was es für mich dann kosten würde einmal für die celica und einmal für den mr2

  • Naja fast, Oberhausen und Essen sind mit dem Auto vielleicht mal so 15min voneinander ( ja nach Ecke wo man wohnt auch weniger).
    Ich würde mir hier allerdings ungern was zuschicken lassen weil ich in einem Studentenwohnheim hause und das hier mit der Post schonmal etwas blöd läuft.

  • also ich hab mal nach den preisen gefragt, aber auf den seiten wo die filter zur zeit im angebot sind sie günstiger also fällt mein zubehörhänder schonmal raus. wär kein problem die filter dann zu mir zu schicken.

    also die artikelnr. für den filter für meine celica wäre: 33-2052

    und zur sicherheit nochmal die schlüsselnummer meines fahrzeugs: 5013 ; 300
    Toyota Celica 1.8L 116PS.

    wenn der preis unter 70€ liegt kannste direkt bestellen ansonsten kannste mich ja noch informieren.

  • Mein Teileheini hat mir folgende Preise gegeben.

    Celica 69,00 Euro
    MR2 60,00 Euro

    Preise incl. MWSt, zuzüglich Versandkosten.

    Man müsste mal schauen ob es einen günstigeren Paketdienst als DHL gibt bei dem auch ein Privatmann nach Gewicht versenden kann.
    Mit Hermes kostet das Paket mit einem oder zwei Filtern 5,80 Euro.

  • Zitat

    Original von Nakova
    Also einerseits kann ich Terranova zustimmen, andererseits möchte ich doch mal die Frage in Raumstellen, warum der (Tauchfilter) seltener gereinigt werden muss?!
    Weil er mehr Toleranz hat, was den Filter betrifft. Logisch, wa?! Das hat zur Folge, das der Motor schneller verdreckt - das macht sich dann im Öl bemerkbar. Folglich muss man öfter des Öl wechseln.
    ...
    Möchte auch noch hinzufügen, das ich weis wovon ich rede, weil ich auch schon einen seit Jahren in meine alten auto verbaut habe, und dies zumindest dort der fall ist!

    Nakova

    kommt darauf an, wo er verbaut wird...

  • Hmm naja dann sei mir nicht böse aber für den Preis bekommt man auch bei ebay jederzeit welche. kann mir nicht vorstellen das das alles Fälschungen sind so viele wie die verkaufen und dafür nur positive Bewertungen bekommen.
    Bin zur Zeit eh knapp bei Kasse und hätte die Gelegenheit nur genutzt wenns wirklich ein besonders verlockendes Angebot wäre.
    Sicher kein schlechter Preis aber dann wart ich lieber bis wieder flüssig bin ;)

  • Das musst Du wissen, aber nach Rücksprache mit K&N kann ich vor solchen Angeboten nur warnen.
    Mein Teileguru (Stahlgruber) hat durch seinen Umsatz mit K&N den höchsten Rabatt, wenn dann Ebayhändler kommen und diesen Einkaufspreis von Stahlgruber noch unterbieten (im VK) dann brauch ich nicht lange nachdenken wo die Teile her sind.