Entscheidungsfrage - SW20 oder SW21

  • Hallo,
    Ich habe vor in kurze einen MR2 zu Kaufen, weiß aber nicht welcher der bessere ist der SW20 oder SW21.
    Ich kenne zwar alle daten beider Motoren, aber würde trotzdem gerne Paar Vor- und Nachteile hören, bevor ich mich dann doch entscheide.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke. :)

  • Zitat

    Original von sw20
    Ich würde einfach mal beide Probe fahren, dann entscheiden, welcher für Dich der angenehmere ist.

    Der 156 PS SW20 ist etwas spritziger...

    Aber erst über 200, wenn man da noch von spritzig reden kann! :D
    Im Anzug sieht es für den SW21 etwas besser aus! Daher find ich die Aussage spritziger eher subjektiv... Der SW21 hat natürlich meist noch so Annehmlichkeiten wie Tempomat und fast immer ein Klimaanlage...

    Einmal editiert, zuletzt von MarkyMark (23. November 2007 um 15:24)

  • Außerdem,wenn du nach Bj 90-91 suchtst haben sw21 schon eine servo, was ja auch nicht zu vernachlässigen ist! :thumb2:

  • Zitat

    Original von MarkyMark

    Aber erst über 200, wenn man da noch von spritzig reden kann! :D
    Im Anzug sieht es für den SW21 etwas besser aus! Daher find ich die Aussage spritziger eher subjektiv... Der SW21 hat natürlich meist noch so Annehmlichkeiten wie Tempomat und fast immer ein Klimaanlage...

    Was meint ihr genau, was ist über 200km/h? Gibt der SW20 nach und der SW21 kann noch oder wie?
    Eigentlich suche ich einen der mehr drehmoment hat. Wenn ich mich nicht irre sollte doch der 2.2Liter mehr drauf haben wie der 2.o Liter?
    Und robuster , oder?
    Falls das jemand auch mir sagen kann, könnte man Turbolader und komponente die von 2.0Liter auf den SW21 übertragen bzw. einbauen.
    Oder gibt es da Probleme?
    Danke euch für eure Zeit! :)

  • hi, kann dir zwar nicht sagen wie gut dass der 2,2er ist, aber ich kann dir sagen dass der 2 l auf jedenfall schon sehr robust ist und kann mir kaum vorstellen dass es an der robustheit noch sehr zu topen wäre, las mich aber auch gern eines besseren belehren, wie dir schon geraten wurde ist am besten beide mal probefahren und selber schauen was dir eher zusagt.

    was du dann mit dem jeweiligen motor vorhast ist dann eine preisfrage, machen kannst du vom prinzip her bei beiden dass gleiche, geld spielt dann halt eine große rolle.

    mfg mr2racer

    Fährst du quer, siehst du mehr

  • Da hat der Jan recht! Das ist mittlerweile ein echtes Argument... Hinzukommt die wohl bessere Ersatzteilversorgung beim SW20.

    Der SW21 hat wirklich mehr Drehmoment und geht untenrum etwas besser als der SW20, aber schafft dafür nur knapp 200 Spitze... Das schafft inzwischen jeder 1.4 L Corsa... :D

  • bist du sicher das der SW21 spritziger ist? ist mir noch nie aufgefallen. ab 5000 U/min. sieht der SW21 meine rückleuchten

  • bist du sicher das der SW21 spritziger ist? ist mir noch nie aufgefallen. ab 5000 U/min. sieht der SW21 meine rückleuchten

    Und bei 7000u kann man ihn im Rückspiegel nicht mehr erkennen :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (27. November 2007 um 08:53)

  • Ja die Karosse ist identisch. Es gibt nur unwesentliche Unterschiede in der Beleuchting, sprich Rückleuchte und Blinker und natürlich in der Form der Nummerschilder (US hat hinten nen kleineren Nummerschild).
    Bitte korrigiegen wenn ich da falsch liege. :thumb2:

  • Zitat

    Original von HNX-MR2
    bist du sicher das der SW21 spritziger ist? ist mir noch nie aufgefallen. ab 5000 U/min. sieht der SW21 meine rückleuchten

    ja, ziemlich sogar !


    Zitat

    Original von Robert
    Und bei 7000u kann man ihn im Rückspiegel nicht mehr erkennen :finger:

    das deiner ja anscheinend 'nen absoluten Supermotor hat wissen wir inzwischen...

    Einmal editiert, zuletzt von MarkyMark (28. November 2007 um 10:40)

  • Ja für die Leistung die er hat,knapp 177 PS geht er ganz gut.
    Zum Supermotor fehlt mir halt ein Turbo,hätt schon längst einen,ist bei uns in Österreich aber nie angeboten worden,ein paar amerikanische mit 204 PS gäbe es zwar,sind aber alle nicht jünger wie Bj.1992.

  • SW21:

    - mehr Hubraum 2,2 Liter
    - Seitenmakierungsleuchten vorne
    - keinen aktiven Kühler im Motorraum, sondern nur Wasser gekühlt
    - 132 ps
    - kürzere Übersetzung
    - gibt es als Coupe
    - 4 Brems- und Standlichter bei den -94 Modellen
    - beleuchtete Dreiecke hinten in rot im Normalfall
    - meistens bessere Ausstattung: Tempomat ; 8 Boxen system; Normalausstattung: Klima, Leder.
    - keine Nebelschlussleuchte
    - Euronorm 1 nicht aufrüstbar

    unbestätigt: Federbein/Teller, Federn sind höher als beim SW20

    :ponder: mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein

    SW20:
    - Hubraum 2 Liter
    - keine Seitenmakierungsleuchten vorne
    - aktiven KÜhler im Motorraum
    - 156 ps, oder 175 Ps
    - längere Übersetzung
    - Targa
    - 2 Brems- und Standlichter
    - keine beleuchteten Dreiecke und keine vorgesehenen Kabel
    - normale Aussattung: Klima, Leder. Es gibt keinen Temopat und 8 Boxen System dafür
    - Nebelschlussleuchte
    - Euronorm 1 aufrüstbar beim 156 Ps Motor, Baujahrbedingt gleich Euronorm 2, 175 Ps motor kann nicht auf Euronorm 2 umgerüstet werden.

    Zusammenfassung:

    SW21:
    - kannst du schaltfauler fahren
    - hat mit originalen Auspuff einen Sound wegen mehr Hubraum --> SW20 musst erst einen Sportauspuff drunter machen. damit du "überhaupt was hörst"
    - zieht besser als die deutsche Version durch die kürzere Übersetzung und mehr Hubraum

    Ps kann nicht durch Hubraum ersetzt werden :rofl: :thumb2:

    SW20:
    - da musst du in die eisen treten damit er mal in die gänge kommt
    - mit originalen Auspuff so gut wie keinen Sound im vergleich zum SW21
    - zieht von unten raus schläppend im vergleich zum SW21. Natürlich kommt irgendwann der SW20 nach, aber bis das erfolgt...

    Falls ich etwas vergessen habe dann sagt bescheid. mir fällt nichts mehr ein :ponder:

    4 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (28. November 2007 um 18:06)

  • Zitat

    Original von HNX-MR2
    bist du sicher das der SW21 spritziger ist? ist mir noch nie aufgefallen. ab 5000 U/min. sieht der SW21 meine rückleuchten

    tja dafür glaub ich es dir aufs Wort :thumb2::D

  • Zitat

    Original von Nice N Smooth

    - Euronorm 1 aufrüstbar beim 156 Ps Motor, Baujahrbedingt gleich Euronorm 2, 175 Ps motor kann nicht auf Euronorm 2 umgerüstet werden.

    :ponder:

    der 175 PS motor kann nicht auf euro2 umgerüstet werden?? stimmt das wirklich?
    ich dachte der 175ps motor hat teilweise von werk aus schon euro2

  • 170Ps hat von Werk aus Euro 2. UND ich bin der meinung, dass das auch beim 175Ps-ler geht. Mr2-Centrum bietet das glaub ich für "jedes" Modell an oder? Aber nur wenn man da ein Auto kauft .... ODER? XD

    :) :D :( ;) :P X( :thumbup: :ponder: :D :thumb2: ;( :sleeping2: :rolleyes: :rofl: :huh: :wow: :S :smooch: :love: :macke: