Wie funktioniert VVTl-i?

  • Hi

    Ich verstehe ungefähr, wie VVT-i funktioniert... gibt auch gute Videos darüber auf Youtube ;) .
    Wüsste aber gerne, was bei VVTl-i genau passiert. Den Effekt kenne ich (Verstellung von Steuerwinkel und Hub), aber wie wird das ausgelöst? Wird VVTl-i auch nur einlassseitig angewendet (würde ja Sinn machen, zumindest den Hub auf beiden Seiten anzupassen...)?

    Dann würde mich noch interessieren, was für Teile alle zu VVTl-i und VVT-i Systemen gehören? Nur mit der verstellbaren Nochenwelle kanns ja nicht getan sein?!

    Bitte um Erklärung :)

    Viele Grüsse,
    Fabian

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian (20. Februar 2008 um 14:37)

  • VVTI is nur der toyota-name für V-TEC :) über VTEC findest du auch sehr viel info

    das ganze funktioniert meist nur einlassseitig, es geht hier ja um zylinderFÜLLUNG und nicht Leerung. Auslassseitig gibt mehr Freiheiten und mehr potential. Bin allerdnigs kein Profi, da gibt's sicher andere Spezis die das besser wissen

    bei alten Motoren hatte man diesen Effekt mit variablen Saugrohren hervorgerufen, wobei das VTEC-Prinzpi natürlich bei weitem effizienter arbeitet.

    toyota erklärts auch selbst: toyota link

  • Zitat

    Original von Reiti
    VVTI is nur der toyota-name für V-TEC :) über VTEC findest du auch sehr viel info

    das ganze funktinoiert nur einlassseitig (hab vergessen warum) ..