Wie funktioniert VVTl-i?

  • Hi

    Ich verstehe ungefähr, wie VVT-i funktioniert... gibt auch gute Videos darüber auf Youtube ;) .
    Wüsste aber gerne, was bei VVTl-i genau passiert. Den Effekt kenne ich (Verstellung von Steuerwinkel und Hub), aber wie wird das ausgelöst? Wird VVTl-i auch nur einlassseitig angewendet (würde ja Sinn machen, zumindest den Hub auf beiden Seiten anzupassen...)?

    Dann würde mich noch interessieren, was für Teile alle zu VVTl-i und VVT-i Systemen gehören? Nur mit der verstellbaren Nochenwelle kanns ja nicht getan sein?!

    Bitte um Erklärung :)

    Viele Grüsse,
    Fabian

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian (20. Februar 2008 um 14:37)

  • VVTI is nur der toyota-name für V-TEC :) über VTEC findest du auch sehr viel info

    das ganze funktioniert meist nur einlassseitig, es geht hier ja um zylinderFÜLLUNG und nicht Leerung. Auslassseitig gibt mehr Freiheiten und mehr potential. Bin allerdnigs kein Profi, da gibt's sicher andere Spezis die das besser wissen

    bei alten Motoren hatte man diesen Effekt mit variablen Saugrohren hervorgerufen, wobei das VTEC-Prinzpi natürlich bei weitem effizienter arbeitet.

    toyota erklärts auch selbst: toyota link

  • Zitat

    Original von Reiti
    VVTI is nur der toyota-name für V-TEC :) über VTEC findest du auch sehr viel info

    das ganze funktinoiert nur einlassseitig (hab vergessen warum) ..

    Korrigier mich bitte wenn ich falsch liegen sollte, aber VTEC und VVT-i funktionieren doch grundverschieden?! Die VVT-i Nockenwellen haben verstellbare Nocken, welche ab einer gewissen Drehzahl durch hohen Öldruck im NW-Pulley verstellt werden können. VTEC hingegen arbeitet nicht mit Tassenstösseln, sondern mit Kipphebeln, und zwar jeweils drei für zwei Einlassventile. Die VTEC-Nockenwelle selber hat für zwei Einlassventile drei Nocken, zwei "zahme" und einen "scharfen" in der Mitte. Bei tiefen Drehzahlen läuft der "scharfe" Nocken und der dazugehörige Kipphebel einfach "blind" mit. Bei hohen Drehzahlen werden die drei Kipphebel verbunden, wodurch die Ventile nun durch den Lauf des mittleren, "scharfen" Nockens betätigt werden.

    Mein Edit zu deinem Edit ;) :

    Zitat

    das ganze funktioniert meist nur einlassseitig, es geht hier ja um zylinderFÜLLUNG und nicht Leerung. Auslassseitig gibt mehr Freiheiten und mehr potential. Bin allerdnigs kein Profi, da gibt's sicher andere Spezis die das besser wissen

    Die Zylinderfüllung ist direkt abhängig von der Zylinderleerung. Nur wenn die Leerung effektiv ist, kann ein guter Füllwert erreicht werden --> Genau aus dem Grund wird der Abgasgegendruck beim "tuning" verringert. Arbeitet man einlassseitig mit mehr Hub muss es aus meinem Verständnis auch Abgasseitig mehr Hub geben, damit der Zylinder schneller geleert werden kann.

    Zitat

    bei alten Motoren hatte man diesen Effekt mit variablen Saugrohren hervorgerufen, wobei das VTEC-Prinzpi natürlich bei weitem effizienter arbeitet.

    Naja... verstellbare Steuerzeiten und variable Saugrohrlänge sind schon nicht ganz das Selbe... bei variablen Saugrohren hat man immernoch die selben Steuerzeiten und den selben Hub, egal ob die Füllung zunimmt oder nicht...

    ----

    Edit Nr. 2: Die Frage, wie VVTl-i genau funktioniert (und dass es ein- und auslassseitig greift) konnte ich mir mittlerweile selber beantworten: http://www.cnorth.com.au/vvtli/vvtl_i.htm ;) Echt cool beschrieben! Ein wirklich geniales System. Aber was gehört da alles dazu?
    - verstellbare Nockenwelle (Steuerzeiten)
    - verstellbare Stössel (Hub)
    - Pulleys, welche die Nocken verstellen
    - ECU zur Steuerung
    Hab ich was vergessen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Fabian (20. Februar 2008 um 15:04)

  • sorry für die nachträglichen edits fabian *g* hab zu flott geschrieben und mir war schnell klar, daß es zu sehr korrigiert wird.. *g*

    VVT(-i) & VTEC .. funktionieren tut's anders ja (eher mit i-VTEC vergelchen schon klar) .. aber es geht ums selbe Prinzip: Füllung der Zylinder, andere Steuerzeiten für die Ventile.

    dahingehend auch der fingerzeig auf variable saugrohre .. mit dem effekt die zylinderfüllung zu optimieren.

    im VVTL gibt's auch kipphebel .. nur wird nicht die ganze nockenwelle gewechselt sondern nur eine nocke .. :)

  • Zitat

    Original von Reiti
    im VVTL gibt's auch kipphebel .. nur wird nicht die ganze nockenwelle gewechselt sondern nur eine nocke .. :)

    Beim VVTl-i ja, aber meine Aussage bezog sich auf das VVTl-i (was ja mit dem ursprünglichen VTEC nur am Rande verglichen werden kann).

    Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=9A6S1NUjg_A ... keine Tassenstössel, keine Kipphebel ;)


    Gutes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=mgDdbrMh6bo&feature=related

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian (20. Februar 2008 um 15:14)

  • Zitat

    Original von Reiti
    is VVTL-i nich der nachfolger von VVTI-i?

    VVTI-i? Noch nie gehört. Soviel ich weiss gibt es nur VVT-i (verstellbare Steuerzeiten einlassseitig) und VVTl-i (verstellbare Steuerzeiten und verstellbarer Hub beidseitig).