Nuss für Radlagermutter ??

  • Hallo allerseits,

    ich möchte bei einem 94er die hinteren Bremsscheiben ausbauen und scheitere derzeit noch an der 30er Nuss für die Radlagermutter. Die muss ja Überlänge haben und sitzt bombenfest. Woher bekommt man denn solch ein Teil oder gibt es einen Trick zum Lösen der Mutter?

    Für einen guten Tipp schon mal vielen Dank.

    Gruß Volkmar

  • Was hat die Bremsscheibe bitte mit der Mutter von der Antriebswelle zu tun? Die Bremsscheibe bekommst du auch so runter.

    There are no kangaroos in austria!!!

    Servus die Wadl'n!!

  • Stimmt. Aber die dahinter liegende Staubschutzscheibe (um die geht es mir eigentlich. Den Abzieher für die Nabe habe ich) geht nur runter, wenn ich die Radwelle demontiere, oder? Dafür muss die Mutter runter. OK, hätte ich klarer sagen sollen.

    Wie sieht es denn mit der Beschaffung aus?

    Volkmar

  • Ich nehm da immer eine normale Nuss mit einem ATU-Teleskop-Radmutternschlüssel oder einen tiefgekröpften Ringschlüssel, jeweils mit ca. 2m Rohr. Dann mit dem ganzen Körpergewicht drücken und hoffen das die Mutter zuerst nachgibt.

    Gruss Stefan

    EDIT: Beim wieder zusammen bauen muss die Mutter mit 210NM angezogen werden weil nur damit das Radlager zusammengehalten wird.

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

    Einmal editiert, zuletzt von Cel´Mascant (8. März 2008 um 19:20)

  • Hallo Stefan,

    danke für den Tipp. Die Nuss aus meinem Kasten ist leider zu kurz (sie fasst so gerade am Mutternrand an). Ich werde mir also mal einen ordentlichen Ringschlüssel und ein stabiles Rohr besorgen und damit den nächsten Versuch starten. Mal sehen, was passiert.

    Nochmals danke (auch für den Torque-Wert) und einen schönen Abend.

    Gruß Volkmar

  • OK, die Nuss besorge ich gleich mit (hoffe, dass ich sie auch bekomme) und die Handbücher habe ich auch geholt. Aber Werkzeuge stehen ja dort nicht drin, oder?

    Danke.

    Gruß Volkmar

  • Ähm, bin der Meinung hier schon was gelesen zu haben unter "biete", dass es da nen Trick gibt ohne das gaze Gedöns da abzubauen. Da hat jem einfach das Blech an einer Seite durchtrennt und bisschen gebogen, dann gings auch so und das Neue genauso wieder drauf. :thumb2: Würd ich ehrlich gesagt eher machen, nur so als Tipp ;)

  • Zitat

    Original von Sommer1988
    Ähm, bin der Meinung hier schon was gelesen zu haben unter "biete", dass es da nen Trick gibt ohne das gaze Gedöns da abzubauen. Da hat jem einfach das Blech an einer Seite durchtrennt und bisschen gebogen, dann gings auch so und das Neue genauso wieder drauf. :thumb2: Würd ich ehrlich gesagt eher machen, nur so als Tipp ;)

    genau so würd ich das auch machen!

    85er AW 11 3SGTE Turboswap mit 1,3bar :D Wassermethanoleinspritzung, 3,0l Supra Lader, off. K&N,off. Eigenbau Auspuff, u.v.m...mit TÜV

    91er W2 3SGTE Turboswap mit 0,7bar, 3,0l Supra Lader Eigenbau Auspuff...uvm. auch mit TÜV und jetzt sogar mit H - Kennzeichen:thumbup:

    http://www.sv-muehlbauer.de

    http://www.hifi-werkstatt.net/

  • OK, kann man sicher so machen. Aber wenn ich den Durchmesser der Nabe sehe, dann kann ich mir gut vorstellen wie sehr ich das Blech demolieren muss, um es auf diese Art entfernen zu können. Das möchte ich eigentlich nicht.

    Aber jeder wie er will und trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß Volkmar