Felgen pulverbeschichten oder lackieren lassen?

  • Mahlzeit,

    weiß jemand was besser ist? Pulverbeschichtung oder Lackierung?
    Und wie das preislich liegt, vielleicht hat jemand sogar ne ganz gute / günstige Adresse?

    Grüße =)

  • Ich hatte auf meinem alten Wagen lackierte Felgen... professionell von nem Felgen-Doc gelackt (glasgeperlt, unterlack, etc.). Trotzdem ist der Lack innerhalb von 4 Jahren an einigen Stellen abgeplatzt (kleine macken, sah aus wie Steinschlag und wird wohl auch daher kommen).

    Hab mir sagen lassen, dass das bei pulverbeschichteten Felgen nicht so leicht passiert .... also mein gefährliches Halbwissen: nimm die Pulverbeschichtung, hast du mehr von. Vor allem wenn die Felgen ne andere Farbe als silber haben, weil man (ich rede jetzt mal nur von meinen schwarzen felgen) die macken sehr deutlich sieht, und es dich jedes mal ärgert, wenn du drauf guckst.

  • Ich habe sie selbst lackiert, 80€ Material für alle 4 Felgen und 2 Tage Arbeit.

  • Zitat

    Original von hot-chili
    Ich habe sie selbst lackiert, 80€ Material für alle 4 Felgen und 2 Tage Arbeit.

    und eine Versaute Werkstatt, weil eine Dose explodiert ist :rofl:

  • hi
    habe meine entlacken und pulverbeschichten lassen!
    nie wieder!
    nechstes mal lasse ich sie sandstrahlen und lackieren.
    sieht besser aus und hält auch besser.
    mfg Markus

  • Da hätte ich auch mal ne Frage, will meine felgen komplett polieren lassen. Mir wurde geraten sie danach mit Klarlaclk lackieren zu lassen, was haltet ihr davon, denn das soll pflegeleichter sein ;)

  • Hey Leute,

    Sandstrahl und Poliere den ganzen Tag :D, also wer fragen hat immer raus damit.

    polieren und dann lackieren mmh.. :ponder: weiß nicht ganz aber ich war der meinung das dann die polietur dunkel wird. wüßt ich mal probieren(mal was polieren und zu unseren lacker bringen)

    Man sollte die felge auf jeden fall entlacken,sandstrahlen(Glasperle) und dann lackieren oder halt Gleitschleifen(Trowalisieren) ,polieren(hochglanzverdichten) oder am Bock mit Schwabbelscheibe per Hand poliern.

    Mfg Sheepy

    Nur Fliegen ist schöner....,selbst das wäre gelogen.

  • Hmm wenn ich sagen wir mal maximal 60-80 EUR pro Felge ausgeben möchte? Eher 60? ;)
    Und nein, ich will es nicht selber machen ;)

  • also meine erfahrungen:

    polieren + lackieren: nicht machbar da die lackierung auf glatter / polierter oberfläche nicht gut hält.
    wenn dann erst lackieren, und dann zB die strinseite oder was auch imemr auf hochglanz polieren (also die lackierung wegpolieren und dann soweit bisses glänzt)


    pulverbeschichten: schön und billig (40€ die felge), bei steinschlägen keine kleinen macken wie bei lack, sondern große abplatzer

    lackieren: beste Variante. kleine steinschlagschäden, bei tiefbettfelgen zB nur schwer verursachbar!
    wer pflügt schon durch ein kiesbett durch, ausser er will donuts drehen, aber dann hatters verdient mit den schönen felgen ;)
    kostet auch nur 40€ pro felge beim guten lacker....

  • Zitat

    Original von vilesidemr2gts
    habe meine entlacken und pulverbeschichten lassen!
    nie wieder!
    nechstes mal lasse ich sie sandstrahlen und lackieren.
    sieht besser aus und hält auch besser.

    :ponder:
    .... seltsam, also ich überlege schon seit langem, ob ich meine nicht auch Pulverbeschichten lasse. Mein Vater hatte dies damals an seinen VW Passat Stahlfelgen machen lassen. Die Beschichtung hatte die Farbe Weiss (welche einen lechten Graustich hatte). Diese hat sehr lange gehalten und machte einen sehr resistenten Eindruck. Allerdings hielt sie nicht einem Bordstein stand. :)

    Interssant finde ich, dass es hier auch Meinungen gibt die gegen eine Pulverbeschichtung sprechen. Diese empfinde ich nämlich als einen der Besten Korrosionsschutz Maßnahmen gegen Steinschlag und Bremsenstaub.

    __________________________________________________________________________________

    Ja, Ich bin ein Temposünder! Hätte Gott mich eingestellt, wäre die Welt bis Dienstag fertig gewesen!

    ________ Gruß _______
    _______ der eYe ______

  • Pulverbeschichten ist aber auch stark Untergrundabhängig, Stahl hält besser als oxidiertes Alu.

  • im US Board bietet einer der Sponsoren das Pulverbeschichten aller Teile an (was jetzt nicht heißen soll das der Threadstarter seine Felgen nach USA schicken soll - obwohl das würde sicherlich ein Schnäppchen :D )

    naja ist Geschmackssache :ponder:

    sein Bilderthread >> klick

    und seine Homepage, mit den Farbmöglichkeiten >> klick

  • Ich hab mal bei TTE angefragt (woher die Felgen kommen), die empfehlen auch lackieren, zumal die eine Felge, die ich an anthrazit als Ersatz hier habe, ziemlich geil aussieht...


    nach USA.. mit dem Dollarkurs.. HMM
    nee ;)

    Also an Schrammen werden die Felgen wohl NIE vorbeikommen (speziell Beifahrerseite hinten), von daher denke ich auch nach euren Statements, dass ich sie wohl lackieren lassen werde..

  • Zitat

    Original von Sheepy
    Hey Leute,

    Sandstrahl und Poliere den ganzen Tag :D, also wer fragen hat immer raus damit.

    polieren und dann lackieren mmh.. :ponder: weiß nicht ganz aber ich war der meinung das dann die polietur dunkel wird. wüßt ich mal probieren(mal was polieren und zu unseren lacker bringen)

    Man sollte die felge auf jeden fall entlacken,sandstrahlen(Glasperle) und dann lackieren oder halt Gleitschleifen(Trowalisieren) ,polieren(hochglanzverdichten) oder am Bock mit Schwabbelscheibe per Hand poliern.

    Mfg Sheepy

    bin Stammkunde und kann bestätigen - alles super da!

    Tobi - ich komm mal rum nächste woche - aber keine Sorge meine Felgen will ich erst im Winter polieren ;) noch glänzen sie.

  • pollierte sachen mit klarlack überziehen ist möglich, da gibt es einen bestimmten lack für, denn nimmt man normalen klarlack dann wird die pollietur stumpf und glänzt nichtmehr so.


    wenn pollieren dann auch lackieren, denn dann musst du nicht immer wieder neu nach pollieren.

    oder dann gleich hochglanzverdichten lassen.

    oder verchromen.

    Fährst du quer, siehst du mehr

  • Hab Heute mal mein Chef gefragt wegen Polieren über eine Lackierung,er meinte das wir den lack beschädigen :(

    Vielleicht können wir es abkleben und dann polieren.
    dein felgenbett ist kein problem in not am bock per Hand.

    Mfg Sheepy

    Nur Fliegen ist schöner....,selbst das wäre gelogen.

  • Zitat

    Original von Sheepy
    Hab Heute mal mein Chef gefragt wegen Polieren über eine Lackierung,er meinte das wir den lack beschädigen :(

    Vielleicht können wir es abkleben und dann polieren.
    dein felgenbett ist kein problem in not am bock per Hand.

    Mfg Sheepy


    die kleinen polierkügelchen..laufen die eigentlich auch mit Paste in der Rüttelmaschine?Im Prinzip könnte ich mir doch auch einen Polieraufsatz für die Bohrmaschine kaufen und von dir ein wenig paste abzweigen??

    Einmal editiert, zuletzt von Daemonslayer (21. Juli 2008 um 21:58)

  • Zitat

    Original von Sheepy
    Hab Heute mal mein Chef gefragt wegen Polieren über eine Lackierung,er meinte das wir den lack beschädigen :(

    Vielleicht können wir es abkleben und dann polieren.
    dein felgenbett ist kein problem in not am bock per Hand.

    Mfg Sheepy


    da zum abkleben


    Zitat

    Original von mr2racer
    pollierte sachen mit klarlack überziehen ist möglich, da gibt es einen bestimmten lack für,(...)

    kannst du den lack mal nennen? kenn den nicht aber wäre da sehr interessiert dran...