HIlfe mein MR2 schlingert durch den Winter

  • Das kann schon mal passieren das irgendwo das wasser schlecht abläuft :-/ beim mx5 muss man mit einer nadel hinter dem sitz ,beim verdeck durchstechen,weil da der ablauf oft verstopft...
    wo es beim mr2 auch mal gammeln kann unterhalb der windschutzscheibe und wenn man die heckleuchten mal ausbaut,da hält sich auch gern mal wasser auf :-))
    aber wie gesagt,selbst vollverzinkten karossen haben irgendwo mal rost.....kommt drauf an ob oberflächlich oder schon durchgegammelt :-))
    wie gesagt,keine angst haben und den mr2 auch im winter fahren wer das möchte :-))) :thumb2: :D

  • Wenn Rost drin ist wird´s im Sommer schneller weiterrosten als im Winter!
    Wärme und Regen fördern die Reaktion mit Salz, in den Falzen hat sich mit Sicherheit jedes Jahr die Salzkonzentration erhöht...

    Wenn uns einer MR2´s anbietet prüfen wir grundsätzlich ob der im Winter abgemeldet war - wenn nicht kommt direkt das Endoskop zum Einsatz und
    meist einiges vom Wunschpreis abgezogen oder gleich abgelehnt.
    Wer ein Auto im Winter fährt weiß von vornherein dass er den Wagen schneller altern lässt!
    Ist bei einem Raucherauto genauso - wird vom Listenpreis gleich mal um ca. 30% abgezogen...

  • Nach dem Winter gut entsalzen und überall schön Putzen und Tataaaaaaahh.......der Wagen ist wieder top :)
    Und mal ehrlich,der MR2 ist jetzt schon ein altes Auto und wird nur von wenigen über 5 Jahre gefahren.....
    Wunschpreise hat ja so ziemlich jeder der seinen Verkaufen will,ob hier im Forum oder bei Autoscout/Mobile etc.!!Wenn ich sehe was einige für ihre alten 90+ bis 94er an kohle haben wollen,dann kann ich nur sagen,willkommen im Wunderland!Und es wurden bestimmt,85% der MR2 schon mal im Winter gefahren.
    Jedes Auto ist ein gebrauchsgegenstand und wird nicht die ewigkeit halten. Kaufst du dir ein Neuwagen und fährst vom Hof dann sind schon mal ein paar tausend € weg. Mann sollte nicht immer Angst davor haben sein Auto zu benutzen,es kann sich auch kaputt stehen....Den Mr2 kann man im Winter fahren genauso wie jedes andere Auto auch:-)
    Nach meinem MR2,der 8 übrigens ;) werd ich auch Celica oder RX8 umsteigen....irgendwann wird der Aufwand den man mit "Alten Autos " hat und den kosten die aufkommen dem Wagen einfach nicht mehr gerecht,die älteren hier im Forum wissen bestimmt was ich meine und die jüngeren Basteln halt noch gerne ;)


  • Klar - entsalzen... :doh:
    Wie willst das denn machen???
    Die Türen innen bekommst du nie mehr salzfrei, selbst wenn du sie jeden Frühling zerlegst und mit dem Dampfstrahler reinigst, von den Radläufen ganz zu schweigen...
    Ich hab keine Lust zum bastlen und mach meinen MR2 nicht mit Gewalt kaputt!
    Der hat jetzt 20 Jahre runter und praktisch keinen Rost, was nur darauf zurückzuführen ist dass er nur im Sommer bewegt wird.
    Zudem sich meiner im Winter praktisch gar nicht fahren lässt - dürfte aber jedem so gehen der einen Wagen mit vernünftiger Leistung hat und keinen Mädchen-Schnickschnack wie ASC, ABS usw.
    :blume:
    Ewig wird der natürlich nicht halten, aber um ein vielfaches länger als wenn ich ihn durch die Winter quälen würde!
    Wenn man sich kein anständiges Winterauto leisten kann sollte lieber auf ein "normales" Auto umsteigen...

  • Ihr habt beide irgendwo recht.....Green Tiger sieht das ganze eben objekiv als "Nutzer" eines älteren Wagens. Wenn der schon über Jahre im Winter bewegt wurde, warm soll dann der eine Winter noch so viel kaputt machen? Das Salz der letzten Winte hat er eh schon intus und das geht aus den Fälzen sowieso nicht mehr raus.....warum sollte er sich jetzt auf einmal darüber aufregen?
    Wenn man den Wagen allerdings als Hobby hat und möglichst lange den Wert (und sei es nur der individualische Wert) erhalten möchte wie Widebody, ist jeder Winter eine Geldverbrannung am Hobby. Da stimmt auch das Argument, dass ein Winterauto günstiger kommt als der Langzeitschaden am Hobby.
    Also könnte man als Fazit sagen:
    - Wenn es ein Hobby ist, fährt man im Winter ein anderes Auto.
    - Wenn man den MR2 als vergänglichen Gebrauchtwagen sieht, fährt man auch im Winter weil´s einem eh nicht um den Erhalt geht und man Spaß haben will.
    Ich habe früher auch immer ein Winterauto gefahren und Salz kannten meine Hobbys nicht. Heute ist bei mir die Euphorie gewichen und ich sehe auch einen MR2 als Gebrauchsfahrzeug- mir ist alleine der Aufwand für den Erhalt von zwei Fahrzeugen zu groß. Es reicht mir schon, wenn ich mich noch um das Auto meiner Freundin kümmern muss. Der Spaß am Schrauben von früher wandelte sich in ein manchmal notwendiges Übel....da geh ich lieber zum Gleitschirmfliegen oder jetzt im Winter zum Skifahren. ;)

  • @ Dr.Quax
    du hast erkannt wie ich das meine :-))
    kann es nicht besser formulieren..:-) da ich jetzt meinen insgesamt 8 MR2 fahre bin ich auch schon etwas lockerer geworden...wenn meiner noch 5 jahre hält bin ich voll zufrieden damit :) es ist ein geiles auto und mir gefällt alles an dem wagen :-))
    mein jetziger ist bj.97,137tkm runter und lückenlos scheckheft gepflegt....und hat nirgends rost!:-)
    trotzdem wird er immer gepflegt und auch im winter immer von hand gewaschen....
    :thumb2:

  • Das stimmt schon :) aber es ist nur ein auto :-))
    ich muss glaub ich mal was dazu sagen: ich fahre ihn nicht täglich im winter und auch nur wenn die strassen frei sind...
    mein mr2 hat vor 6 jahren noch 16000€ gekostet,jetzt steht er in der schwacke so um die 5000 bis 7000€ mit der ausstattung und laufleistung...
    aber es macht mir einfach zu viel spass damit zu fahren,als das ich ihn 6 monate einfach nur stehen lasse :rofl: