lagerschaden??

  • hallo ihr user.ich möchte mich hier mal vorstellen. wir betreiben nun schon seit geraumer zeit sehr erfolgreich autocrosssport mit unseren aw11 rennwagen. autocross ist nicht mit stock- car zu vergleichen bei dem die autos doch sehr leiden .bei unserem sport gilt es auf einer abgesteckte bahn gegen die anderen teilnehmer die runden möglichst schnell zu fahren und als erstes durchs ziel zu kommen um am ende der saison die meisterschaft zu gewinnen ,was wir nun schon zum fünften mal in folge geschafft haben!!!. wir sind vereinsmitglieder der einem verband angeschlossen ist.es.werden vorwiegend die rennen im nord west deutschen raum ausgetragen .bislang liefen die beiden flitzer eigendlich tadelos bis sich bei dem einen aw11 ein leichtes hämmern im motor zu hören ist.öldruck ist ok lampe ging jedenfalls beim fahren nie an .das hämmern ist aber wenn ich den motor in der werkstatt unter last hochdrehe nicht zu hören . es ist nu r da,wenn der motor ohne last mit etwas gas oder mehr in einer drehzahl gehalten wird .alles klar??. es ist ein serien- 4age motor, silberner deckel mit schwarz/blauer schrift ohne kat124 serien ps.wo liegen die unter schiede zwischen dem.non -kat und dem jüngeren kat motor mit dem schwarz rotem ventildeckel ?. der hat ja weniger power, sind aber leichter zu bekommen . wie kommt der powerunterschied zustande? wer kann mir weiterhelfen ???????????????Ich bin auch ganztägig unter der tel. nr.05467/481 zu erreichen am besten öfter brobieren ansgar mein name oder mailen mfg.

  • Wenn der Öldruck normal ist, dürfte es sich nicht um einen Lagerschaden handeln.

    Dieser würde unter Last innerhalb kürzester Zeit zum Totalausfall führen.

    Vermutlich handelt es sich um Kolbenkipper, was sehr verbreitet ist beim 4AGE. Unter Last verschwindet das Geräusch in der Regel fast vollständig.

    Besonders betroffen sind die Motoren mit eingepressten Kolbenbolzen.

    Bei schwimmender Lagerung kommt dieses seltener vor.

    Ich habe meinen Motor so umgebaut, dass die Bolzen im Kolben UND im Pleuel schwimmen, ergibt doopelte Sicherheit.

    Kolbenkipper führen nicht zum sofortigen Ausfall, erhöhen aber schnell das Laufspiel im Zylinder und damit zu einer notwendigen Überholung des Motors.

    Wichtigste Unterschiede zwischne KAT- und Non-Kat:

    KAT:Version:: niedriger verdichtet (=schlechterer Wirkungsgrad), Luftmassenmesser (= Leistungsbremse wg. Behinderung der Strömung), Lambdaregelung (=Leistungsverlust aufgrund der mageren, Kat-geeigneten Gemsichaufbereitung)

  • Wenn der Öldruck normal ist, dürfte es sich nicht um einen Lagerschaden handeln.

    Dieser würde unter Last innerhalb kürzester Zeit zum Totalausfall führen.

    Vermutlich handelt es sich um Kolbenkipper, was sehr verbreitet ist beim 4AGE.

    Sehe ich auch so.

  • hallo unser team nennt sich "team fast farmer" und sind in49599 voltlage beheimatet.wie im letzten jahr auch sind wir dieses jahr mit den mr2s und einem honda civic bei den autocrossveranstaltungen des drcv und nwdav am start.wir haben auch eine internetseite http://www.fast-farmer.de/ die aber leider zur zeit nicht verfügbar ist. ich habe mittler weile den motor ausgebaut und zerlegt .dabei bestätigte sich meine erste vermutung. denn bei dem dritten pleuellager von links ein fetter lagerschaden.allerdings habe ich den oldruck nie gemessen sodern mich auf den normalen geber mit lampe verlassen welches immer ok war. jetzt suche ich einen guten rumpf oder evtl. ganzen motor. aber nur einen alten ohne kat .wenn jemand noch was hat oder was weis wäre das toll. aber egal ich freue mich trotzdem darüber das ihr euch gedanken über mein problem gemacht habt. bedanke mich dafür und verbleibe.

    3 Mal editiert, zuletzt von fastfarmer (28. Februar 2009 um 21:47)