Worauf muss ich achten bei Kauf eines MR2

  • Hallo liebes Forum!

    Ich wollte mir demnächst einen MR2 w2 kaufen. Wollte nur mal fragen worauf ich am besten achten sollte. Und was so für Kosten an Steuern, Versicherung, Verbrauch etc. anfallen.

    Danke im voraus ;)

  • bitte die Suchfunktion nutzen, da solltest du genüüüüügend Infos finden,...
    Außerdem macht hier eine PDF Datei ihre Runde, in der allgemeine kaufratschläge und infos drinne stehen,....weiss grad nur nich mehr 100% vonwem die nochmal war/ von wem du die bekommst,.. einfach mal Augen auf halten, den Link findest du in irgend einer Signatur....

    Gruß und achja, Willkommen!!

  • Schau erstmal hier rein, da steht schonmal ein grober Überblick drin: Wichtig: Für unsere Neuen Member

    Richtige Schwachstellen sind mir beim MR2 nicht bekannt, du solltest aber auf Rost unten an den Türen achten (hab ich schon desöfteren gesehen) und vielleicht mal die Schwellerenden anschauen, da hatte meiner ein paar Rostlöcher, aber nichts dramatisches. Bei vielen MR2 tropft es an den Targadichtungen rein, aber auch das kann behoben werden.

    edit: Bin ich heute wirklich soo langsam :rofl:

  • Lass Dir Zeit beim Suchen, sehr viele MR2 sind verbastelt oder verheizt.
    Unfallschäden hat inzwischen fast jeder....

  • moin,

    überleg dir vor dem kauf wohin die Reise gehen soll... Facelift, Leder, später Turbo ! Viele kaufen billig und rüsten dann alles um und erschrecken sich was da zusammen kommt! Wenn es in richtung Swap-Turbo geht, schau nach einem mit grosser Bremse.

    Schau dir mehrere MR2 an und fahre sie!

    Martin

  • Hallo liebes Forum!

    Ich wollte mir demnächst einen MR2 w2 kaufen. Wollte nur mal fragen worauf ich am besten achten sollte. Und was so für Kosten an Steuern, Versicherung, Verbrauch etc. anfallen.

    Danke im voraus ;)

    Steuern: Etwa 300 Eur im Jahr, es sei denn, Euro 2 umgerüstet, dann so 120-150.
    Versicherung: Kommt auf alles drauf an, jüngster Nutzer, Sf Klasse, kilometer im Jahr, Kasko oder ohne usw... -> ich zahle 30 eur monatlich mit teilkasko bei 30 %
    Verbrauch: von bis, 8-13 Liter dürfte so in der Spanne liegen, beim Turbo kanns auch mal richtung 17,18 gehen, den sauger sollteste bei normaler Fahrweise so mit 9 fahren können.

    Original Ersatzteile sind schweine Teuer, daher alles ausm Zubehör kaufen und bei ner freien Werkstatt deines Vertrauens reparieren lassen, wenn man wenig selbst machen kann
    kann da aber schon mal was zusammen kommen.

    Grüße Marco

  • 5000 bis 6000 euro (muss halt noch meinen Golf und ne 125er loswerden, da ich noch Schüler bin und leider nur nen Nebenjob habe und von Beruf Sohn, habe ich nicht so große finanzielle Möglichkeiten. Habe aber genug Zeit mich schlau zu machen und und und)

    Einmal editiert, zuletzt von Doke (28. April 2009 um 08:34)

  • Also für 5000 - 6000 € solltest du schon etwas ordentliches bekommen. Hast du das genannte Budget auch ohne den Golf loszuwerden? Wenn ja wäre es empfehlenswert den Golf als Winterauto zu behalten sofern dies finanziell für dich möglich ist

    mfg Gerome

  • ne der Golf muss leider weg. (nicht leider zum Glück XD) .. aber könnte den Mr2 in die Garage stellen über den Winter.
    Die 5000-6000 euro sind schon zuzüglich des Verkaufs vom Golf.

  • Ok, gut dann kaufst dir nen schicken Mister für 5000 - 6000, verkaufst die 125er Semmel und kaufst dir davon ne Winterschlampe a la Golf 2 oder sowas^^

    Von wo kommst du denn?

    mfg Gerome

  • Wilkommen im Forum,

    ich kann eigentlich jedem interessenten raten, einen MR2 ab 1992 zu kaufen. Er hat auf jeden Fall eine größere Bremse, elektrohydraulische Servo und einen Airbag. Optisch zu erkennen an der größeren vorderen Lippe für die man selbst gebraucht noch ein kleines Vermögen hinlegen muss. Und da der preisliche Unterschied zwischen alt und "neu" nicht so groß ist, immer ein 92+ Modell wählen;)

  • Ich fahre regelmäßig mit meinem roten Mr2 durch Waltrop. Bin z.B. heute noch da :)
    Vielleicht hast du mich ja dort schonmal gesehen.

  • Hab dich leider noch nicht gesehen. leider nur einen schwarzen Mr2 aus Castrop-Rauxel. Der übrigens viel zu teuer bei Ebay drin ist. :D

    Aber schonmal gut zu wissen, mit dem 92er Modell. danke für die vielen Antworten und Tipps.

  • Hi Leute!

    Kurz was zu mir: Ich heiße Michael, bin 22 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich fahre jetzt seit knapp 2 Jahren einen Ford Probe 24v und möchte mir aber demnächst was mit Heckantrieb besorgen, was bissi was hermacht. Neben dem heckantrieb möchte ich allerdings auch noch Klappies haben, da ich die bei meinem Probe momentan auch hab und voll cool finde! :D Deshalb überlege ich mir, einen MR2 W2 anzuschaffen und komme auch direkt zur ersten Frage: Was haltet Ihr von dem hier? MR2 in Österreich
    Ich weiß, ohne Spoiler is hässlich, aber der liegt bei und wird natürlich wieder montiert! Das Problem mit dem Auto ist allerdings, dass die bei uns in Österreich generell teurer sind als in Germany... Das ist der günstigste, der was taugt! Der nächste kostet dann 7.500,- Mein Budget wäre allerdings bei 4000,- ,was natürlich mit dem roten auch schon etwas schwierig wird...
    Warum ich keinen in Deutschland kaufe? Klar, vom anschaffungspreis her sind die da billiger, aber da ich leider in Österreich wohne muss ich dem lieben Staat NoVa und Abgassteuer zahlen und bin somit wieder 2000,- teurer als ursprünglich der Wagen gekostet hat. und dann muss noch typisiert und angemeldet werden.... Da müsste der MR schon 2000,- kosten, in top Zustand sein und im Raum München stehen, damit sich das ausgeht...

    Vielen Dank erstmal und schönen Sonntag abend! Mfg Michael

  • @mike24v

    sowas ist immer schwer per "Ferndiagnose"...

    Der Frontlippe und langem Schalthebel nach zu urteilen ist es wohl einer der ersten Baureihe (-92er Modell) und nur von der Erstzulassung ein +92er. (Was das bedeutet siehe pdf in der Sig). Per se ist das natürlich jetzt nicht schlimm, dir muss halt nur klar sein, er hat dann die kleine Bremsanlage etc... wenn dich das nicht stören sollte, solltest du dir den ruhig mal anschauen. Wenn die dort aufgeführten Wartungsarbeiten wirklich erledigt wurden (zeitnahe und nicht vor 10 Jahren) und sich in der Realität bestätigt wie schick er auf den Bildern darsteht, kann der sicher interessant sein.
    Das Heck (Rückleuchten und Blende) ist ja schon auf die beliebte +94er Optik geändert (was sowas sonst kostet / Aufwand kannst du ja gerne per Suche-Fkt mal nachschauen, falls es dich interessiert).
    Über den Preis kann ich nix sagen, da ihr ja in Ösi-land da eine ganz andere Landschaft habt.

    ** passives Mitglied **