Umzug / Tuef fuer '91 US Turbo / Welche Umbauten Notwendig???

  • Hallole miteinander,

    wie schon in der Vorstellecke angekuendigt (irgendwo auf Seite 7), bereite ich gerade dabei, wieder von den USA nach D zu ziehen.
    Ich werde meinen Roten Ende Juli verschiffen, welcher dann je nach Reisedauer im August in Bremerhafen ankommen soll.

    Ich haette da folgend Fragen zur Tuefvorfuehrung; was muss alles beachted / vorgelegt werden?

    Der Kleine hat folgende (milde) Mod's:


    • WORK EQUIP (old style) VA 17x7.5 32 mit 215/40/17 HA 17x8.5 37 mit 245/40/17
      => ich habe kein ABE vorliegen, notwendig? oder wird es auch ohne eingetragen?
    • Gelochte Bremsscheiben (ich glaube das sieht der Tuef nicht so gerne :D )
    • Apexi Air intake
    • TKO 3" mit 7" Kannistern, kein B Cat
    • OEM glar glass blinker (mit E-Zeichen, sollte genuegen, oder)
    • kleine Oel Leckage / 1 Tropfen nach dem abstellen
      => muss das gleich gefixt werden oder kommt man auch so durch

    Ach ja, die lieben Frontscheinwerferchen muessen natuerlich auch mit ausgewechselt werden ..... woher kann man diese den kostenguenstig beziehen (ich denke da nicht gerade an ROGUE Rev6)
    ..... und ist eine Nebelschlussleuchte notwendig oder nicht oder so

    alles andere ist im ORIGINALEN Zustand (bis auf die Super Red Lackierung, neue Ledersitze, 94'er wing + Rueckleuchten)

    Martin

  • Wieso müssen denn die Frontscheinwerfer geändert werden ?

    NSL ist Pflicht, ist aber kein Problem die nachzurüsten, wenn man in der Lage ist ein Kabel durchs Auto zu ziehen ;)
    Mit den Blinkern solltest du keine Probleme bekommen.

    Mit den Eintragungen können dir hier bestimmt Leute behilflich sein, bist ja nicht der erste der Felgen ohne ABE hat.

  • das ölleck sollte auch keine Probleme machen

    da hab ich eher angst beim Auspuff, dem offenen Luftfilter, den Bremsscheiben und den Felgen
    und symmetrisch heißt nur, dass beide scheinwerfer das gleiche Abstrahlbild haben, asymmetrisch bedeuted dass sie eben nicht die gleiche ausleuchtung haben, hab aber auch noch nie gehört dass ein US-Import die Scheinwerfer tauschen musste ?(

  • das ölleck sollte auch keine Probleme machen

    da hab ich eher angst beim Auspuff, dem offenen Luftfilter, den Bremsscheiben und den Felgen
    und symmetrisch heißt nur, dass beide scheinwerfer das gleiche Abstrahlbild haben, asymmetrisch bedeuted dass sie eben nicht die gleiche ausleuchtung haben, hab aber auch noch nie gehört dass ein US-Import die Scheinwerfer tauschen musste ?(


    .... Mein Kollege hat letztes Jahr seinen '07 Mustang beim Umzug mitgenommen und musste in D die Scheinwerfer austauschen, deshalb die Fragen ...... kann sein das dies fuer aeltere Modelle nicht gilt :ponder: ???
    Das mit den Bremsscheiben ist dann noch einfach zu beheben, die originalen kosten hier beim TOYO stealer ~ $40
    Hat jemand hier im Forum ein ABE fuer die WORK EQUIP (5 speichen, 3 teilig) zur Verfuegung oder woher kann man das beziehen??
    Keep it rolling, Danke

    Martin

  • Mit den Eintragungen können dir hier bestimmt Leute behilflich sein, bist ja nicht der erste der Felgen ohne ABE hat.

    So, jetzt habe ich mich noch ein bischen aufgeschlaut, die ganzen Tuef Websites durchgesucht und auch mal mit Work in D Kontakt aufgenommen .... so wie es aussieht gibt es keine ABE fuer meine Felgen in Europa da diese nie hier eingefuehrt wurden....und ich moechte diese auch nicht austauschen / neue drauf machen oder die Stocker nehmen.
    Kann mir mal jemand im Forum erklaeren, was getan werden muss, damit man Felgen OHNE ABE eingetragen bekomme :nixweiss:
    Martin

  • Eine ABE ist nicht zwingend Notwendig, wenn dir Work bescheinigt wie die Traglast der Felge ist, stellt die Eintragung kein großes Problem mehr dar! Evtl ist in der Felge auch die Traglast eingeprägt? Wenn eines eintrifft, suchst am besten ein Vergleichsgutachten, selbe Felgengröße und Einpresstiefe und dann sollte das schon gehen. Über Beziehungen wird es wohl auch ohne beides gehen denk ich....

    Ist halt Sonderabnahme sprich kostet bisschen mehr wie ne normale, bei mir vor 2Jahren waren es so ~70-80€ Gesamt.

  • Hi,

    wenn die Felge nie in D eingeführt wurde, wird es denke ich auch kein Teilgutachten dafür geben. Dann bleibt dir eigentlich nur noch der Weg über eine Einzelabnahme. Besorg dir dazu ein Vergleichsgutachten, die deiner Rad/Reifen-Kombi entspricht und zusätzlich auch eine Kopie von einem Fahrzeugschein, wo die Rad/Reifen-Kombi bereits eingetragen ist. Bevor du dir jedoch die Mühe machst, solltest du auch nochmal schauen, ob in der Felge irgendwelche Traglasten eingestanzt sind. Ohne wird es nahezu unmöglich.

    Danach suchst du dir einen Prüfer, knallst ihm die Fakten auf den Tisch und sagst ihm mit Dackelaugen, dass du ihn liebst... äähhh wie groß die Chancen einer Eintragung sind. :D


    Es gibt aber auch die Möglichkeit sich Felgen und den Rest über Dritte eintragen zu lassen. Im Forum sind einige Tuninggaragen vertreten, die sich im Laufe der Zeit ein großes Repertoire an Gutachten für jedes mögliche Tuningteil angehäuft haben. Dort würde ich mein Glück versuchen, bevor ich den nervigen Weg einer Einzelabnahme gehe.

    Z.B. Tuning-Garage, Provotekk(im Forum als widebody bekannt), Turbodruck(Banner auf der Hauptseite)


    Ist das das in den Staaten auch so kompliziert oder kann man sich dort alles Mögliche einbauen, solange der Wagen am Ende noch bremst? :)


    Gruß,
    Martin

    "Love is blooming in my pants."

  • .... erst mal vielen Dank fuer das Feedback .....

    Besorg dir dazu ein Vergleichsgutachten, die deiner Rad/Reifen-Kombi entspricht und zusätzlich auch eine Kopie von einem Fahrzeugschein, wo die Rad/Reifen-Kombi bereits eingetragen ist.


    Woher kann ein Vergleichsgutachten bezogen werden? Hier im Forum?

    Zitat

    Bevor du dir jedoch die Mühe machst, solltest du auch nochmal schauen, ob in der Felge irgendwelche Traglasten eingestanzt sind. Ohne wird es nahezu unmöglich.

    ... Wo ist normalerweise die Traglast angebracht... innen in der Felge?

    Zitat

    Danach suchst du dir einen Prüfer, knallst ihm die Fakten auf den Tisch und sagst ihm mit Dackelaugen, dass du ihn liebst... äähhh wie groß die Chancen einer Eintragung sind. :D

    Darf ich Ihn auch Kuessen?

    Zitat

    Es gibt aber auch die Möglichkeit sich Felgen und den Rest über Dritte eintragen zu lassen. Im Forum sind einige Tuninggaragen vertreten, die sich im Laufe der Zeit ein großes Repertoire an Gutachten für jedes mögliche Tuningteil angehäuft haben. Dort würde ich mein Glück versuchen, bevor ich den nervigen Weg einer Einzelabnahme gehe.

    .... das ist dann die letzte Instanz .... danke fuer den Tip :thumb2: (ich bin "Anhnungslos" / einfach zu lange aus D weg, von wegen Buerokratenkram)

    Zitat

    Ist das das in den Staaten auch so kompliziert oder kann man sich dort alles Mögliche einbauen, solange der Wagen am Ende noch bremst? :)

    .... es kommt immer darauf an in welchem "State" du wohnst. In einigen wird sowas wie eine HU durchgefuehrt (lachhaft verglichen mit dem Tuef) wobei Abgase und "Sicherheitsrelevante" Merkmale des Fahrzeuges ueberprueft werden (z.B. in North Carolina ob das Licht funktioniert, die Spiegel sicher befestigt sind....). Hier in South Carolina kann man sich alles anbauen und auch mal ohne Auspuff mit kaputem Licht fahren, da stoert sich kein Sherif daran ...(Hauptsache du hast keinen "offenen Behaelter", sprich Bier, im Auto)
    Martin

  • Woher kann ein Vergleichsgutachten bezogen werden? Hier im Forum?

    Ja, zum Beispiel. Ich habe gerade in mein Felgengutachten geschaut. Leider ist dort deine Rad/Reifen-Kombi nicht eingetragen. Wird sich aber bestimmt jemand finden lassen, der solch eine Kombination fährt und eingetragen hat.

    Zitat

    ... Wo ist normalerweise die Traglast angebracht... innen in der Felge?

    [Blockierte Grafik: http://www.jdmjunkies.ch/frameset_files/gallery/DSC04102.JPG]

    Zum Beispiel im Felgenbett. Auf dem Bild im oberen Bereich vor die Speichen hingehen. Ist aber von Hersteller zu Hersteller unteschiedlich.

    Zitat

    Darf ich Ihn auch Kuessen?

    Du darfst ihn sogar streicheln :D

    Zitat

    ich bin "Anhnungslos" / einfach zu lange aus D weg, von wegen Buerokratenkram

    Kein Problem. Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. Welcome back :thumbup:


    Gruß,
    Martin

    "Love is blooming in my pants."

  • ....... Welcome back :thumbup:


    na ja, bin ja noch nicht ganz zurueck....kann noch 2 Monate dauern. Muss erst mal meinen Haushalt in den Kontainer packen und meine Fahrzeuge (MR2 und meine Familienkutsche Dodge Grand Caravan) verschiffen ....Wird dann schon August, rechtzeitig zum Schulanfang (wegen der Kidies)

    Martin