Dbilas Dynamics

  • Für mein Turbo Projekt "Harald" habe ich Nockenwellen mit grösseren Zündwinkel, härtere Ventilfedern und Federteller gesucht und bei

    http://www.dbilas.de

    gefunden.

    Gewählt habe ich die "zahmste" verfügbare Ausbaustufe der Nockenwellen mit jeweils 268° Zündwinkel (in & ex) und einem Ventilhub von 9,3mm. (Serienwerte: in 240°/ ex 236°, Ventilhub: 8,8mm)

    Bekannt ist die Firma Dbilas vor allem im Opel und BMW Lager vor allem für die angebotenen Turbokits und Einzeldorsselklappeneinspritzanlagen. Zu meiner Überraschung gibt es auch viele Nockenwellenpakete für Toyota, darunter auch 3SGE und 3GTE. Da im Internet viel wiedersprüchliches über die Zuverlässigkeit der Firma Dbilas zu lesen gibt, habe ich vorher angerufen, mich beraten lassen und meine Gen3 Nockenwellen zum Umschleifen persönlich abgegeben und das weitere Vorgehen vor Ort abgesprochen. Nach 2 Wochen habe ich eine Email bekommen dass meine Teile abholbereit seien. Der Kontakt ist sehr freundlich, technisch kompetent und durchaus weiter zu empfehlen. Man merkt jedoch das die Firma nicht gerade überbesetzt ist, so kann es sein dass manchmal eine Email unbeantwortet bleibt. Anrufen ist meistens besser.

    Beim Einzelkauf kosten die Teile lt. Preisliste 707,-- Euro. Im Paket habe ich zusammen 570 Euro,-- hingelegt.
    Verglichen mit den Preisen die HKS aufruft ist das sehr human, für die Nockenwellen alleine hätte ich schon mehr 650 euro abdrücken müssen, ohne Federn und Ventiltellern. Zudem bleibt die Kohle in Deutschland. Fein gemacht, oder?

    Vergleich Gewicht Federteller:
    original: 13,95g
    dbilas alu: 6,62g

    Das sind immerhin 52% weniger, bei über 8500 Herzschlägen pro Minute kann es den Motor durchaus etwas Mühe abnehmen.

    (bei 16 Ventilen bedeutet dass mein auto jetzt über 100g leichter wird! LOL :Keule: )

    Nun zu den Bildern, wie ihr seht - sieht man für eine technische Beurteilung nicht so viel.........ausser dass es lecker aussieht.

    Vorstellung und Fahrbericht von Harald folgen demnächst..........


    Noch eine kleine Anekdote die ich mir nicht verkneifen kann:

    Bei der Annahme der Nockenwellen. (Angenommen hat diese eine ältere Frau, hätte meine Oma sein können ***duckundweg***)

    Paul: kann ich eine etwas zahmere Nockenwelle als 268° haben? Mir würden 256° Nockenwellen durchaus reichen.

    Ältere Dame im Büro: Sie, hören sie mal zu! 268° sind doch nicht viel, das ist doch die kleinste Ausführung die wir haben.
    (Es hat nur noch gefehlt das sie sagt: wir sind hier nicht im Kindergarten, oder ähnliches)

    Paul: ***schäm***rot anlauf****....stotter: "ok, dddann bitte 268°.

    Verdammt, ich will auch so eine Oma !!!!!!! :engel::engel::engel:

  • da habe ich meine nockenwellen vom 3vz-fe auch umschleifen lassen. die hatten sie zwar nicht im programm, aber sonderwünsche werden auch dort bedient.
    war zwar nicht persönlich dort, aber der telefonische kontakt liess kompetenz erahnen. man bekommt da auch mal einen ingenieur/techniker ans telefon, um details zu besprechen.

  • abo!
    wie ist das mit Zündzeitpunkten ect.Kann man einfach so weiterfahren?
    ich frage mich das weil ich das Serien ECU fahren will/werde.
    klingt interessant!

  • Da hat sich der Paul etwas ungünstig ausgedrückt. Die Nockenwellen haben nichts mit dem Zündwinkel zu tun, die bestimmen "lediglich" Öffnungs- und Schließwinkel der Ventile sowie Ventilüberschneidung. Natürlich nützt es nix, diese Parameter zu verändern und dann irgendwo bei 5° voT zu zünden, den ZZP muss man dann natürlich auch anpassen.

    Andere Nockenwellen erfordern beim Gen3 zwangsläufig eine Neuprogrammierung des Steuergerätes, weil sich dadurch die VE des Motors derb ändert und man für Alpha-N Steuerungen wie am Gen3 (also welche, die die angesaugte Luftmasse aus Drehzahl und einem weiteren Parameter, beim Gen3 MAP, und VE ableiten) eine neue VE Tabelle braucht (respektive Basiskennfeld). Bei herkömmlichen MAF Systemen gehen "zahme" Wellen auch so halbwegs, weil wenigstens die Einspritzmenge stimmt. Dennoch sollte auch dort die Zündung angepasst werden, um das Maximum rauszuholen.

    Aber 268° sind schon fies.... da brauchste nen Lader mit großer A/R Turbine, sonst haste ne 1A interne AGR :D

  • Nun weis ich aber dass es Turbofahrer gibt die lediglich mit Saugernocken fahren.Und das geht ja soweit gut.Selbst mit SerienECU ist scheinbar Mehrleistung drinne.(Habe die Prüfstandergebnisse gesehen).
    Das würde sich wohl durch die Einstellung des ZZP verbessern lassen.Bzw wie stellt man diesen ein?Geht das beim Gen3 Motorsteuergerät via Laptop?!Oder benötigt man da auf jeden Fall ein frei progr. Steuergerät?
    Was ist die VE?
    Soweit ich das verstehe muss bei anderen Nockenwellen also nur die Zündung eingestellt werden?Dies muss aber wohl Drehzahlabhängig erfolgen - sprich neue Tabelle..hmm
    Dazu muss man auf den Prüfstand mit Laptop und Spezi..denk ich jetzt mal..klingt ja alles machbar - aber lohnt es sich?
    Kennt jemand vorher nacher Prüfstandsberichte ohne/mit anderen Nockenwellen ?

  • Das orginale Steuergerät kann nicht umprogrammiert werden, außer durch austausch des Chips. Deswegen gibt es ja die ganzen Piggy Back Steuergeräte.. Du willst beim CT20b bleiben?

    Hast dazu Links zu den Prüfstandläufen auf dem Gen3 mit den verschiedenen Nocken?

  • Nun unterscheiden sich die Saugerseriennocken aber auch nicht allzustark von Turbonocken, was hat er serienmäßig? War doch irgendwas um die 250°. Wenn du einen anderen Turbo mit größerer A/R z. B., einen entdrosselten Abgastrang und dementsprechend einen geringeren Abgasgegendruck hast, dann kannst du dir Nocken im 250er Bereich locker leisten, das passt da zufällig sogar, wobei er u. U. dann stellenweise ziemlich mager laufen wird (was übrigens auch ein Grund für Mehrleistung sein kann, deswegen bei solchen umbauten UNBEDINGT Last-/Drehzahlabhängig AFR aufnehmen). Aber wir reden hier von 268ern! Zum Vergleich, 272er mit 9.2mm Hub einlasseitig (Auslass 9.15) sind meines Wissens nach das schärfste, was HKS für den GTE im Angebot hat und da reden wir vom überfiesen Highendoverkill, ergo Paul, nicht kleckern, klotzen! :P

    Das Problem ist, dass wie auch bei Saugern eine erhöhte Topend-Leistung via Nockenwelle auf Kosten des Low- und Mid-End Bereiches geht. In Pauls Fall ist das wurscht, weil wenn Harald nachher weniger als 400PS hat muss er in die Ecke und bei 400PS bei 2 Litern ist alles unter 5000 U/min Standgas. Muss man immer abwägen was man will. Wenns wie bei Demon um 330-340 PS geht würde ich die Nocken noch nicht wirklich anfassen, und wenn, dann wirklich nur etwas sehr zahmes im 256° Bereich.

  • Ohhhh Paul! Oma??? Das war garantiert Frau Bilas :rofl:

    dbilas ist ein Familienunternehmen: der Senior, die Oma :D (also seine Frau), beide Söhne, eine kaufm. Bürokraft und noch 2 Leute (Stand 2005).

    Einmal editiert, zuletzt von AnastasiaMR2 (6. Juli 2009 um 17:41)

  • Ach wie schön! Paul: you made my day :D

    Ich musste mir gerade vorstellen wie Paul von der älteren Bilas Dame runtergeputzt wird.

    Danach ist diese Bestimmt in einem gemachten GSI mit Burnout davon gebraust und hats noch Pauls MR2 versägt :rofl: :rofl:

    Das kommt hin!!! :D Damals fuhr sie einen super schnellen Opel Corsa und ziemlich flott sag ich dir :rofl: Hab ich oft genug erlebt :rofl:

  • Pauls MR2 würde grad sowieso jede Straßenbahn versägen... Mr. Motor-Ex :D