Schlüssel verloren, Problem mit der Wegfahrsperre

  • MR2Olli hat mit seinen Aussagen völlig recht: Weder in den Fzg.papieren noch auf dem ominösen Alu-Plättchen steht der "Code" für die WFS der neueren MR2's - die eben die WFS ab Werk eingebaut hatten. Die dort auffindbaren Angaben beziehen sich einzig auf den Schlüssel selbst (mechanisch, Schliff). Der Transponderempfänger der letzten Modelle saß hinter dem Ring um das Zündschloß und war gekoppelt mit der ECU-Einheit -- was auch der Grund war, warum die letzten Modelle keine (ringförmige) Zündschloßbeleuchtung mehr hatten. Der Originalschlüssel ist Pflicht zur Deaktivierung der (serienmässigen!*) WFS. Alternativ ginge auch der sog. Werkstattschlüssel (falls noch vorhanden). In diesem ist der WFS-"Sender"-Chip ebenso integriert, schliesst aber nur alles außer des Kofferraums.

    * = nicht verwechselt werden sollte die Toyota-Werks-WFS mit irgendeiner Nachrüstlösung. Die Werks-WFS gab es, meiner Erinnerung nach, erst ab der 1997-Modelle bis zum Schluss. Eine Nachrüstlösung wie die Bosch Bloctronic hatte ich in meinem ersten (93er) MR2 ... die funktionierte aber, samt der IR-FB für die ZV, immer perfekt. Da ich momentan nicht in D wohne und keinen MR2 mehr habe, kann ich auch leider keinen Händler nennen, der das ganze Thema um die Orig.WFS in den Griff bekommen könnte ...

    Gruss, Thomas.

  • ahh jetzt bin ich auch schlauer, dachte die Bloctronic wäre die Wegfahrsperre für den MR2, die gleich ab Werk eingebaut wurde, da scheinbar keine eigene Lösung zue Hand, aber wenn das so ist wie du beschrieben hast, dann ist die Wegfahrsperre nicht so einfach knackbar, dann halte ich mich mit meinen Behauptungen ein wenig zurück

    grüsse

  • Öhmmmm!
    Bei mir Blitzt es jetzt gerade????!!!!
    Hm wer kann da Deutsch mit mir sprechen!!!
    lg

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%