Fit für den Winter?

  • Hey Jungs,

    Ich bin ja relativ neu híer im Forum und hab meinen Mister auch erst seit dem 01.05.09.

    Das ist auch mein erster wagen den ich nicht im winter fahren möchte.

    Daher wollte ich ma fragen wie ihr euren Mister prepariert das er den winter in der garage gut übersteht!?

    Ich hab da keine ahnug und brauche eure hilfe damit ich im nächsten frühjahr keinen schock erlebe!

    Danke

    Hoffe es kommen viele einträge rein! :thumb2:

  • ich tank immer schön voll, reinige ihn von innen und außen nochmal komplett, fenster ein stück weit auf lassen und mit decken oder ähnlichem abdecken. wahlweise kann man ihn auch noch aufbocken, aber den reifendruck erhöhen reicht im normalfall schon aus. es sei denn, du willst ihn länger als übern winter festsetzen, dann würd ich ihn aufbocken. sonst könnte man noch, wie ich es gern mache, ein handtuch mit salz voll machen, schön zusammenknöllen und ins auto legen. zieht die feuchtigkeit aus dem auto gut raus.

    achso, batterie abklemmen, ganz wichtig!

    im frühjahr dann die flüssigkeiten wechseln würd ich empfehlen, aber da streiten sich die geister. einige machens auch vorher.

    ganz wichtig: winterschrubbel anmelden! :D

    einige überziehen das auto auch in ein ganz-jahres-kondom


    oder verkaufen und nächstes jahr neuen suchen :rofl:

    On one day your life is going to flash before your eyes! Make sure it`s worth watching!

  • @ Ecret: danke für deinen beitrag! ich hätte auf jeden fall den salzsack vergessen! :macke:


    aber es scheint so das alle ihren geliebten Mister auch im winter fahren!? :wow:

  • Ich fahr meinen MR immer im Winter :D gibt nix geileres :-P...Aber ich würd dir noch empfehlen, den Lack zu versiegeln und evtl. defekte Unterbodenstellen frisch mit Unterbodenschutz einstreichen dann noch eine kleine Dose mit Kaffeebohnen rein packen, für den Geruch :) Und aufbocken würd ich ihn trotzdem wegen den Reifen

  • Zitat

    Und aufbocken würd ich ihn trotzdem wegen den Reifen

    Aufbocken wegen der paar Monate ist nicht nötig.

    Entweder auf Styrodurplatten stellen oder alle 2 Wochen ein wenig vor oder zurück schieben reicht völlig aus.
    Natürlich kannst du auch soweit vorhanden alte Felgen und Reifen aufziehen für die 5 Monate.
    Mit den Kaffebohnen weiß ich nicht ob das was bringt.
    ich habe seit 12 jahren noch nie Kaffeebohnen über Winter in meinen MR2 gestellt und gestunken hat er im Frühjahr nie.
    Ich stell nur so ein entfeuchter Set aus dem Baumarkt in den Innenraum.
    Ist besser wie Salz in einem Handtuch .
    Dann noch die Tips aus der Liste von Jürgen beachten und schon kann eigentlich nix mehr passieren.

    Noch was zu HU oder AU in der Ruhezeit.
    Man kann bedenkenlos zum TÜV fahren wenn das Saisonkennzeichen ein fahren wieder zulässt und braucht keine Angst zu haben das zurückdatiert wird.
    So gehabt bei meinem Winterauto. TÜV fällig im Mai ( 5/2008 ) ( Saisonkennzeichen von Nov-April) zum Tüv erst im November und Plakette dann auch bekommen bis 11/ 2010.