Flexrohr

  • Ich hab mir sagen lassen das flexrohr sei die reinste leistungsbremse!
    könnt ihr dazu irgendwas sagen??? :D

  • Bei Flexrohren kommt es immer darauf an, belche Bauform gewählt ist.
    Prinzipiel gilt: Das flexible Teil ist ein umgeformtes Rohr, welches durch Umformen (Rollieren oder besser Innenhochdruckumformen) in Wellenform gebracht wird. Diese Wellen sind (normalerweise) innen wie außen gleich (zwecks Lebensdauer und Spannungsbildungsvermeidung, Minimierung der Rißgefahr / Fatigue)

    Bauformen:


    • Einfache Ausführung: Wenn du an einen 2" Auspuffrohr ein 2" Flexrohr mit Außendurchmesser 2,2" einbaust, dann ist der Innendurchmesser nicht 2", sondern nur noch 1,8" (dies ist die billige Variante). Diese stellt die erste Verengung dar. Wenn nun der Abgasstrom an den "Wellen" vorbeiströmt, bilden sich Verwirbelungen, welche den wirksamen Durchmesser weiter verringern (physikalisch ausgedrückt: die Wandreibung nimmt zu, der hydraulische Durchmesser nimmt ab).
      => billig Herstellbar, hohe Flexibilität, geringer Bauraumbedarf, Ausführung mit oder ohne Metalgewebe, hoher "hydraulischer" Verlust
      => Massenware, Einsatz im Automobilbereich
    • Bessere Ausführung: Variante hat den gleichen Innendurchmesser wie das Rohr, die Wellen sind Außen angebracht.Hierbei kommt wieder der gleiche Effekt zur Wirkung, Verengung des wirksammen Durchmessers durch Verwirbelungen.
      => billig Herstellbar, hohe Flexibilität, etwas mehr Bauraumbedarf, besseres Durchstömungsverhalten, .... Rest siehe oben
    • Beste Ausführung: Flexrohr mit innenliegendem Rohr (Ein Ende angeschweißt, das andere nicht, sonst könnte es ja nicht mehr flexible sein). Ein relativ kleiner Spalt am Ende verbleibt, welcher minimalen Einfluß auf die Durchströmung hat.
      => Teuerer, geringere Flexibilität, größerer Außendurchmesser im Flexberich (Bauraum), geringer hydraulischer Verlust, ansonsten gleiche Ausführung wie oben möglich
      => Speziallösungen, Einsatz in der Luftfahrt

    Des weiteren gibt es noch andere Spezialvarianten mit 2 oder 3 ineinander verbauten Faltenbälgen auf die ich hier nicht weiter eingehe
    Wie du siehst, kommt es immer darauf an, welche Bauform gewählt wird, wieviel Geld du für dieses Teil hinlegen willst bzw. wieviel Bauraum zur Verfügung steht.

    Hope this helps

    Martin

  • der Mister ist doch kein 2Takter :ponder: , die Einengung durch das Flexrohr merkt meiner Meinung nach keiner. Dieser Hype kommt nur von ex-Mofaroller Fahrern die mit den abenteuerlichen Rennauspuffanlagen ihre karren von 25 ;( auf "echte,isch schwör" 80-90km :macke: :rofl: getuned haben.


    hydraulisch steht für:

    • den Bezug zum Strömungsverhalten und Energieübertragung mittels Flüssigkeit,
    • in der Chemie allgemein die Eigenschaft, mit Wasser zu reagieren,
    • die Fähigkeit von Baustoffen, sowohl an der Luft als auch unter Wasser zu härten, siehe
    • :ponder:

    An die neidischen Blicke muß sich ein MR2-Pilot gewöhnen

    Wer Rechtschraibfehler findet, darf sie behalten.

  • Naja, nem 2- takter "klaust" du ja auch Leistung wenn du den Staudruck weg nimmst! So, und da unser Auto eben keinen 2- takter hat ist das mit dem Flexrohr schon garnicht so Dumm. ;) Um so weniger Staudruck desto besser (nich ganz...such mal nach nem Beitrag vom -dk- bzw. deweke...dann weißt du warum). Über den Effekt haben hier schon einige user berichtet und im großen und ganzen kann man sagen, man merkt etwas.

    Gruß Mike!

  • Naja, nem 2- takter "klaust" du ja auch Leistung wenn du den Staudruck weg nimmst! So, und da unser Auto eben keinen 2- takter hat ist das mit dem Flexrohr schon garnicht so Dumm. ;) Um so weniger Staudruck desto besser (nich ganz...such mal nach nem Beitrag vom -dk- bzw. deweke...dann weißt du warum). Über den Effekt haben hier schon einige user berichtet und im großen und ganzen kann man sagen, man merkt etwas.


    Wo habt ihr das alle her das ein 4 Takter Null Staudruck braucht :huh:

    Ich sollte mal Probefahrten anbieten um diesen Mythos aufzuklären ...

  • Hab ich irgendwas von Null geschrieben? Wollte das nicht so ausführlich erklähren. Da das Thema schon behandelt worden ist und deweke es sehr gut erklährt hatte. Unser Suchfunktion ist ja wieder auf dem Damm... :P

    Gruß Mike!

  • Ja also ich bemerkte keinen Unterschied beim Sauger :D


    Jedenfalls ist die Karre mit kaum Staudruck unter 3000 Touren nicht mehr fahrbar. Mit 3000 kann man gerade noch so weg fahren und wenn man ohne wie eine Ziege rumzuhüpfen damit fahren will sollte die Nadel schon über 4000 Touren stehen. Weis ja nicht wie Leistungsgeil so mancher hier ist aber das Thema Staudruck hat sich für mich damit erledigt :D

  • ......
    hydraulisch steht für:


    • den Bezug zum Strömungsverhalten und Energieübertragung mittels Flüssigkeit,
      ....

    .... da hab ich doch wirklich hydraulisch geschrieben, so was. :D
    Im Prinzip handelt es sich um ein viskoses Medium, egal ob flüssig oder gasförmig, daher kommt hier auch der alte Bernulli zum Einsatz. Je enger die Stelle und je mehr Wandreibung erzeugt wird, desto kleiner der wirksame Durchmesser (einfacher Versuch: dicker und dünner Trinkhalm nehmn und durch beide durchpusten). Wandreibung ist von der Rauhigkeit der Wand abhängig, welche bei einem Flexrohr gewaltig ist durch die Wellenform und die Möglichkeit des Mediums sich zu verwirbeln.

    Es wird sich bei einem N/A wohl nicht so auswirken da die engste Stelle im Abgasstrang nicht das Flexroht ist, sondern das Rohr im Abgaskrümmer (jedes Zylindervolumen muss erst mal da durch bevor es nach dem Krümmer in ein größeres Rohr geleited wird).
    Beim Turbo kann es sich bei höheren Drehzahlen und Last schon auswirken, speziell wenn ein größerer Lader mit DP (z.B. 3") verwendet wird. Dann kann die engste Stelle das Flexrohr sein.

    Martin

  • Um es kurz zu machen : Deweke hatt mal geschrieben das Die Originale Abgasanlage ( OEM Krümer, OEM B-Rohr , OEM ESD ) mit einem 100 Zeller Kat ohne probleme für 199 Ps Ausreichend ist. :thumb2: Da die Abgase ja nicht aus allen Vier Zylinder gleichzeitig durch das Flexrohr geblasen wird, sondern jeder Zylinder separat.Ergo würde bei einem 30 mm Kummerlauf ein 35 mm Flexrohr Innendurchmesser und 40mm Abgasanlage schon reichen ( theoretisch ). ;)

  • ich glaube ich ruf da mal die mythbusters an die sollen den mythos staudruck mal aufklären :rofl: :rofl:


    greetz