Getriebe kürzer machen?!

  • Hy an alle!
    Fahr seit nem Jahr mit dem AW11 Autocross und komm sogar mitlerweile mit der 100% Sperre und mit dem Blacktop Motor halbwegs zurecht.(auch als Frau). :D Hab aber leider das Problem, dass die Gänge nicht ganz mit meinen Streckenverhältnissen übereinstimmt.(kurvenreich)
    Hat jemand ne Ahnung wo ich ein brauchbares u. leistbares Getriebe für mein Geschoß finde??Bzw. wo ich passende Kränze bekommen könnt??
    Bräucht ganz dringend den ersten Gang etwas länger als beim Originalgetriebe und die anderen unbedingt kürzer!
    Danke für die Vorschläge im Voraus
    lg Petra

  • Für das C50 / C52 Getriebe des AW 11 gibt es nichts zu kaufen.
    Einzig TRD hat da drei verschiedene Radsätze und eine minimal kürzere Achse im Programm gehabt.
    So viel ich weiß sind noch ein oder zwei Achsen bei TRD zu bekommen.
    Der Unterschied ist so minimal, das merkt man so gut wie gar nicht. Der Umbau lohnt absolut nicht!
    Noch kürzere Achsen lassen sich nicht realisieren, da der Abstand vom Getriebegehäuse zum Tellerrad sehr klein ist.
    Ein größeres Tellerrad müsste man dazu nehmen, das passt aber nicht rein.
    Die Verzahnung auf der Welle ist schon so klein, die kann man nicht noch kleiner machen.
    Kurzum: Die kurze TRD-Achse ist Limit, kürzer geht nicht.

    Den letzten TRD-Radsatz habe ich aus Japan bekommen :D , das Getriebe ist absolute Spitze.
    1. Gang bis knapp 70 km/h bei 9000 U, der Rest ca 25-30 km/h abgestuft. Dazu ein KAAZ-Lamellen-Sperrdiff. Eine Super-Kombination. (Quaife ist für den MR2 unrauchbar)
    Einfach reinschrauben ging aber auch nicht, da musste einiges verändert werden.
    Für den Nicht-Experten eine wirklich unlösbare Aufgabe.

    Einzige günstige Lösung: ein Fremdgetriebe, z.B. VW 02A (vom Golf) und das mit Zwischenflansch (muss man selbst bauen, gibt es nicht zu kaufen!) installieren.
    Für das VW-Getriebe kann man mit Originalteilen ein brauchbares Sportgetriebe zusammensetzen.
    Das wäre mit knapp 2000 bis 3000 Euronen recht günstig zu realisieren.
    Wenn man selbst etwas vom Getriebebau versteht, alles selbst bauen kann und vom Schrott die Teile besorgt, kann man eine Null streichen.

    Oder knapp 10.000 :rofl: Euronen für eine sequentielles Getriebe investieren (habe ich in Planung, spare schon fleißig :D )
    Vielleicht verkaufen ich dann das schöne TRD-Teil ;(

  • Dankeschön für die recht informative Unterstützung. Werd mich mal umhörn!!

    Ein zu teures Getriebe ist für diesen Motorsport fast zu schade, da es bei uns (zumindest bei mir) doch immer recht heftig her geht. Naja, dann bleibt mir nur, das Originale zu lassen und am Motor noch etwas schrauben, dass ich die lücken besser weg bekomm.
    Aber zusätzlich frag ich mal beim getriebetechnik Jürries nach. vielleicht hat der ne Idee!

    Danke für die Antworten!! :thumb2:

  • hallo,
    jurries hat sich leider noch nicht gemeldet bei mir!
    vom reglement her gibts punkto Turbo und solche sachen kein limit!!würde dann nur in einer größeren klasse starten.
    das einzige was vorgeschrieben ist, ist das der Motor markenbezogen ist!
    lg petra :thumbup: