• TüV 2010 Ich habe ihn. Und muss sagen ist schon komisch ohne die AU Plakette vorne auf dem Nummernschild.
    Wurde schon X mal angesprochen beim einkaufen und beim Sport. Dachte nicht das das so vielen auffällt.

    TüV und Asu gibt es ab jetzt nur noch zusammen.

    Habe ich schon gesagt das ich mich über mein TüV wie ein 5 Jähriger im Auto gefreut habe :D !

    Gruß Balko

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • Glückwunsch :D
    Wie jetzt? Gibt es nur noch eine Plakette für beides zusammen?

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Jipp.

    Vorne wird die AU Plakette entfernt und wenn du dan Kratzer oder Ähnliches auf dem Nummernschild hast wird das mit einer Folie überklebt. Die Folie sieht halt aus wie der Untergrund vom Nummernschild. Also die könnten eigentlich die AU Plakette überkleben. Bei mir haben sie, sie entfernt.

    Und hinten bekommst du dann ganz normal die TüV Plakette auf das Nummernschild.

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • Ui.... kann ich denn immer noch die AU bei dem Händler meines Vertrauens machen lassen ?

  • Also meine Erfahrung ist das er das mit überwacht. So war es bei mir.
    und hier noch was von der TüV Süd gruppe :
    Ab Januar 2010 gilt: Wer zur Hauptuntersuchung fährt, bekommt nur noch eine Plakette – für Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU) zusammen. Nur eine kleine kosmetische Änderung? Nein, Teil einer der größten Reformen der Hauptuntersuchung: Die Abgasuntersuchung wird als eigenständiger Teil in die HU integriert. Die elektronischen Sicherheitssysteme und die Abgaswerte werden zeitgleich unter die Lupe genommen. TÜV SÜD erklärt, was sich in Sachen Abgasuntersuchung ändert.
    Alles zurück? Alles wie früher? Da war das vordere Kennzeichen ja auch plakettenfrei. Im Gegenteil, sagen die Experten von TÜV SÜD. Dass es nun wieder nur eine Plakette für beide Untersuchungen gibt, ist lediglich Ausdruck einer weitreichenden Reform der Hauptuntersuchung (HU), entsprechend der EU-Richtlinie 2009/40/EG. Ein Teil davon: die zeitliche Zusammenlegung der Haupt- und der Abgasuntersuchung. Was für viele Autofahrer bereits gang und gäbe war, nämlich bei der Fahrt zur Hauptuntersuchung immer Technik und Umweltfreundlichkeit gemeinsam checken zu lassen, wird ab dem kommenden Jahr Pflicht. Die gesetzliche Änderung erläutert TÜV SÜD-Experte Johann Meyer: „Bisher war die Abgasuntersuchung unabhängig von der Hauptuntersuchung, jetzt wird sie als eigenständiger Teil in die Hauptuntersuchung integriert.“

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • Was nen Rotz. Ich will meine AU nicht beim TÜV machen lassen. Die Pfosten treten das Auto immer bis 4000-5000U/Min :clubbed: Einmal und nie wieder...

    Das würde mich auch einmal interessieren wie sich das Verhält :balla: Da ich meine AU weiterhin bei meinem Toyotahändler des Vertrauens machen lassen möchte und zur HU zum TÜV fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (11. Januar 2010 um 00:34)

  • Ich hoffe eigentlich nur drauf, dass man dann kein Kennzeichen mehr vorne braucht...

    Ansonsten finde ich es fies, denn es wird ja sicher nicht billiger, oder? Was hast du gezahlt?

    Bisher war es ja so, dass wenn man die AU bestanden hat aber die HU nicht, dann musste man die in 4 Wochen nachholen. Wenn man das nicht schafft, muss man die HU nochmal komplett machen, aber die AU hat man trotzdem. Das gilt dann ja gar nicht mehr wenn man das zusammen macht... Reine Abzocke sofern man nicht auf das Kennzeichen verzichten kann...

  • Das vordere Kennzeichen bleibt natürlich, wie soll denn auch sonst geblitzt werden ;)
    Wieso sollte es billiger werden? Es werden die gleichen Arbeiten gemacht wie vorher auch, bis auf abkratzen und anbringen der Plakette

    Super wäre es wenn man jetzt eine kleine Umweltplakette aufs vordere Kennzeichen kleben könnte, dieses grüne Drecksding in der Scheibe suckt.

    Nice N Smooth
    Macht dein Toyotahändler keine HU?

  • Die AU kann weiterhin in der Werkstatt des eigenen "Vertrauenes"" gemacht werden (oder was auch immer). Man bekommt nur keine Plakette, sondern lediglich eine amtl. Bestätigung darüber, dass die AU bestanden wurde. Diesen Wisch legt man bei der HU vor und bekommt dann die HU-Plakette, wenn der Überwachungsverein nix anderes gefunden hat......

    Also. Keine Panik: ausgebaute Kats müssen jetzt nicht eingebaut werden........ :D:D


    Wegfall der AU-Plakette zum 01.01.2010 - Abgasuntersuchung künftig Bestandteil der Hauptuntersuchung
    Mit der Einführung der Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems UMA in die Hauptuntersuchung und damit dem Wegfall der bisher bekannten Abgasuntersuchung (AU) werden ab dem 01.01.2010 in der Bundesrepublik Deutschland keine neuen AU-Plaketten mehr auf die vorderen Fahrzeugkennzeichen geklebt.

    Entsprechend der Übergangsvorschrift des § 72 Absatz 2 StVZO zu § 47a StVZO tritt die zweite Stufe der Einunundvierzigsten Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 03.03.2006 (BGBl. I. S. 470) zur Neuordnung der technischen Fahrzeugüberwachung am 01.10.2010 in Kraft.


    Die sechseckige, farbige Plakette für die Abgasuntersuchung, die seit ihrer Einführung im Jahr 1985 das Bestehen der Abgassonderuntersuchung ASU und ab 1993 das erfolgreiche Absolvieren der AU auch für Fahrzeuge mit Dieselmotoren dokumentierte, wird beginnend ab dem 01.01.2010 entfernt werden, weil die Abgasuntersuchung nach § 47a StVZO als Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems UMA in die Hauptuntersuchung integriert wird.


    An dem Prüfverfahren selbst und der Ausstellung des entsprechenden Prüfnachweises bei bestandener Abgasuntersuchung ändert sich im Zusammenhang mit dem Wegfall der AU-Plakette nichts. Ob Ottomotor mit oder ohne Katalysator, ob Dieselmotor oder Motor mit elektronischer On Board Diagnose (OBD), alle müssen - auch wenn die Sichtprüfung der abgasrelevanten Bauteile entfallen ist - nachweisen, dass die Abgaswerte innerhalb der festgelegten Abgas- und Schadstoffnorm bleiben.


    Quelle: LexisNexis, Redaktion Gesetzgebungsnews
    Mitteilung vom 28.12.2009

    2 Mal editiert, zuletzt von MR2Kölle (11. Januar 2010 um 04:53)