großer Service - Umfang & Preis?

  • Die Wapu wird immer mit den o.g. Teilen gewechselt, wenn du entweder 100000km gefahren bist oder das Intervall von 6-7 Jahren erreicht hast. Auch wenn du die zuvor genannten Km nicht gefahren bist.

    Gilt das nicht nur für den Zahnriemen mit Spannrollen? Das es auch für die Wapu gilt wäre mir jetzt neu... :ponder:
    Wenn dem so ist, man lernt halt nie aus... :wow:

    ** passives Mitglied **


  • Wenn du alles direkt bei Toyota machen lässt und die Teile kaufst, dann kostet dich alleine der Zahnriemenwechsel mit Keil-, Klimariemen (wenn vorhanden), Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrolle inkl. Arbeitszeit zwischen 1000-1500€. Es kommt darauf an wie die Preise wieder für die Teile gestiegen sind.

    Ich habe 2007 schon auf die Teile (inkl. %) und Arbeitszeit für die o.g. Sachen 850€ Brutto bei Toyota bezahlt. :thumb2: Das was du vor hast wird dir die Tränen beim bezahlen aus den Augen drücken.


    Sind sicher stolze Preise was Toyota so verlangt.Steigerungsfähig ist es aber allemal noch.

    Ein Freund hat mal grad für seinen 735 bei BMW 2000€ hingeblättert für Zahnriemen,Wasserpumpe,Lima (=750€ :wow: ) und Keilriemen.

    Mein Onkel zahlt bei Mercedes für ein kleines Service für seinen SLK minimum 550€.Da wurde aber nur Öl gewechselt.Wenn was anfällt sind es schon mal über 1000€ :wow:

  • Gilt das nicht nur für den Zahnriemen mit Spannrollen? Das es auch für die Wapu gilt wäre mir jetzt neu... :ponder:
    Wenn dem so ist, man lernt halt nie aus... :wow:

    Du musst nicht zwingend die WaPu auch machen lassen. Jedoch wurde mir gesagt, dass die Gefahr gros sei dass die dann undicht werden kann, wenn man nen neuen Riemen dran spannt.
    Und wenn dir dann kurz nachdem Riemenwechsel die WaPu zu lecken beginnt, dann ist das ärgerlicher und viel teurer wieder alles zu zerlegen als wenn man die WaPu auch gleich gewechselt hätte.
    Ich habs dann machen lassen, weil ich eh alles machen lassen wollte, damit ich dann ne Weile von allem Ruhe hab.

    Mag aber sein, dass mich der olle Toyota-Mech übers Ohr gehauen hat, nur um ne WaPu mehr zu verkaufen.... Ich weiss es nicht, kann das mal jemand widerlegen/bestätigen der sich sehr gut damit auskennt und weiss wie sich das Verhält?


  • Du musst nicht zwingend die WaPu auch machen lassen. Jedoch wurde mir gesagt, dass die Gefahr gros sei dass die dann undicht werden kann, wenn man nen neuen Riemen dran spannt.
    Und wenn dir dann kurz nachdem Riemenwechsel die WaPu zu lecken beginnt, dann ist das ärgerlicher und viel teurer wieder alles zu zerlegen als wenn man die WaPu auch gleich gewechselt hätte.
    Ich habs dann machen lassen, weil ich eh alles machen lassen wollte, damit ich dann ne Weile von allem Ruhe hab.

    Mag aber sein, dass mich der olle Toyota-Mech übers Ohr gehauen hat, nur um ne WaPu mehr zu verkaufen.... Ich weiss es nicht, kann das mal jemand widerlegen/bestätigen der sich sehr gut damit auskennt und weiss wie sich das Verhält?

    Genau so ist es!

    Wie doof wäre es denn, du lässt deinen Zahnriemen wechseln und 2 Wochen später ist die Wapu am lecken..
    Tja da kannste dann grade nochmal mit 600 € für Ein und Ausbau rechnen.
    Also lieber die 100€ mehr investieren und dann haste für die nächsten 5 Jahre in der Richtung wieder ruhe.
    ;)

    Grüße

  • Ich glaub ich frag das mal hier nach, da es grad zu aktuellem Thema passt:

    Wie weiss man eigentlich, welcher Ölfilter und Zahnriemen usw zum SW20 passen?
    auf http://www.toyodiy.com erhält man ja nur Toyota-Nummern in folgendem Format: 90123-123456 o.ä.
    Jedoch hat ja jeder Verschleissteil Hersteller eigene Nummern...

    Ich frag das, weil ich im Internet grad ein paar günstige Toyota-Taugliche Ersatzteile gefunden hab, die ich grad so gut brauchen könnte.
    Jedenfalls sollen sie laut Verkäufer auch MR2 tauglich sein.

    An mir liegts nun , herauszufinden ob das wirklich so ist.

    wir haben da:

    Ölfilter Knecht OC216
    Luftfilter Ashahi-Filter TA1173
    Gates Micro V Riemen 58365
    Zahnriemen Gates 5202XS

    wie bekomm ich nun raus, ob das Zeug an meinen Mister passt??

  • so ich hole das hier jetzt nochmal hoch... mir wurde gesagt, Kostenrahmen für die von mir gewünschten Arbeiten liegt bei ~ 800 Euro, sofern nix "kaputt" geht oder noch ausgetauscht werden muss.

    Dafür gemacht werden soll:
    - große Inspektion (Zündkerzen, Zahnriemen inkl. Spannrollen, Ölwechsel, alle Filter, ohne Bremsen... die sind erst vor nicht mal einem Jahr komplett gemacht worden)
    - PU Fahrwerksbuchsen einbauen
    - Tüv & AU neu

    Der Preis ist inkl. der Teile, allerdings könnte der PU Fahrwerksbuchseneinbau nur geschätzt werden, könnte also noch etwas teurer werden... mir persönlich kommt der Preis recht günstig vor oder täuscht das?

    Ach ob die Wapu dabei ist, hatte ich ganz vergessen... das muss ich nochmal nachfragen, machte ja Sinn laut den Erfahrungen hier...

    ** passives Mitglied **

  • Also, für ohne WaPu ist das sicher mal im Rahmen. (jedenfalls für Schweizer Verhältnisse, da zahl ich die Stunde Toyo-Mech. zwischen 140-150.-Fr. Sprich rund 100.-Euro)
    Wenn da die WaPu dabei ist, dann greif zu, denn so günstig bietet dir sicher keine Toyota-Garage mehr den Wechsel an.
    Günstiger bekommst du's definitiv nur dort, wo man für weniger die Stunde arbeitet. (könnte man auch falsch verstehen ;)

  • Robert sag bitte dazu du aus AT kommst und das darum alles österreichische Preise sind. ;)
    In De ist das alles nicht ganz so teuer wie bei uns hier egal ob Toyota, Lexus, BMW, MB usw.. wir sind bei den Ersatzteilkosten und der Arbeitszeit ein Hochpreisland (inzwischen oft teurer wie die Schweiz), das könnt ihr nicht 1:1 vergleichen wenn ihr in De wohnt.

    Was im Moment ein MR2 Service kostet kann ich nicht sagen, aber generell hat Toyota/Lexus bei den Ersatzteilpreisen extrem angezogen in den letzten 1 - 1,5 Jahren hier in Österreich auch bei den Volumenmodellen wie Auris, Coroalla, Yaris usw...

  • So auch hier mal ein kleines Update für alle die es interessieren mag.

    gemacht wurde nun:

    - große Inspektion (wie Serviceplan... also inkl. Ölwechsel, Zündkerzen,...)
    - Steuerriemen inkl. Rollen ersetzt (aka Zahnriemen)
    - Wasserpumpe ersetzt inkl. neuem Frostschutz
    - Handbremsseil rechts ersetzt
    - Kraftstofffilter ersetzt
    - PU Buchsen eingebaut
    - Ölwanne abgenommen und ausgespült
    - Simmerring gewechselt
    - zwei Schweißnähte am ESD wieder nachgezogen

    Alles original Toyota und bei einem MR2 erfahrenen Toyota-Meister machen lassen. Kostenpunkt 1390,72 Euro... dazu sei gesagt, das ist kein regulärer Preis, der hätte sicher bei ~ 2000 Euro gelegen. Mein Preis ist ein MA-Preis, da mein Vater da arbeitet.
    Mit der ausgeführten Arbeit bin ich sehr zufrieden, da ist alles gut und sauber ausgeführt worden. Bei der Abholung haben wir den Wagen noch kurz auf die Bühne gestellt und er hat mir noch mal alles gezeigt.

    Als kleiner Tip an alle, die Ölwanne mal spülen lassen hat sich gelohnt, der Öldruck baut sich seit dem noch schneller auf und bleibt statt bei ~ 2 - 2,5 bar nun bei ~ 4 bar (warm und Vollgasfahrt). Außerdem war da einiges an Ölschlamm drin.

    Für alle die in meiner Ecke wohnen und eine vertrauensvolle MR2 Werkstatt suchen (auch wenn sie natürlich nicht den guten Preis bekommen können), kann ich Autohaus Weber in Hamm empfehlen. Der gute Meister mit MR2 Erfahrung heißt Herr Meyer, am besten direkt an ihn wenden.


    PS: und ja in einer freien Werkstatt wäre es vielleicht trotzdem günstiger gewesen, aber ich wollte 100% Arbeit ohne irgendwelche Risiken und habe daher den Mehrpreis bewusst in Kauf genommen.

    ** passives Mitglied **