Auspuffanlage - 4 zu 1 Abgasführung zu einer 4 zu 2 umbauen?

  • HAT SCHONMAL EINER HIER VERSUCHT DIE ABGASFÜHRUNG VON DER
    STANDARDFÜHRUNG 4 zu 1 ZU EINER 4 zu 2 umzubauen?

    (4 Zylinderausgänge zu 1 Abgasführungsrohr durch Kat und Flexrohr)

    Habe schonmal alles vermessen, habe sogar auch schon einen Endtopf vorbereitet.
    Fehlen nur ein paar Tipps oder Anregungen zur Fertigstellung.
    Der Platz unter dem 3SGE ist sehr bescheiden, aber doch vorhanden.
    Um die Akustik des Endschalldämpfers habe ich mich auch schon gekümmert.
    Sollte danach einen richtig guten Sound blasen.

    HABE VOR, DAS EINZELNE ROHR DER AUSPUFFANLAGE ZU 2 ROHREN AUFZUTEILEN, ALS AUCH DIE ENDSCHALLDÄMPFERKAMMERN, SEPARAT ANZUFEUERN.
    In dem ENDTOPF ist platz für die 2. Befuerung! ohne einfluss auf die Standardkammern zu haben.

    Zuführung des 2 Rohres über die anderen Seite, mit selben Rohrbogen.

    Meine Hoffnung in erster linie ist, den Sound einer 2 Rohr Anlage herzustellen. Der Staudruck bliebe eventuell "fast" der selbe.

  • Des wäre echt mal interessant also dran bleiben bitte.
    Das könnte sogar ein wenig mehr Leistung bringen wenn die Abgase sich nicht durch das 1 Rohr quälen müssen.

    ich spiele seit Jahren erfolgreich Airdrums und Luftgitarre

  • Hello,
    ich habe mal eine andere Frage.(sorry fürs Thread hijacken)
    Ein Forumsmitgleid hat Interesse an diesem Angebot :
    https://www.mr2forum.de/index.php?page=Thread&threadID=53866
    wie ist denn das mit dem Flansch ds Krümmers..sind die bei allen 3sge gleich?
    Müssten eigentlich?So wie ich das einschätze ist es sogar gleich mit dem Turbokopf?
    Wäre cool wenn einer die Info hat.Ich kann Flansch auch mal abzeichnen.Wenn jemand Infos zum 4->1 System braucht einfach melden.

    Zum Therma Abgasanlage umbauen.Ich kann nur sagen dass ich mal ohne ESD gefahren bin.Der Wagen hatte dadurch 0 Leistung.
    Ich möchts nicht beschwören - aber das hat doch sicher was mit Abgasgegendruck zu tun beim Sauger?
    Ist nur meine Erfahrung gewesen - das Ding fuhr sich wie ein Sack Nüsse :(

  • @deamon, dann hast ihn nicht ausgedreht, ich hab auch nen blanken durchlauf gemacht, untendurch zieht er nicht richtig, dafür oben umso mehr in kombi mit scharfen nockens...

  • Naja ich hab nur im Winter meinen Supersprint verkauft und bin dann ohne ESD wieder heimgefahren.Sprich nur B Rohr.
    Da hat der keine Leistung.Und wenn ich vom Stand nicht wegkomme - lasse ich das lieber so wie toyota sich das überlegt hat :P
    Mir kams vor als ob ich mit dem Gaspedal ins leere trete - eine Menge Krach und nix dahinter :)

  • rofl daaaany :P

    ohne ESD ohne kat.... ich mein... wenn dich dann die bullen rausnehmen biste ja fast so angeschi$$en wie ich mit 130 LOL :P

  • das Beste war - ESD war ab..ich fahr Richtung Heimat (1.6Km Weg).
    Zack Poliziekontrolle (Motorrad) da war ich erstmal schocked.
    Der MR2 war lauter als ein M1 Panzer.
    Bin einfach rechts in eine Parkbucht und hab auf eine gute Gelegenehit gewartet zu wenden..
    Bin dann mehr oder weniger über Umwege und Weinberge nach Hause gekommen.
    Mit mehr Glück als Verstand :P

  • Krümmerflansch fürs Hosenrohr ist nicht identisch mit den anderen.

    Habe zwei Rohre am Flansch. Ohne diese beiden, wäre mir diese Idee gar nicht erst gekommen.
    Gegendruck bzw. Staudruck soll auch erhalten bleiben.

    Veränderungen des Abgasdurchflussgeschwindigkeit, und der Abgasführung.

    Veränderungen des Abgasdurchflussgeschwindigkeit wegen der neuen Durchmesser der Führungsrohre.
    Muss jeweils auf einen kleineren Durchmesser um sogenanntes Durchpusten oder auch ein nicht füllen der Abgasrohre zu verhindern. (Strömungsvolumen)
    Der Originale Endschalldämpfer kann so umgebaut werden, dass er 2 Abgasflüsse in einem Gehäuse getrennt voneinander durchlassen kann.

    Bilder muss ich noch bearbeiten, werden aber kommen.
    Auch die LED Rückleuchten werden noch fertiggestellt. Aber die Zeit tickt schneller als man denken mag.

    "Lambdasonden!" - benötige 2... Wo diese hingebaut werden ist eigentlich noch völlig unwichtig....
    Da die beiden Rohre jetzt nun den Abgasstrom aufteilen, wird wohl "hofentlich" nicht ein anderer Wert signalisiert als beim Einzelrohrdurchfluss.
    Da die Dichte des Abgases nicht mehr die selbe ist. Aber mal sehen.
    Das Thema muss ich aber nochmal durchgehen.
    Falls die beiden nicht miteinander fungieren oder diese eine Sonde, kein vernünftiges Signal liefert, wird das Signal simuliert...
    Sche... egal.

    GEHT NICHT - GIBT´S NICHT !