HILFE meine Servolenkung "hupt" !???

  • Hi an alle die sich auskennen !

    Habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Servolenkung im 92+ MR2. Sowohl am Endanschlag und auch unregelmäßig während des Lenkens beim einparken, fängt irgendwas an der Servo an, eine Art hupendes Geräusch zu machen. Es klingt tatsächlich wie ein tiefes Horn, ähnlich einer Dampflog. Das ist echt kein Witz, sondern super peinlich und auch nervig. Mein MR2 war über ein Jahr nicht im Einsatz. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was bzw. wie an den Teilen der Servo eine Art hupendes Geräusch entstehen kann. Es kann doch eigentlich nur eine Undichtigkeit sein, also dort die Hydraulik arbeitet....hmmmmm.....habt ihr ne Idee ???


    LG David

  • Hmmm, beim Servoöl fehlt nichts ! Kann es sein, dass die Servopumpe bei mir diese Geräusche macht ? Soll ja angeblich bei vielen so sein ?

  • mit angeblich hat das nix zu tun.Das ist einfach so.Die Servo am MR2 ist der größte Schmodder der jemals eingebaut wurde.
    Luft in der Servo ist immer nen Tip..oder Ölstand..doch selbt wenn da Luft drin ist..wie willste die rausbekommen?Das geht nur mit dem Links rechts lenken..und das muss man soweiso ungefähr 100 mal am Tag ^^
    Da muss man garnichts rummachen.
    Man man wenn ich an Skywingers MR2 denke..da surrt die Servo wenn du die wegfahrsperre aktivierst..bei deaktivierter Sperre ist die ruhig..nur stier dass so der wagen nicht angeht.
    Was für mich soviel aussagt dass es in jedem Fall was elektronisches ist..und eventuell sogar direkt an der WGS liegt..
    ich hab auch schon die 2te Pumpe drin..alles der gleiche Mist..das hängt an irgendeinem elektronischen bauteil das bisher noch nicht gefunden wurde.
    Tobel hat sich damals mit der Sache beschäftigt..diverse Filter verbaut..aber dashab ich auch probiert..bei mir hat das nix gebracht.
    ich hab mich einfach damit abgefunden dass die Servo am Sack ist.Die ist bei mir untendurch.. :rofl: scheizz Servo! :D
    Unsere karre ist allerdings nicht die einzige mit dem Problem..Das hat jeder Automobilhersteller hier und da in den Modellen..selbst in aktuellen..(Siehe Foren)

  • Ist auf jeden Fall extrem nervig.Vor allem ist meine Hifi anlage Perlen vor die Säue wegen dem Störsignal welches die Pumpe auf die Elektronik schickt :(

  • Ich hab nen 10/ 1997er. Meine Servo macht EXAKT das gleiche. Bei mir Hupt es (manchmal) am Endanschlag. Macht er wirklich nicht immer.
    Da mir gerade auffällt das er das jetzt die letzten wochen nicht mehr macht muss das evtl mit der Temperatur zu tun haben...
    Ich schaue mal Servoöl nach... (obwohl ich das erst letztens vor 3 Jahren Kontrolliert habe :D )

    "Das geht hier gleich weiter.... Die müssen erst noch den Civic aus den Kiesbett pulen"

  • Mein 97er hat das gleiche problem, habe mich auch schon damit beschäftigt, aber leider keine günstige alternative gefunden.
    Also durch Servoöl nachfüllen ist es bei mir nicht weggegangen, aber ein versuch ist es wert.

  • Was auf jeden Fall sicher ist - dass die Servo keine Spässe versteht was das Öl angeht.
    Als meine alte sone Geräusche gemacht hatte - Servoöl komplett gewechselt..nachgefüllt - ohne Motor paar mal hin-und-her gelenkt..
    dann gestartet - Öl überwacht und Lenkrad gedreht.Gräätsch Pumpe hat gefressen.Das wars - musste ne Ersatzpumpe her.
    Tjoa und die surrt noch fieser.Die hörst wirklich 2 Straßenblöcke weit.
    Habe schon 3 Entstörfilter rangehängt..Servosteuergerät getauscht..relais überbrückt und und und..alles sinnlos.
    meiner ist seit 2001 auf der Straße.Also eigentlich recht jung..keine ahnung obs was mit den baujahren zu tun hat..
    und jetzt kommt mir der Skywinger mit der Wegfahrsperre..da hab ich erstmal doof geguckt.. :wow:
    Es muss die WGS sein ;) irgendein bauteil oder kabel - ist da frittiert oder gealtert..vielleicht nur eines dieser Hobbymäßigen Massekabel von Toyota :nixweiss:
    Soviele User wie hier das Problem haben ist es eigentlich eine Schande dass wir es noch nicht gelöst haben :(:(:(

  • Hi Danny,
    das mit "Leer laufen lassen" ist klar, ist ein Gleitlager in der Pumpe, das braucht Öl.
    Das mit dem Endanschlag ist auch normal, dann geht ein Überdruckventil auf, wäre das nicht der Fall würden mir die armen Leitungen leit tuen.
    Hast Du bezüglich der Störungen mal den vor einiger Zeit von Tribun und mir beschriebenen Umbau der Servo-Verkabelung gemacht? Die Stromleitungen der Servolenkung laufen ja vorne kreuz und quer durchs Auto...

    Gruß und eine gute Nacht

    Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.

  • Ist schon ne Weile her.Gibst mir nochmal einen Crashcurs?
    Ich hab da allerlei probiert - historische Reihenfolge bekomm ich wohl nichtmehr zusammen.
    in meinem Brain gabs irgendwann einen Kurzen und ich musste aufgeben.

    Ahja und die Entstörkondensatoren hab ich auch brav beim Conrad gekauft.in zig Variationen.Die haben nicht gewirkt :)

  • Naja, dann bin ich ja nicht der Einzige. Irgendwie beruhigt das ungemein ;( An das elektronische "surren" der Servolenkung über die Leitungen des Verstärkers hab ich mich gewöhnt. Hatte aber mal einen Entstörfilter bei ACR gekauft, dieser hatte es vollständig behoben. Der hatte nur nen Kabelbruch und landete deswegen in der Tonne. Seit diesem Tag fahr ich mit "surrender" Musikuntermalung durch die Lande. Hab noch ne zweite Pumpe in meinem abgebrannten MR2 entdeckt. Ein Tausch der Pumpen sollte ja nicht schaden. Vielleicht kann ich zumindestens das "Hupen" zeitweise bekämpfen.

    Aber ich schließ mich Demonslayer an..... "scheizz Servo"

  • Hi,
    war das einer dieser Filter die du zwischen Radio und Verstärker ins Chinch Kabel hängst?
    Ich habe bisher vermieden das zu kaufen - wegen der Hifi Anlage - Echt mies sich so ein Equipment zu kaufen und
    dann eine Filter reinzuhängen :(
    Was war das denn für ein Teil - Erinnerst dich noch an den Hersteller?