Krümmer ausglühen

  • moin moin

    Also wie ich hier schon ein paar mal gelesen habe, haben ein paar unserer Forumskollegen Probs mit ihrem neuen abgaskrümmer wegen verziehen bei erhitzung ,
    So da ich ja im Rohrleitungsbau tätig bin , weis ich das wir unsere geschweisten Rohre nach dem schweißen mit einer spezieelen maschine ausglühen um die Spannung vom Material zu nehmen , max 700 grad
    da dacht ich mir das des ja rein teoretisch bei einem krümmer auch gehen müsste. Oder hat jemand vll schon andere Erfahrungen gemacht ??

  • Ja das geht bei jedem Stahl. Spannungsarmglühen erfolgt in der Regel unter 650° da das ausscheiden von weiterem Austenit im Stahl verhindert werden will ... soviel dazu, ich könnts hochtechnisch auch noch rein schreiben :D

    Fixiert werden brauchts nicht, dann hat man ja erst wieder Spannungen im Material wenn es sich abkühlt. Allerdings sollte man nachher die Flansche Planen etc ....

  • ja gut aber ich denke das man ja eine adapterplatte gleich hat um den krümmer zu fixieren !
    ah un wegen der abkühlung pasiert gar nix ! weil es kontroliert abkühlt sonst wäre ja die ganze sache für die katze ! :D

  • des is ja keine sache von 20 min oder so ! des zieht sich ja über 5 bis 10 stunden ! also jetzt net beim krümmer ! da müssten macx 5 std reichen

  • Also wenn du was einspannst und abkühlst passiert immer was. Vielleicht auch nur im µm Bereich wenn du es ganz kontrolliert machst aber es passiert definitiv was soviel is sicher. :smooch:

    Zur Dauer würd ich mal grob maximal eine halbe Stunde Haltezeit veranschlagen das langt in Bezug auf Materialstärke voll aus. Das dickste sind wohl die Flansche und 8mm. Dann in etwa Abkühlzeit 30°pro Stunde was sich dann auf die Gesamtzeit massgeblich auswirkt...

  • Finde den Ansatz von User cane gut :thumbup: .

    Muss aber auch User Freak (meiner Meinung nach) zustimmen,das ein fixieren nicht sinnvoll ist.

    Muss aber auch überlegen ob Austenit ausscheiden kann, oder ob sich nur das Gefüge sich wieder zurück verändert ?( .

    Oder war das mit höherer Temp. was mit dem Kohlenstoff zu tun :nixweiss:

    Ist leider nicht mehr hängen geblieben von der Berufschule, und in der Firma haben wir nur hochlegierte Werkzeugstähle die über festgelegte Programme

    gehärtet werden und auch so "Angelassen" (Spannungsarmglühen ,Weichglühen..) werden.

    Denke, daß das immer mit dem Material zusammenhängt. z.B werden bei uns Hydraulikrohre nach dem Schweißen von Maschinenbauteilen "nur"mit dem Schweißbrenner

    spannunugsarm geglüht.(Macht ein alter Schloßer mit riesiger Erfahrung)

    Wollte hier nur mein Interesse zeigen,und bin gespannt ob noch einiges Interesantes geschrieben wird.

    MfG Dietmar

  • Da frage ich mich doch, warum das nicht vom Krümmerhersteller gemacht wird. Das ist doch dann schlechthin ne Fehlkonstruktion wenn es sich dann beim Kunden/Verbraucher verzieht und Risse gibt. Eigendlich könnte man den Krümmer doch auch dann im montierten zustand heissfahren und langsam abkühlen lassen oder?

  • Ja! Da hast du recht !

    Aber man weiß nicht immer woher er kommt,und wie er verarbeitet ist?? :nixweiss:

    Und wenn er unter "Spannung" vor dem Einbau ist, und du den Auspuff/Krümmer einbaust,und du ihn etwas an die Flansche ziehen musst,kann es pasieren das er Reist. (meine Meihnung :eusa3: )

    Gruß

  • Ganz einfach! Weil die die Dinger für 150 Pfund verkloppen, daran auch noch gewinn machen wollen und da wird halt gespart wo man nur kann.

    Ganz wichtig: Tempern nicht mit anlassen verwechseln! Gusseisen wird bei 700-1000°C getempert, während Edelstahl je nach Legierung zwischen 200°C und 550°C angelassen wird (für V2A ca. 350°C für 30 Minuten)


    Folgender Ablauf:

    1.) Anlassen

    2.) Flansch planen

    3.) 2-5mm Dehnungsfuge in die Mitte der meist viel zu dicken Flansche sägen


    Vom fixieren muss ich dringen abraten, weil die Dinger reissen eben WEIL sie am Zylinderkop fixiert sind und sich nicht verformen können.

  • ja mhh vom hersteller des is denk ich mal wie wenn du hergehst und vergleichst ein fahrwerk von fk (golf-opel) :crazy: und ein bilstein fahrwerk ! Sicher gibt es krümmer die wesentlich weniger bewegung im Material haben als andere sind allerdings teuer ne is ja klar :heul:

    und ich kenn es durch die rohre die wir hier im kraftwerk haben 800mm im durchmesser und 100 mm wandstärke ! da verzieht sich nix ! gerade aus diesem grund wird ja geglüht um die spannung aus dem Material zu bringen ! das wenn es in betrieb geht sich nicht verzieht ! logisch :klugscheiß:
    ja un ich denke das wenn sich der krümmer wirklich verziehen sollte ! is das mit einem haarwinkel un einer guten feile auch kein thema ! für die metaler hier unter uns ! die in der lehre die berüchtigte U-schiene feilen durften :clubbed: (scheis arbeit)
    joa ansonsten eine Fräsmaschiene is da natürlich gold wert ! ne :smooch:

  • was mir noch einfällt !
    was halltet ihr von langlöcher am krümmer ??? die vorgegebenen löcher etwas länger machen damit sich der krümmer wenn er sich verzieht etwas bewegen kann :ponder:
    ich rede hier von zentel mm !
    muss man ja dazu sagen weil einige halten 3-5 mm noch als toleranz hier !! :P

  • Ja, aber die Rohre die ihr verbaut werden sicherlich nicht unter mittelalterlichen Bedingungen kalt gezogen und gebogen und um 90° gewickelt wie Krümmerrohre, da is eine fiese Spannung drauf. Glaub mir, mit V2A Auspuffteilen hab ich mittlerweile so meine Erfahrung (die besagt übrigens auch, dass der einzige nennenswerte Unterschied zwischen einerm 900 Euro Aussie Krümmer und einem 150 Euro XSP Krümmer die Gewinnspanne des Anbieters ist... sogar elend teure SARD Downpipes reissen manchmal). Alles was ich nach o. g. Schema behandelt hab ist noch dicht.

    Langlöcher kannst du dir Sparen wenn du die o. g. Dehnungsfuge einbaust.

  • Man sollte und muss das glauben! Ich denke User Lasse Rausboeng hat Ahnung und schon einiges probiert.

    Habe selbst keine Erfahrung,und bin für fast alles offen.

    Gruß

  • Das unser Lasse Ahnung hat steht hier ja wol auser frage ! :D

    Langlöcher kannst du dir Sparen wenn du die o. g. Dehnungsfuge einbaust

    ja ok e kannst du mal wenn du eins hast ein Bild hochladen wo man so ne dehnungsfuge sieht ! würde ich gern mal sehen , bevor ich mir da meinen krümmer zum Schachbrett umwandle ! :P

  • Zum Thema Aussie Krümmer... die haben ja noch nicht mal ne Dehnungsfuge.. diese bekommt er aber noch verpasst...

    [Blockierte Grafik: http://www.tomchemie-forum.de/albums/userpics/10001/normal_IMG_0114_1.JPG]

    Der orig. Krümmer vom GEN IV hat zwar eine Dehnungsfuge, aber die Teile verziehen sich trotzdem brutal....

    Ich selbst werde einfach einen alten GEN III Krümmer benutzen, diesen planen lassen und hoffen, das er sich diesmal nicht verzieht...

    Und wie Lasse schon sagte... von nem 150 Euro Krümmer kannste auch nichts erwarten.. ist ja eh schon ein Wunder wie sie so ein Teil für die Kohle anbieten können..

  • Das unser Lasse Ahnung hat steht hier ja wol auser frage ! :D

    ja ok e kannst du mal wenn du eins hast ein Bild hochladen wo man so ne dehnungsfuge sieht ! würde ich gern mal sehen , bevor ich mir da meinen krümmer zum Schachbrett umwandle ! :P

    [Blockierte Grafik: http://www.turbo-kits.com/images/toyota_mr2_3sgte_2ndgen_fullrace_t4_turbo_manifold.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.full-race.com/catalog/images/mr2_mani_01.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.vmsperformance.com/catalog/images/products/img-329-0-large.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.divisionone.org/members/jay/manifold2.JPG]

  • Einwandfrei echt Supi :thumbup:
    So das sind ja verschiedene ?! (Dehnungsfugen)
    welches der aufgeführten Varianten is nun die beste ??? :ponder: jemand erfahrungen gemacht ??

  • Also idealerweise hättest du einen schnitt zwischen jedem Krümmerrohr, d. h. quasi 4 separate Flansche. Das haut aber insbesondere am 7-bolt Gen2 Krümmer nicht wirklich gut hin. Irgendwo hier im Forum geistert noch ein Thread rum in den ich mal Bilder zu der Thematik gepostet hab.... muss ma gucken....

  • MHH :ponder: na gut ! aber wenns ich recht im kopf habe ! müsste es normalerweise mit einer 125 flex und einer 0,8mm trennscheibe schon machbar sein ,muss man halt blos aufpassen das man noch genügen Material um die Schraubendurchgänge stehen hat sonst wird er ja im schlimmsten Fall undicht !