Selfmade Instrumentenhalter

  • Diese Ablösungen in der prallen Sonne hatte ich auch mal- aber da ging es um Kunstleder, welches für die Türverkleidungen verklebt wurde. Das Kunstleder wird auch im warmen Zustand gedehnt und man kommt um jede Ecke rum- zum verarbeiten einfach göttlich. Das Problem stellte bei mir der Sprühkleber dar. Dieser wird bei Wärme wieder weich und an allen Sicken löste sich das Kunstleder wieder ab. Also gehe ich davon aus, dass auch bei der Folie der Kleber nur bis zu einer bestimmten Temp. "hart" bleibt. Dieses Problem wirst Du an so engen Sicken nicht in den Griff bekommen.

    stimmt, ich hab darum damals das leder der türverkleidung mit epoxy verklebt (anderes auto) .. da löste sich nix mehr ;)

  • servus....
    hätte da mal einen Vorschlag. Wie ist es denn wenn man beim bekleben der Teile, da wo es sich in den rundungen ablöst, mit den selbigen anfängt und dann nach oben auf die ebene Fläche hoch zieht? Meiner Meinung nach sollte dann nicht mehr so viel Spannung in den Rundungen sein.

    Ich hatte mich mal vor einiger zeit mit unserem Carbonbauren unterhalten da ich meine Aussenspiegel von meine Paseo mit Carbon überziehen wollte.
    Da es ja kein tragendes Teil wird, sondern nur Optik braucht man keinen Autoklaven und er hat mir folgendes vorgeschalgen.
    Die Oberfläche anschleifen und gut reinigen. Mit Harz einpinseln und die Carbonmatte in zwei lagen auflegen und nochmals mit Harz tränken.
    Das ganze im offenen Backofen bei ca 50 bis 60°C tempern. Aufpassen das sich das Kunstoffteil darunter nicht verzieht.
    Wenn alles hart ist, das Teil mit Klarlack in dünnen Schichten lackieren solange bis die Oberfläche eben wird.
    Dann vorsichtig anschleifen und eine bis zwei Schichten Klarlack als finish.

    Problematisch könnten natürlich bei dieser Methode die Amaturenteile sein da ja dort sehr kleine Radien sind und das ganze zu dicke werden könnte.
    Bei glatten und größeren Flächen sollte as aber ohne probleme gehen.

    !!!Brustvergrößerung durch Handauflegen!!!
    Mit Geld zurück Garantie

  • @ Contie genau die gleiche Idee mit dem Bekleben hatte ich auch schon. Aber irgendwie hab ich im Moment einfach keine Lust mehr großartig auszuprobieren. Ich habe die Teile jetzt einfach Schwarz lackiert und gut ist.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • HI!
    Was ist den wenn man 2 KomponetenKleber benutzt.
    Ich habe das schon damit gemacht und bei mir geht da noch nichts ab.

    Allerdings habe ich bei mir Stoff verbaut und keine Folie...das wäre jetzt halt die Frage ob das dann damit klappt.

    mfg Felix

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%

  • Es geht nicht um die Klebetechnik, sondern um die Tatsache, dass man bei konkaven Formen das Material mit Wärme dehnen muss- so entsteht immer Spannung beim Abkühlen. Das hält der Kleber auch ganz locker- nur sobald wieder richtig Wärme anliegt wird der Kleber weich. 2K wäre eine Alternative, wenn der Wärmeausdehnungskoeffizient von allen drei Materialien der Gleiche ist- sonst gibt es eben wieder eine Ablösung ;)

  • Ahh okay!
    Wieder was dazu gelernt.

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%

  • Ich hab denen auch eine Mail zukommen lassen ist aber locker schon 2 Wochen her, denke mal der Shop ist dicht. Es gibt 2 Emailadressen auf der Seite, bei einer kommt die Mail zurück und bei der anderen erhält man keine Antwort, schade wollte mir das komplette Kit kaufen....

  • Du bist ja doch noch im Forum, perfekt :D
    Beschreib mal bitte wie du da genau vorgegangen bist. Hast du die Teile vorher richtig glatt geschliffen oder so? Bei mir wurde die Folie in der Sonne wieder richtig weich.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • So weit wie ich mich erinnern kann habe ich das nicht geschliffen. Nur diesen Haftvermittler vorher auftragen und die Folie klebt wie sau. Lässt sich auch nicht mehr so leicht entfernen. Ohne diesen Haftvermittler kann mann die Folie eigentlich vergessen. Höchstens auf geraden Flächen hält die ohne den Haftvermittler.


    Gruß
    Sascha

  • Ich danke dir. Vielleicht werde ich nochmal einen Versuch starten. :thumb2:
    Hast du einen normalen oder einen Heißluftfön benutzt?

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Hmm ich frage mich nur was an diesem Kunststoffprimer anders ist als an meinem? :ponder:
    Aber ich werde das dann irgendwann nochmal probieren.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Das heißt das man die Folie wirklich nur einmal auflegen kann und dann nicht mehr ab bekommt zum korrigieren? Dann haftet es wirklich brutal weil ich konnte die problemlos immer wieder lösen.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"