Der nächste Winter kommt bestimmt ... (Fragen zum Einmotten)

  • Hallo, liebe Experten,

    was macht man bei diesen Temperaturen ... Richtig, man denkt an den nächsten Winter :S

    Ich möchte mein Schmuckstück, welches ich dieses Jahr gekauft habe (Bj. 98, wenig km), über den Winter abmelden u. es als reines Sommerauto nutzen.

    Dabei denke ich an verschiedene Möglichkeiten, das Fz unterzubringen.

    Was spricht dagegen, das Fz auf einem Stellplatz abstellen (im Freien, ungeschützt), evtl. mit Plane ? :ponder:

    Was sollte ich in diesem Fall beachten (Batterie ausbauen, klar, was noch ??)

    Wenn ich das Fz in einer Garage in Winterschlaf setze, was ist in diesem Fall zu tun :ponder:

    Wenn ihr mal Zeit habt, dann grübelt mal drüber u. sagt mir Bescheid :thumbup:

    Ganz herzlichen Dank u. LG

    :thumb2:

    Früher war ich schizophren, aber jetzt sind wir wieder zusammen! :D

  • Also ich würde den in eine Garage stellen.

    - Batterie raus
    - Aufbocken oder die Reifen ordentlich aufpumpen (~3,5bar)
    - Luftentfeuchter ins Auto
    - Tank voll
    - Kühlerfrostschutz trotzdem prüfen

    Joa...mehr fällt mir da spontan nicht ein

  • Danke für eure Tipps, besonders SvenR2 für deine Recherche. :thumb2: Das Thema wurde wirklich schon erschöpfend hier behandelt.

    Was jetzt noch offen ist: Was spricht dafür/dagegen, das gute Stück im Freien überwintern zu lassen, evtl. unter einer Plane ("Vollgarage").

    Was müsste ich da beachten :ponder: ?

    LG

    :thumbup:

    Früher war ich schizophren, aber jetzt sind wir wieder zusammen! :D

  • Von Plane kann ich nur abraten, da das Kondeswasser dann nichtmehr raus kommt wegen der Folie und sich die Feuchtigkeit unter der Folie sammelt. Dann lieber ohne Folie draußen stehen lassen weil so immer Luft ans Auto kommt und auch wieder abtrocknen kann. Am besten ist aber natürlich eine trockene Garage, so bleibt auch übermäßige Feuchtigkeit und somit z.B. ein rosten der Bremse aus. ;)