Wer kennt diesen MR2 bzw. seinen Besitzer (oder den Programmierer)

  • Ich habe im Netz einen netten Umbau gefunden.
    http://www.autoblog.com/photos/toyota-mr2-carputer
    Meine Frage (siehe oben): Gibt es hier jemanden der mir den Kontakt zu dem jenigen vermitteln kann der das System geschrieben oder evtl. modifiziert hat.
    Damit möchte ich keine Diskussion über Sinn oder subjektives Schönheitsempfinden anstoßen.
    Ich will in erster Linie herausfinden welche Bauteile und Softwarecodes verwendet wurden um die Lüftung über die Software zu regeln,

    da ich selbst schon seit einiger Zeit geistig an einer solchen Lösung herumdoktere.

  • Der genannte user wird vermutlich nichts preis geben. Als ich damals gefragt habe hat er sich wie ein kleines mädchen verhalten und sich geweigert auch nur die kleinste info zu verraten. Ich vermute er hatte seine tage......vielleicht hast du mehr glück.

  • Ich hab mal soviel erfahren das es ein Car-PC ist der im Vorderen Kofferraum verbaut ist und alle Messwerte aufbereitet.
    Der Rest ist "nur" Grafikprogrammierung^^
    Im Prinzip nicht so schwer, aber ein paar Details sind schon sehr anspruchsvoll...

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Erstmal danke für die Hinweise...
    Der Link von U^Turn (TFT Tacho) hat mir wirklich geholfen. Dort stellt er ja vor, was er gemacht hat.
    Einen Amtel AVR mega128. 64 I/O Ports für die Tachosignalwandlung (nehme ich an) und Servos für die Heizungsregelung...
    Das Layout hat er mit VB gemacht. Die Tachogeschichte ist für mich vollkommen irrelevant. Für mich sind analoge Tachos
    das einzig Wahre, ne digitale Anzeige ist sicher nett als Ergänzung aber...
    Die Heizungsregelung über eine Software finde ich deshalb so interessant, weil die im MR2 W2 verbaute Regeleinheit wirklich
    alles andere als hochwertig und modern aussieht (meine Meinung). Da ich eh einen Rechner
    (Notebook mit Dockingstation zum einfachen Entnehmen z.B. im Winter) und einen Touchscreen verbauen werde, könnte
    ich mir sehr gut vorstellen, die orginale Regeleinheit raus zu schmeißen und den frei werdenen Platz mit einem größeren Display
    zu nutzen. Die Lüftungsöffnungen sollen jedoch möglichst bleiben wo sie sind, da sie dort absolut Sinn machen.
    Aber gut zu wissen, wie er es gemacht hat, auch wenn ich eigentlich einen ganz anderen Weg im Kopf hatte.
    Leider sitze ich gerade nicht an meinem Rechner (mit meinen Lesezeichen), sonst hätte ich noch einen Link dazu gepackt,
    wo Leute fertige I/O Plattinensysteme für alle möglichen Funktionen anbieten. Also temperaturabhänige Heizungsregelung,
    indivduelle Lichtschaltungen und was man halt sonst so mit Strom machen bzw. regeln kann. Diese sind dann bereits auf die
    Funktionalität mit einem bestimmten Car-PC "Betriebsystem" getestet.
    Die Motoreninfos wollte ich eigentlich per OBD auslesen (zwar soweit ich weiß erst ab ~'94), da ich noch so ein USB-OBD Teil
    hier rumliegen habe. (der Turbo kommt bestimmt ;) )
    Was man wie machen kann, werde ich sehen, wenn ich das Projekt begonnen habe oder mich ein Wissender aufklärt.

    Danke für eure Mühe
    :thumb2:

    PS: den Link habe ich gerade eben im Netz wiedergefunden: http://www.modding-station.eu/index.php?chapter=105
    ab hier geht es um so ein (ähnliches) Modul: http://www.modding-station.eu/index.php?chapter=105&page=18

  • Öhm, soweit ich weis gabs im MR2 NIE ein OBD-System was man irgendwie auslesen kann.
    Es gab nach meinem Wissensstand egal in welchem BJ nur die Blink-per-Brücke-im-Diagnosestecker-Methode.

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Öhm, soweit ich weis gabs im MR2 NIE ein OBD-System was man irgendwie auslesen kann.
    Es gab nach meinem Wissensstand egal in welchem BJ nur die Blink-per-Brücke-im-Diagnosestecker-Methode.

    Ja das ist wahr, OBD gabs erst in Caldina / Altezza usw...

  • Ja^^

    Du könntest natürlich auch auf OBD umbauen...
    Aber "lohnen" würde sich das kaum... Außer man darf irgendwann nur noch mit Euro 3 rumgurken. Da war nämlich OBD Pflicht.

    Für dein Vorhaben wäre es aber sicher sinnvoller, vernünftige Zusatzsensoren zu verbauen.

    Die Hersteller von Hochwertigen Anzeigen wie Defi und Apexi bieten eigentlich alle Ersatzsensoren an.

    Und Drehzahl und Geschwindigkeit kannst ja einfach am Steuergerät abgreifen.

  • Da hast du wahrscheinlich recht.
    Zusatzsensoren bzw. Zusatzinstrumente sind der leichter realisierbare Weg.
    Letztendlich ist das einlesen der Motoreninfos ein Gimmick und hatte in "meiner Vorstellung" vor allem
    die Warn- bzw. Aufzeichne- Funktion (z.B. zur Fehlersuche und/oder Optimierung).

    Und bis Euro3 zum Minimum wird fahren wir schon Oldiekennzeichen... (pray)