Alufelgen pollieren ?

  • Hi leute..

    Ich war heute bei ATU und fragte nach material um alufelgen auf hochglanz zu pollieren.
    Der typ meinte, dass man sie zwar pollieren kann...jedoch nur so , wie sie "neu ausgesehen hat" ..
    Ich hab ihm erklärt, dass ich meine so aufpollieren will, dass sie spiegeln (chrom effekt) ..kennt ja jeder..
    Wiederum meinte er, dass es ne lackierung sei ...dass man sich die halt so lackieren lassen muss.
    Jetzt meine frage,.
    Stimmt das wirklich ?Ich hab nämlich von mehreren gehört, die die angeblich so aufpolliert haben ...
    Ich würd mich freuen wenn ich von euch ein paar tipps bekommen könnte ..
    Wenn ich sie wirklich so aufpollieren kann:
    Wie mach ich das ?
    Ich hab damit leider noch keine erfahrungen gemacht .

    Schonmal danke im Vorraus = )

  • Geht definitiv aber lass es lieber.
    Die Felgen werden abgeschliffen und das blanke Alu wird poliert.
    sieht eigentlich klasse aus, der haken ist nur dass du ständig nachpolieren musst und Metall ist deutlich bescheidener zu polieren als Lack.
    ich werde es sicherlich nie wieder machen lassen.
    Chris

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Dass etwas von dem metall "abgeschliffen" wird weiss ich .. nur.. Darüber wird es doch beschichtet oder nich ?
    Wie zb klarlack oder sowas ?
    An sich würde man denn doch nur immer den lack pollieren müssen...wie ne ganz normale felgenwäsche ..
    Oder liege ich da falsch ?

  • Gib' mal "Hochglanzverdichten" in Deine Suchmaschine ein.
    Als Erster für den Endverbraucher ist glaube ich die Firma Grommel damit auf den Markt gekommen.

    Der Vorteil gegenüber dem Polieren ist, neben der gleichmäßigeren Oberfläche ohne Hologrammbildung u.ä.,
    eine höhere Festigkeit (und damit Unempfindlichkeit) der Oberfläche, ähnlich dem Kugelstrahlen.

    Ein Klarlacküberzug ist eigentlich nicht nötig solange Du milde Reiniger verwendest und dem Streusalz fernbleibst.
    Ich denke auch das es schwierig werden dürfte einen Lack darauf zum Haften zu bringen ohne die Glanzoptik zu zerstören.

    Allerdings macht's der Eine nicht wie der Andere. Verfahren (auch bei den Vorarbeiten), Form und Art der Schleif- & Polierkörper und
    beigefügte Gleit- & Kühlmittel beeinflussen die Qualität wie die Haltbarkeit des Endergebnisses. Also Augen auf bei der Anbietersuche.

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • Hier mal die einzelnen Schritte.

    1. chem. Entlacken (ca. 20 Euro pro Felge)
    2. Glasperlenstrahlen (ca. 30 - 40 Euro pro Felge) - oder Oberflächenverdichten (weis nicht was das kostet)
    3. Acrylglasperlenstrahlen (ca. 30 - 40 Euro pro Felge)
    4. Finish (ca.35 Euro pro Felge)
    danach sind die Felgen fahrbar, nur sehr empfindlich, man kann dann noch eine Pulverbeschichtung drauf machen, kostet ca. 50 - 55 Euro pro Felge.
    Die Felgen innen nicht mit gerechnet.
    Ob sich das rechnet muss jeder selbst entscheiden, hab mal selbst versucht es zu machen - aussichtslos.

  • Ich habe das mal machen lassen (Glasperlenstrahlen), von einer Fachwerkstatt in Darmstadt. Hat mich je Felge 150,-€ gekostet. Die Felge wurde zum Abschluss nicht lackiert - mir wurde davon abgeraten, dass machen zu lassen, weil der Lack nicht halten würde und sich recht schnell unschöne Blasen etc bilden würden. Das Ergebnis war eindrucksvoll - brillianter Glanz, und keine Macken mehr im Felgenkranz.

    Über die Langzeithaltbarkeit kann ich nichts sagen, weil ich kurz darauf ein unwiderstehliches Kaufangeot für den Wagen bekommen hatte, und ihn verkauft habe. War ein E36 325i Coupe :)

    Gruß,


    Ralph

  • also ich hab an meinen Mopeds einiges an poliertem Alu, das sieht schon sehr gut aus,.........aber Felgen beim Auto ;(

    erstens muss kompett entlackt werden, dann aufgeraut, egal ob Glasstrahlen oder schleifen und dann mommt die eigentliche Sauerei, das Polieren von Alu, du siehst aus wie ein Schwein und alles drumherum auch, also auf jeden Fall machen lassen.

    Ich würde das niemals wieder lackieren lassen, weil dann der Effekt verloren geht, ABER, Autosol Alu wird dein bester Freund, du mußt die dauernd nachpolieren, damit es hybsch bleibt. Autofelgen würde ich nicht polieren lassen.

    Gruß Matthias

  • Na ja für die hardcore leute die nicht viel ausgeben wollen.
    1. Lack abschleifen 100er körnung
    2. Schleifen mit 150er körnung
    3. fein schleifen mit 300er körnung
    4. Bei metallschleiferei spiller(ebay) polierpaste, 2 polierräder kordel/leinen bestellen.
    5. grob polieren mit kordel
    6. fein polieren mit leinen

    Kosten 70-100€ Material und eine nicht unerhebliche menge Arbeitszeit :D

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Okay.
    Denn lass ich es von einer fachwerkstatt machen..
    Ich habe von ATU ein Abgebot bekommen...alle 4 felgen lackieren soll 200 tacken kosten.
    Allerdings will ich ja nich die ganze felge lackiert haben, sondern nur die speichen...und das bett halt polliert...
    Für die arbeit kann ich doch locker nochmal 200 euro draufsetzen oder ?