Durchflussmenge Kühlkreislauf

  • Weiss jemand wieviel liter pro minute von der wasserpumpe gefördert werden im leerlauf bei ca 900 umdrehungen??Hintergrund: ich habe bei mir nen neuen kühler eingebaut (der alte hatte kaum noch lamellen) und das ablaufen hat ewig lang gedauert , und beim entlüften kam zwar dann wasser aber nur sehr mäßig , ich würde ausm bauch jetzt mal sagen eine minute fürn bierglas 0,3l.
    Normal oder nicht??!! :ponder:

    Kein Eintrag im Logbuch.

  • Eigendlich nicht normal.
    Bei meiner Celica T18 damals ist mal der Kühlerschlauch vom Stuzen gerutscht. Im Leerlauf waren ca. 4L nach 30Sek. weg...

    Aber evtl hat dein Thermostat ja noch gar nicht richtig geöffnet. Bei mir dauert es sicher >10min bis das Thermostat öffnet.

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Hmm echt komisch.Thermostat war offen , kühler war heiss und lüfter lief auch , nur seltsam das da so wenig gekommen ist.WAhrscheinlich ein kleiner kühlschlauch dicht , oder wapu defekt.Temp probleme hab ich aber keine..

    Kein Eintrag im Logbuch.

  • Halt halt halt!
    Ich habe falsch gelesen, glaub ich!
    Aus der Entlüftungsschraube kommt natürlich sehr wenig Wasser, da die Pumpe zwar fördert, aber auf der anderen Seite auch saugt!
    Das Wasser wird im Kreis gepumpt. Somit ist es für das Wasser einfacher durch den dicken Schlauch zu fliessen, als durch die kleine Entlüftungsschraube.
    Du sollst dort übrigens auch kein Wasser "ablassen" sondern den Schlauch an den Hacken von der Haube hängen.
    Im Schlauch hast du dann etwas Wasser stehen und die Luft kann nach oben entweichen.
    Entlüften einfach solange, bis keine Blasen mehr im Schlauch kommen.
    Ist also fast wie bei der Bremse^^

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Hast du dem Kühlsystem auch die möglichkeit gegeben Luft "nachzusaugen" ? da sonst ein starker unterdruck entsteht...

    Zudem lässt man kein wasser ab währendem der Motor läuft :D :wow:

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup:

  • Motor hatte betriebstemperatur beim wasser lassen , motor war natürlich aus.Und ja ,ich hatte dafür gesorgt beim entlüften das kein unterdruck entsteht ,musste ja schließlich iwo das kühlmittel nachgießen.

    Kein Eintrag im Logbuch.